App im Playstore
Pfeil rechts
38

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Konflikt mit einer Person, die mit mir regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen ist. Die Person hat immer versucht, mich zu motivieren, nach draußen zu gehen. Leider hat sie dann oft über eigene Probleme gesprochen. Ich war zu dem Zeitpunkt sehr instabil und bin dann auch wegen Suizidgedanken und Panikattacken in der Klinik 3 Monate gewesen. Ich habe ihr dann während der Klinikzeit eine Grenze gesetzt und ihr am Telefon gesagt, dass ich derzeit nicht über Probleme sprechen kann. Das Gespräch habe ich vorher mit der Therapeutin in der Klinik geübt, es war sehr wertschätzend. Leider kam diese Grenze nicht gut an und sie hat mir dann die Freundschaft gekündigt und mich auch Heiligabend ausgeladen.

Mein Problem ist, dass ich mich seit dem dem Konflikt nicht mehr traue ins Fitnessstudio zu gehen. Ich habe mich auch abgemeldet, obwohl mir das Fitnessstudio sehr gut getan hat. Ich war 3-4 mal pro Woche dort und habe sogar. Menschen kennengelernt. Habt ihr einen Tipp, wie ich mit ihr umgehen soll, wenn ich sie wieder treffe? Ich habe Angst vor ihren Blicken. Des Weiteren habe ich Angst vor einer Panikattacke in Fitnessstudio und auch vor Ausgrenzung.

27.08.2024 11:58 • 28.08.2024 #1

36 Antworten ↓

Liebe Katrin88,
der Verlust einer Freundschaft ist nicht einfach. egal, was die Gründe sind, du musst 100-prozentig zu dir stehen. Du darfst dich nicht klein machen gegenüber dieser Ex Freundin. Vielleicht hattest du dich in der Freundschaft zu sehr von ihr abhängig gemacht, ihr zu viel Macht und Einfluss eingeräumt. Falls Sie noch in das selbe Sportstudio geht, dann such dir doch ein anderes, um ihr nicht zu begegnen. Und solltest du ihr zufällig begegnen, dann sei freundlich, grüße sie und gehe weiter. Letztlich ist sie nur ein anderer Mensch unter vielen. Da die Freundschaft von ihr beendet wurde, kannst du wieder frei sein. Das ist nicht einfach, aber das ist die richtige Richtung. Vor allem stehe zu dir und deinen Entscheidungen. Du brauchst vor einer Bestimmenden nicht zu kuschen oder „Angst“ zu haben.
LG

A

Angst ins Fitnessstudio zu gehen wegen Panikattacke

x 3

@Reconquista herzlichen Dank für deine Antwort. Also ich wohne etwas außerhalb in Magdeburg und da gibt es leider nur das eine Fitnessstudio. Ich muss in dasselbe wie sie gehen. Wie soll ich mich innerlich davon abgrenzen, dass sie dann auch da ist? Sie geht meistens abends ab 19:30 Uhr. Samstag und Sonntag ist die Möglichkeit, sich zu sehen ganz groß.

Du kannst sie ignorieren?

@Mariebelle ja ignorieren. Aber wie kriege ich es innerlich hin, mich abzugrenzen? Meist sind Konflikte bei mir Auslöser für Panikattacken

Also,im Fitnessstudio bin ich auch lieber allein u will nicht reden.

Deshalb gehe ich in keins mehr.

Zitat von Katrin88:
@Reconquista herzlichen Dank für deine Antwort. Also ich wohne etwas außerhalb in Magdeburg und da gibt es leider nur das eine Fitnessstudio. Ich ...

geh einfach zu anderen Zeiten, und bleibe ganz locker und entspannt. Dir kann niemand etwas tun. Du hast jetzt die Möglichkeit zu üben wirklich frei und unabhängig zu sein. Niemals steht über dir niemand kann dir etwas.

Zitat von Katrin88:
.Also ich wohne etwas außerhalb in Magdeburg und da gibt es leider nur das eine Fitnessstudio. Ich muss in dasselbe wie sie gehen. Wie soll ich mich innerlich davon abgrenzen, dass sie dann auch da ist? Sie geht meistens abends ab 19:30 Uhr. Samstag und Sonntag ist die ...

Ich denke, du hast dich sowieso abgemeldet. Ansonsten gäbe es doch genug Möglichkeiten vor 19.30 Uhr hinzugehen.

@Schlaflose danke für deinen Tipp. Ich überlege mich wieder anzumelden. Mit Sport geht es mir besser.

Zitat von Katrin88:
Aber wie kriege ich es innerlich hin, mich abzugrenzen? Meist sind Konflikte bei mir Auslöser für Panikattacken

Was genau macht dir da solche Angst? Was könnte dir passieren?

Zitat von Katrin88:
Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Konflikt mit einer Person, die mit mir regelmäßig ins ...

Mach die Situation in Gedanken nicht schlimmer als sie ist: wenn ihr das erste Mal aufeinander trefft, wird sich das komisch anfühlen. Beidseitig. Das ist ganz klar. Ich würde in dem Fall kurz grüßen (verbal oder, wenn weit weg mit Kopfnicken oder Hand heben), damit hätte ich meine Schuldigkeit getan. Es kann sein, dass sie nicht zurück grüßt, dich ignoriert oder gar die Augen verdreht. Das würde die Richtigkeit des Beendens der Freundschaft aber nur bestärken.

