yoa ich bin neu hier, 18 Jahre alt, männlich und möchte hier auch mal meinen Beitrag leisten. Ich leide seit 3 Jahren, jedoch seit 1 1/2 Jahren sehr unter Panikattacken und gehe ungern aus dem Haus. Ich geh eigentlich nur noch zur Arbeit und sonst hab ich auch keine Hobbys mehr großartig. Ich hab die Lust an so ziemlich allem verloren (weiss aber nicht ob das nur mit den PAs zusammen hängt). Bis vor kurzem hatte ich immer nur ausschließlich das Problem mit der Atemnot, aber jetzt ist das irgendwie so langsam verflogen und ich hab immer häufiger beschwerden mit Unwirklichkeitsgefühlen und ab und zu Schwindel. Was mich aber in letzter Zeit am meisten stört, ist der extreme Gedankengang während einer Panikattacke. Also ich hab nicht mehr unbedingt so sehr die Angst davor dass mir körperlich etwas zustößt sondern einfach nur den moment während einer PA seelisch nicht aushalten zu können und einfach davon zu rennen und um Hilfe zu rufen. Ich hab in diesem Zeitpunkt so seltsame und verrückte Überlegungen und Gedanken wie z. B. Wie funktioniert z. B. meine Hand. Es ist ja nicht so als ob man auf einen Knopf drückt und sie sich dann sofort bewegt, sondern man macht es einfach, ohne eine Erklärung dafür zu haben wie man es macht. Der Gedanke allein daran macht mir Angst, ich kann es einfach nicht beschreiben. Sobald es dann vorbei ist und ich mich beruhigt hab, denke ich wieder normal und kann akzeptieren dass es eben so ist und denk mir dann dabei Wie komm ich nur auf so einen Schwachsinn? und ich schäm mich eigtl. darüber zu reden. Auch während einer PA lass ich mir möglichst nichts anmerken. Meine Freunde wissen zwar davon, aber ihnen ist nie wirklich aufgefallen wann ich das mal hatte, obwohl ich eigtl. immer daran leide wenn wir weg gehen. Seltsamerweise kann ich mich wenn wir z. B. in eine Kneipe gehen nach einer Stunde ca. daran gewöhnen und bin wieder PA-frei, aber wenn wir in eine Disko gehen (sehr selten = wegen mir) dann ist es einfach zu extrem und ich muss kurz raus an die frische Luft und 5 Minuten nachdem ich wieder rein geh fängt es von vorne an, wobei ich sagen muss, dass ich dort eher beschwerden wie Schwindel, Unwirklichkeit und solche Sachen habe. An solchen Orten gewöhn ich mich irgendwie nicht dran und es ist dauerhaft einfach schrecklich. Kennt jemand solche komischen Gedankengänge? Ich hab irgendwie wirklich Angst durch zu drehen, verrückt zu werden oder sowas in der Art. Obwohl ich schon oft gelesen habe, dass man durch PAs nicht verrückt werden kann, aber ich empfinde es einfach als unbeschreiblich und absolut unmenschlich und komisch usw. .
Ich bin für jede Antwort dankbar
MfG
02.01.2009 17:47 • • 08.01.2009 #1
-
Interessanter Gedankengang, Seelen und Schizophrenie
9
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17