App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren nicht mehr mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen, da ich bei meinem letzten und auch vorletzten Flug Todesangst bekommen habe. An dieses Gefühl denke ich ungern zurück. Nun ist es mittlerweile so, dass wenn ich woanders mit dem Auto hinfahre, mich unwohl fühle, da ich Angst davor habe, dass mir etwas passiert im Urlaub und ich fühle mich unwohl und kann es nicht genießen und möchte am liebsten nach Hause. Ich wollte dieses Jahr in den Herbstferien gerne meine Amgst durchbrechen und in den Urlaub fliegen, habe mir auch diazepam verschreiben lassen, habe aber trotzdem die Sorge, dass es nicht wirkt oder aber ich den Urlaub nicht genießen kann, wie im Sommer auch. Ich habe den Urlaub erstmal nicht gebucht, bin aber am überlegen ihn doch anzutreten. Wenn ich allerdings dran denke, habe ich wieder eine total flache Atmung und kann mir nicht vorstellen zu fliegen und es kommt wieder der Gedabkenkreisel, ob ich den Urlaub genießen kann

Gestern 21:00 • 06.10.2024 #1


18 Antworten ↓


Ich würde sagen - setz dich nicht unter Druck. Wenn die Zeit kommt, wirst du einen Flug von alleine buchen.
Zwinge dich nicht.
Ich war in einer ähnlichen Situation und habe in mir nach einer Lösung gesucht. Zuerst war eine Bahnreise. Dann noch eine. Und dann ein Kurzflug.
Vielleicht eine andere Denkweise in dir kann dir helfen.

A


Angst in den Urlaub zu fahren

x 3


Fang doch erstmal klein an und mach einen Urlaub mit dem Auto und guck, wie das läuft mit Fahrt und dann vor Ort.

Da bist flexibler und kannst eher auf die Umstände reagieren.

Und wenn das gut geht, dann beim nächsten Mal Flugzeug.

Vielen Dank, ich bin in den letzten 2 Jahren mit dem Auto in den Urlaub gefahren und hatte Jahre davor auch Angst vor dem Mit Auto in den Urlaub fahren. Ich habe es auch überwunden, indem ich mich dem irgendwann gestellt habe. Eine zeitlang ging es nur mit dem Zug in den Urlaub. Ich dachte es wäre an der Zeit mich dem Flieger zu stellen, weil ich das Gefühl habe, dass sich meine Ängste in den letzten 2 Jahren auf andere Dinge ausgebreitet haben, wie nun der Angst überhaupt im Urlaub zu sein( Weg von der gewohnten Ungebung und den Menschen, wie der engsten Familie). Und wenn dann einem was zustößt....

@Drkingschultz Danke auch an dich.

Kommt halt auch drauf an, wo man hinfliegt.

Mallorca ist da was anderes als Ruanda-Burundi. Schließ eine Reisekrankenversicheurng ab und dann bist du in halbwegs zivilisierten Teilen der Erde so sicher oder unsicher wie hier.

@Drkingschultz ich wollte nach Mallorca und habe einfach die Sorge, dass ich den Urlaub aufgrund meiner Anspannung und meiner Gedanken nicht genießen kann

Das Risiko besteht, aber das wirst du nur rausfinden, wenn du es machst.

Wie gesagt, Reisekrankenversicheurng abschließen, dann bist da schon mal gut abgesichert im Notfall.

@Drkingschultz klar gibt eine Versicherung Sicherheit und man sollte sich vielleicht der Angst stellen, aber wie @SecondName sagte, habe ich das Gefühl ich habe 2 Sorgen, nicht nur den Flug sondern auch noch den Aufenthalt wie ich mich dort fühle

Aber ohne es zu probieren wirst du die Fragen nicht sicher beantworten können

Wovor hast du den Angst, was könnte dir passieren?

@Zaubermond Dass ich mich ganz schlecht fühle . Sprich ich bin angespannt im Urlaub. Die Atmung ist flach unf ich habe Angst zu sterben und meine engste Familie nicht wieder zu sehen

Meint ihr ich muss es wagen?