Ab dem zweiten Aufeinandertreffen wird es dann schon deutlich leichter und ganz schnell kommst du mit der Situation gut klar.

Nur Mut. Der Sport ist für dich wichtig also ziehe ihn durch.

@Gaulin also real betrachtet kann mir wahrscheinlich nichts passieren.

Jetzt kommt allerdings die Angststörung und die sagt: die Ex-Freundin könnte auf einen zukommen und einen anschreien, sie könnte gehässig lachen, sie könnte mich ganze Zeit ignorieren (ignorieren ist hart für mich, wurde von meinem Eltern auch mit Ignoranz als Liebesentzug bestraft), sie könnte andere Leute im Fitnessstudio gegen mich aufhetzen, sie könnte über mich lachen bei meinen Übungen, sie könnte mich böse angucken

Zitat von Katrin88:
Jetzt kommt allerdings die Angststörung und die sagt: die Ex-Freundin könnte auf einen zukommen und einen anschreien, sie könnte gehässig lachen, sie könnte mich ganze Zeit ignorieren (ignorieren ist hart für mich, wurde von meinem Eltern auch mit Ignoranz als Liebesentzug bestraft), sie könnte andere Leute im Fitnessstudio gegen mich aufhetzen, sie könnte über mich lachen bei meinen Übungen, sie könnte mich böse angucken

Bin jetzt grad nur durch Zufall hierher geplumpst... Wenn sie SO reagieren sollte, sagt das einiges über sie aus, aber nichts über Dich. Du bist ja trotzdem liebenswürdig, wertvoll und darfst dort trainieren.
Helfen Dir denn Atemübungen oder ähnliches?

@klarakopf ja Atemübungen helfen sehr..generell auch der Sport. Mh ich hoffe nur, dass ich nicht verrückt werde, wenn der Stepper plötzlich eine Herzfrequenz von 144 anzeigt..bin wieder untrainiert, da ist das ja erstmal normal

@Pauline333 vor dem Ignorieren habe ich am meisten Angst. Mh eigentlich mochte ich sie... vielleicht ist sie auch enttäuscht, weil ich ihr nicht mehr geholfen habe..sie war ja die ganze Zeit für mich da.

Zitat von Katrin88:
@Pauline333 vor dem Ignorieren habe ich am meisten Angst. Mh eigentlich mochte ich sie... vielleicht ist sie auch enttäuscht, weil ich ihr nicht mehr geholfen habe..sie war ja die ganze Zeit für mich da.

Du bist tief unsicher. Bespreche das mit deiner Therapeutin. Du musst an Deiner inneren Sicherheit arbeiten und sie Schrittchen für Schrittchen aufbauen. Wenn diese Freundin eine wirkliche Freundin war, dann wusste sie von deiner tiefen Unsicherheit und würde nicht gleich die Freundschaft beenden. Es gibt Leute, die helfen anderen gerne, um Macht auszuüben und großartig zu sein. Wenn ihre Schützlinge sich aber nicht so verhalten, wie sie es erwarten, holen sie die Rute heraus . . . besprich es in der Therapie und werde sicherer, was deine eigenen Bedürfnisse angeht.

@Reconquista tausend Dank fürs Augen öffnen. Hast Recht, sie wusste davon und jemanden zum Heiligabend ausladen..ist auch daneben. Ja werde ich in der Therapie besprechen...danke.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Katrin88,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Angst, Panik und Vermeidungsverhalten im Fitnessstudio

Angst davor, sich beim Fitnessstudio anzumelden =(

Fitnessstudio trotz Wehwehchen

Panik nach Fitnessstudio

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo @Katrin88 hast Du evtl. ein Schuldgefühl? Diese Art von Gefühl entsteht meist in der Kindheit durch strenge Erziehung und den Eindruck, immer alles falsch zu machen.

Du hast aber nichts falsch gemacht, sondern wichtige Grenzen in freundlicher Form vermittelt und das darfst Du auch tun! Es war auch eine wichtige Message für die andere Frau und kann ihr sogar helfen, sich und ihr Verhalten besser reflektieren zu lernen.

Ja, sie ist oder war beleidigt und gekränkt. Das ist eine normale Reaktion. Damit musst Du generell leben lernen und es aushalten können. Du bist nicht schuld.

Schränke jetzt nicht Deinen Radius ein nur weil Du Angst hast, ihr zu begegnen. Mache Dein Hobby - fertig. Die erste Begegnung wird für beide merkwürdig sein aber ich denke nicht, dass sie da vor Ort ausrasten oder lästern wird. Ihr seid doch keine Kinder mehr.

LG Perle

Zitat von Perle:
Ja, sie ist oder war beleidigt und gekränkt. Das ist eine normale Reaktion. Damit musst Du generell leben lernen und es aushalten können. Du bist nicht schuld.

Es ist doch keine normale Reaktion, die Freundschaft zu kündigen, wie kommst du denn darauf?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore