App im Playstore
Pfeil rechts
38

Zitat von Katrin88:
also real betrachtet kann mir wahrscheinlich nichts passieren.

Und genau das wird es auch nicht, real betrachtet.

Zitat von Katrin88:
Jetzt kommt allerdings die Angststörung und die sagt: die Ex-Freundin könnte auf einen zukommen und einen anschreien, sie könnte gehässig lachen, sie könnte mich ganze Zeit ignorieren (ignorieren ist hart für mich, wurde von meinem Eltern auch mit Ignoranz als Liebesentzug bestraft), sie könnte andere Leute im Fitnessstudio gegen mich aufhetzen, sie könnte über mich lachen bei meinen Übungen, sie könnte mich böse angucken

Könnte... weißt du aber noch nicht. Und wenn? Dann wird es dich wahrscheinlich verletzen bzw denkst du, dass du das dann nicht aushalten wirst? Oder das du dich blamieren könntest? Oder das dich dann keiner mehr mag, dass du ausgegrenzt werden könntest? Wie wahrscheinlich ist das und was könntest du dagegen tun? Wenn es dir zb wichtig ist, die Sache klar- oder richtigzustellen, könntest du mit den Betroffenen reden. Würden dann neue bzw dieselben Ängste wiederkommen? Angst vielleicht davor zurückgewiesen und abgelehnt zu werden? Ich denke, ganz nüchtern betrachtet, wird diese eine Person nicht so viel Macht von dir bekommen, dass genau das geschieht. Zumal es auch nicht nur von dieser Person abhängig ist. Du hättest zumindest paar Möglichkeiten, um dem ganzen entgegenzuwirken. Das Ignorieren fühlt sich ganz schrecklich an, aber eben auch nur, weil du es als Liebesentzug bewertest. Brauchst du denn ihre Liebe? Ich möchte dich mit den Fragen nicht provozieren oder so, sondern nur zum Nachdenken anregen. Ich hoffe, es ist etwas brauchbares für dich dabei.

@Gaulin es ist leider generell so, dass ich vor Auseinandersetzungen Angst habe. Die Liebe von ihr brauche ich nicht realistisch..das innere Kind in mir sucht ständig nach Bezugspersonen...wird emotional abhängig. Klingt alles nicht so toll

A

Angst ins Fitnessstudio zu gehen wegen Panikattacke

x 3

Zitat von Katrin88:
Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Konflikt mit einer Person, die mit mir regelmäßig ins ...

Diese Furcht vor Zurückweisung und Ignoranz ist mir gut bekannt (auch bereits aus der Kindheit, wurde schon im Kindergarten ausgegrenzt). Kann also deine Angst deswegen verstehen. Ist auch evolutionär bedingt, das Überleben in früheren Zeiten in Gruppen essentiell war. Es steckt tatsächlich also zu einem bestimmten Grad in jedem von uns drin, dass wir eher Nähe zu anderen suchen.

Habe mich natürlich auch schon gefragt, wie damit umgehen. Wenn andere meinen Kontakt nicht wünschen und mich absichtlich ignorieren, dann bleibt mir ja erstmal nichts anderes übrig als das zu akzeptieren. So schwer es auch fällt. Aber ich kann ja andere nicht dazu zwingen, mit mir Kontakt haben zu wollen.
Denke da in erster Linie an dich selbst. Da dir Sport gut tut, würde ich trotzdem Augen zu und durch in dieses Fitnessstudio gehen um zu trainieren und mich besser zu fühlen. Was da die Person von dir denkt, ist egal. Sie kann alles denken, was sie möchte,es sollte dich nicht stören, weil ihr eben keinen Kontakt mehr habt und der Kontakt eben von ihr gekündigt wurde. Natürlich wird es sich für dich zuerst sehr merkwürdig sein und du wirst mit einer gewissen Angespanntheit ins Fitnessstudio gehen. Aber wenn du es einmal geschafft hast zu trainieren während sie auch anwesend war, wirst du merken, es ist okay, so wie es ist. Und du hast für dich gesorgt für Körper und Seele.
Vielleicht findest du ja im Fitnessstudio jemanden, dem du wirklich am Herzen liegst und der dich unterstützt.

