Hallo zusammen.
Ich könnte Eure Hilfe bzw. auch Erfahrungsberichte gebrauchen. Und zwar ist es so, dass ich nachts mit einem Schrecken aufwache und nach Atem ringen muss, weil ich das Gefühl habe, dass meine Luftröhre blockiert. Das verursacht anschliessend ziemliches Herzrasen und auch eher unregelmässig. Manchmal gelingt es mir, mich zu beruhigen, aber manchmal steigert sich das in eine richtige Panikattacke rein. Anders rum ist es, wenn ich im Bett liege und merke (oder es mir nur einbilde?), wie mein Herz wieder anfängt, unregemässig zu schlagen, was ein komisches und unangenehmes Gefühl in der Brust und Herzregion hervorruft. Es fühlt sich an, wie wenn Luft durchsaust (ich stelle mir das immer anhand von Sprudelwasser vor, wenn die Gasbläschen durchs Wasser flitzen und platzen). Und auch hier führt es dann oft zu einer Panikattacke inkl. Atembeschwerden. Und das passiert immer nachts so ca. alle 1-2 Monate für ein paar Nächte und dann ist wieder Ruhe. Ich kann dann nicht still liegen, muss sehr viel Wasser trinken und mich warm anziehen und in die Decke einpacken (egal ob Sommer oder Winter), da mich das bischen beruhigt, oder ich laufe im Zimmer auf unf ab, in der Hoffnung, ich steigere mich nicht noch mehr in die Panik. Manchmal habe ich dabei auch ein krasses Schwindelgefühl, nicht wie ein Karussel, sondern eher wie wenn ich auf einem Schiff auf See stehen würde, oder habe kalte Schweissausbrüche. Das macht mich körperlich immer voll fertig und mein Kopf fühlt sich dann auch voll schwummerig an. Wenn das auftritt, und ich mich wieder einigermassen beruhigen konnte, dann traue ich mich meist gar nicht mehr zu schlafen. Ich habe echt schon öfters gedacht, dass es aus ist. Anscheinend soll es irgendwie psychisch sein. Ich kann aber nicht sagen an was das liegen könnte. Kennt jemand von euch sowas auch? Wär super dankbar über ein paar Erfahrungsberichte und wie ihr damit umgeht.
Eure Jasmin
05.11.2017 05:59 •