Zitat von Rosentanz:
Meint ihr ich muss es wagen?

Müssen musst Du gar nix. Es zwingt Dich doch niemand. Du musst für Dich entscheiden, ob Dir das Thema so wichtig ist, dass Du es ausprobierst und im Zweifelsfall auch scheiterst. Wenn ja, mach es, wenn nein, lass es sein. Aber steh zu Deiner Entscheidung und lass dir da von niemandem reinreden.

Und wer sagt, dass Du den Urlaub genießen MUSST? Da setzt Du Dich doch schon wieder unter Druch und das Scheitern ist vorprogrammiert.

Ich kann auch schon seit Jahren nicht in den Urlaub fahren, aber mir ist das Thema auch nicht wichtig. Meinem Mann zuliebe fahre ich einmal im Jahr mit, drei oder vier Tage, in ein Wellnesshotel in Deutschland. Ich hangel mich dann mit Tavor durch. Mein Mann drängt mich auch immer, wann es denn wieder klappt mit mir, aber ich gebe da keine Prognose mehr ab. Entweder es klappt irgendwann, oder auch nicht. Fliegen möchte ich aus aus Umwerltsicht sowieso nicht mehr. Ich habe auch keine Sehnsucht nach der großen, weiten Welt. Wenn mein Mann da irgendwo noch einen Herzenswunsch hat, wird er das allein machen müssen.

Sehe ich auch so: Wenn dir der Urlaub wichtig ist, dann mußt du es machen, um es rauszufinden, wie es dir damit geht.

Gibt aber genug Leute, die legen keinen Wert auf Urlaubs(flug)reisen. Warum soll man sich dann damit stressen und riskieren, dass der Urlaub totaler Mist wird?

Ist wie mit Höhenangst. Manche Leute können nicht auf hohe Türme gehen. Kann man dran arbeiten und überwinden. Aber muß man das? Ich habe kein Problem mit hohen Türmen, aber es beeinträächtigt mein leben auch nicht, wenn ich hohe Türme meide.

Problematisch sind die Sachen, die wirklich im Alltag einschränken. Wenn man nicht einkaufen kann, nicht zur Arbeit fahren kann, usw. Daran muß man arbeiten. Alles andere ist aber Luxus, wenn man es nicht unbedingt will.

Vielen Dank für eure Worte

Zitat von Kruemel_68:
Und wer sagt, dass Du den Urlaub genießen MUSST?

Weil es rausgeschmissenes Geld ist, wenn man den Urlaub nicht genießen kann und es ist keine Erholung, wenn man den Urlaub unter solchen Umständen verbringt.
In gewisser Hinsicht kann ich das sehr gut verstehen. Ich war zuletzt vor 30 Jahren in Urlaub, weil ich in den letzten Urlauben davor am Urlaubsort so gut wie gar nicht schlafen konnte und es jedes Mal Nervenzubrüchen geendet hat. Das tue ich mir nicht mehr an.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Das tue ich mir nicht mehr an.

Dann ist es ja auch in Ordnung, wenn man diese Entscheidung für sich getroffen hat. Wenn ich aber die Entscheidung treffe, dass mir Urlaub wichtig ist, muss ich es wieder üben. In kleinen Schritten. Und bei den ersten Malen wird es nur ein machen um des machen willens sein, aber kein Genuss oder Erholung. Wenn ich dann mit der Einstellung dran gehe: Ich fahre jetzt und ich muss den Urlaub genießen - dann werde ich zu 100% scheitern. Wenn ich mit der Einstellung rangehe: Ich fahre jetzt und stelle mich dem, auch wenn ich mich schlecht fühle, weil ich üben möchte, eines Tages wieder unbeschwert in Urlaub fahren zu können - dann setze ich mir die Hürde nicht so hoch und es ist auch kein rausgeschmissenes Geld. Bei einigen schlechten Erfahrungen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ohne da wieder kleinschrittig ranzugehen, wird das sonst nix.

Danke @Kruemel_68 da hast du recht

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore