Zitat von luisante: Geb dir total Recht. Aber wir durchbricht man dieses Muster?
Indem der Geist umkonditioniert wird. Das fängt idR damit an, dass das Vakuum erst mal akzeptiert und ausgehalten werden sollte.
Damit man das schafft, ist es hilfreich, die o. g. Angststruktur zu verstehen und sich immer wieder den Kreislauf in Erinnerung zu rufen. Dabei solle erkannt werden, dass man sehr wohl nicht Opfer der Gedanken ist, sondern sie letztendlich schon
selber etabliert hat. Somit ist auch eine
Restrukturierung aus eigener Kraft und Einsicht möglich.
1. Sich als Ängstler dem Vakuum zu stellen und eben nicht den Gedanken zu folgen kann man auf verschiedene Weisen. Viele versuchen das Prinzip
Ablenkung. Dabei ist es jedoch wichtig, dass man eine
Einsicht daraus gewinnt, die lautet: Der Geist ist beweglich. Erleben ist beeinflussbar. Ich
bin jedoch nicht meine Gedanken.
Wer sich
nur ablenkt und nix daraus lernt, wird langfristig wieder in den vertrauten Angstgedankenkreislauf hineingezogen. Höchstwahrscheinlich wendet sich der Geist dann einem anderen Hauptthema zu oder kreiert eine neue Angst-Sensation. Man kann das durchaus mit der
Suchtverlagerung vergleichen.
2. Eine m. E. wirksamere, jedoch nicht für Jeden geeignete Methode ist Einsichtsmeditation oder auch Kontemplation. Sobald ein Vakuum entsteht, schauen wir das Vakuum frontal an: Wir erleben die (vermeintliche) Leere voll und ganz und achten dabei auf Sinneseindrücke wie z. B. Dinge (gesehen), Geräusche (gehört), Berührungspunkte des Körpers (z. B. den Kontakt mit dem Sitzkissen o.ä.).
Die
Einsicht daraus sollte in etwa lauten: Das was ich als Ich empfinde, ist eigentlich nur ein
Erlebensmodus. Dieser wird bestimmt durch Sinneseindrücke, die bewertet (wahr-genommen) werden und das Material für geistige Gestaltungen (hier: Gedanken, Emotionen) liefern. Daraus entsteht das Bewusstsein (also das Empfinden, Jemand zu sein).
3. Es ist andersum möglich, genau dieses frontale Betrachten auch mit der Angst selber zu machen. Hierzu eine Anregung:
erfolgserlebnisse-f59/sammelthread-kontemplationen-fuer-individuelle-probleme-t107790.html#p2150990Alles Gute!