Zitat von Katrin88:
es ist leider generell so, dass ich vor Auseinandersetzungen Angst habe. Die Liebe von ihr brauche ich nicht realistisch..das innere Kind in mir sucht ständig nach Bezugspersonen...wird emotional abhängig. Klingt alles nicht so toll

Das kann ich sehr gut verstehen. Die Kunst ist es, wie auch schon hier erwähnt, die Angst nicht siegen zu lassen. Somit schränkst du dich nur immer mehr ein, gehst in Vermeidung und fühlst dich dann damit nur immer schlechter.

Zitat von Katrin88:
@Gaulin es ist leider generell so, dass ich vor Auseinandersetzungen Angst habe. Die Liebe von ihr brauche ich nicht realistisch..das innere Kind in mir sucht ständig nach Bezugspersonen...wird emotional abhängig. Klingt alles nicht so toll

Ich verstehe dich vollkommen, mir geht es ganz ähnlich. Deshalb mein Rat: baue dich auf, stehe trotz der Unsicherheit und Angst vor Ablehnung 100 Prozent zu dir! Übe es jeden Tag. Rede es dir ein, begründe es – und stehe sogar völlig ohne Grund zu dir. Du brauchst dafür in Wahrheit keinen Grund. Du musst kein „guter Mensch“ sein dafür. Und ganz hart gesagt: selbst wenn du die blödeste Kuh der ganzen Welt wärest: dann darfst du trotzdem 100 Prozent zu dir stehen und niemand hätte das Recht, dich abzuurteilen und zu verletzen. Es geht um deine Freiheit. Deine Autonomie. Du bist genausoviel wert wie jede/r andere. Nimm vielleicht Boxstunden in dem Sportstudio, das könnte dir vielleicht etwas bringen . . .

Wahrscheinlich haben wir diese Angst hier alle mehr oder weniger. Hast du es schonmal mit der Bachblüte Agrimony versucht? Hat keine Nebenwirkungen und unterstützt bei dieser Angst. Ich nehme seit vielen Jahren Bachblüten und bin immer wieder begeistert von der sanften Wirkung, zusätzlich als kleine Unterstützung zu den Medikamenten. Beides zusammen ist bei mir ein ganz hilfreiches Duo.

@Reconquista da liegt noch ein harter Weg vor mir. Ich bin einfach zu lieb. Muss mehr zu mir stehen und meinen Bedürfnissen und will endlich aus diesem Muster raus kommen, dass ich Ansprechpartner für Probleme bin.

@Windy danke für den Tipp..das klingt gut, ich gehe morgen mal zur Apotheke

@Gaulin ja ist echt ein harter Weg noch, weniger zu vermeiden..

@Katrin88 hast du aktuell eine Therapeutin zurhand?

@Gaulin ja habe ich. Bin erst abgegangen mit der Therapie

@Reconquista da hast Du mich denke ich missverstanden. Ich meinte, dass es durchaus normal ist, dass ein Mensch beleidigt oder gekränkt reagieren kann, wenn das Gegenüber freundlich aber bestimmt die eigenen Grenzen aufzeigt.

Ich habe nicht geschrieben, dass es normal ist, gleich die ganze Freundschaft aufzukündigen. Das ist ganz sicher nicht normal.

angefangen...wollte ich schreiben

@Katrin88 ok dann braucht es noch etwas Zeit. Aber ich denke, das schaffst du und du bist auf einem guten Weg

@Gaulin danke dir. Fitnessstudio macht mir großen Spaß

@Katrin88 dann mach das weiter, wenn es dir Spaß macht. Entweder findest du andere Möglichkeiten (andere Zeiten, anderes Studio) oder du arrangierst dich mit dem Problem (wäre zumindest ne gute Übung)

Zitat von Katrin88:
@Reconquista da liegt noch ein harter Weg vor mir. Ich bin einfach zu lieb. Muss mehr zu mir stehen und meinen Bedürfnissen und will endlich aus diesem Muster raus kommen, dass ich Ansprechpartner für Probleme bin.

Du kannst lieb bleiben und zugleich deine eigenen Bedürfnisse und Interessen ernstnehmen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore