Hallo Anja, willkommen,
zunächst: unter anderem habe ich ein ähnliches Problem, ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Du hast geschrieben:
Zitat:Eigentlich kann nichts passieren, wenn es mal in der Öffentlichkeit passiert
Das ist richtig. Wenn ich dich richtig verstanden hab ist es ja eher unwahrscheinlich, dass etwas passiert (ist jetzt erst ein Mal vorgekommen), oder? Und selbst wenn es passiert, dann ist es ja in keinster Weise gefährlich, nur vielleicht unangenehm.
Zitat:aber habe haalt Angst das es doch jemand mitbekommt
Versuche dir mal vorzustellen du läufst gerade durch die Fußgängerzone und, ich nehm jetzt absichtlich mal ein anderes Beispiel, irgendjemand übergibt sich dort. Ich schätze zum einen, dass nur ein Drittel der Leute das überhaupt bemerken werden, alle anderen sind sowieso viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Bei dir, und du bist mit den Binden ja auch noch bestens ausgestattet, fällt es noch weniger auf, sagen wir mal 5 oder 10 % der Passanten. Das sind schon sehr wenige. Und auch daran ist ja nichts gefährliches.
Zitat:und ich mich dann blamiere...
Hier liegt wohl das Hauptproblem. Aber wie wir ja festgestellt haben: Nur wenige Leute bemerken es überhaupt. Und wie ich unsere Gesellschaft einschätze wird es den meisten herzlich egal sein, schließlich kennen sie dich nicht. Die laufen halt weiter (Anekdote, daher das Beispiel: Ich musste mich mal in meiner Partyzeit auf einer schön hell beleuchteten und belebten(!) Straße übergeben weil ich einen oder zwei über den Durst getrunken hab. Eine einzige(!) Frau ist hergekommen - und die hat sogar noch sehr freundlich gefragt ob sie mir irgendwie helfen kann. Alle anderen sind laut Aussage meiner Begleitungen vorbeigelaufen, die meisten ohne mich zu bemerken).
Wenn es doch so sein sollte, dass gerade jemand da ist, der dann auch noch etwas bemerkt und dann auch noch so reagiert, dass du dich blamiert fühlen müsstest, dann denk immer daran, dass du diesen Menschen wahrscheinlich nie wieder in deinem Leben sehen wirst. Und selbst wenn denke ich nicht, dass das für denjenigen ein so einprägsames Erlebnis war, dass er in einem Monat überhaupt noch weiß, dass gerade
du das warst, oder ob er sich überhaupt noch daran erinnert.
Wie du siehst: Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass du dich überhaupt vor irgendjemandem blamierst. Und die Gefahr, dass gerade jemand da ist mit dem du irgendwann noch Kontakt haben wirst (Chef oder zukünftiger Chef, Freunde usw.), der dann auch etwas mitbekommt und das registriert ist so verschwindend gering ... da wirst du vorher wohl im Lotto gewinnen
LG