Hallo kajal,
erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Eheschliessung.
Ich habe ja selbst PA's und habe letztes Jahr geheiratet. Ok, mir ging es letztes Jahr nicht sooo schlecht, aber trotzdem war's mir mulmig. Ich hatte Angst mir wird übel und ich kann nicht einfach aus dem Standesamt wegrennen etc.. Mir gingen 1000 Gedanken durch den Kopf.
Tatsächlich war es so, dass mir vor lauter Aufregung kurz bevor wir zum Standesamt gefahren sind tatsächlich übel wurde und mir die Spucke wegblieb. Am liebsten wäre ich in mein Schlafzimmer geflüchtet und nicht wieder rausgekommen.
Meine Schwägerin hat gemerkt was los ist und hat meine Hand genommen und beruhigend auf mich eingeredet. Den ganzen Weg zum Standesamt hielt sie meine Hand und hat sie gestreichelt. Was soll ich sagen, es hat gewirkt Unterwegs wurde es schon besser und als ich am Standesamt ankam und alle Freunde und Verwandten sah war die Angst einfach weg und ich hab's genossen im Mittelpunkt zu stehen.
Hatte vorher aber auch mit der Standesbeamtin über meine Angst gesprochen und sie hat mir versprochen mir vorher den Notausgang zu zeigen und die Gäste abzulenken wenn ich wirklich rausrennen müsste. Das hat mir schon sehr geholfen.
Ich kann dir also nur raten dir eine liebe Person zu suchen, die dich an dem Tag begleitet. Zum Friseur, zum Standesamt etc.. Eine Person, die dich beruhigen kann und dich ablenken kann. Und viell. sprichst du auch mit dem Standesbeamten? Du wirst sehen, je besser alles organisiert ist, umso weniger wirst du davon Gebrauch machen müssen und ich bin ganz sicher, du wirst einen wunderschönen Tag haben, ohne Angst! Du bist viel zu sehr abgelenkt, dass du Zeit hättest dir über deine Angst Gedanken zu machen. Ganz sicher!
Und zu dem Fest mit den 900 Leuten.. Ich kann verstehen, dass du davor Angst hast. Hätte ich wohl auch. Aber.. bei 900 Leuten wird niemand merken, wenn du dich verkrümelst für eine Weile. Du wirst an dem Abend warscheinlich auch gar nicht alle Leute überhaupt sehen, weil es einfach viel zu viele sind.
Vielleicht bist du aber auch hier viel zu abgelenkt, dass du gar nicht erst dazu kommst Angst zu haben. Es ist ja so, dass unsere Gedanken schuld an der Angst sind. Wenn du also gar keine Zeit zum Denken hast, bekommst du auch keine Angst.
Und mir hilft es auch in solchen Situationen innerlich mit der Angst zu sprechen. Ich fordere sie auf zu kommen, schlimmer zu werden.. Und das tut sie dann aber nicht. Im Gegenteil, meist beruhige ich mich dadurch wieder und kann wieder entspannen.
Gönne dir vor der Hochzeit und vor dem Fest noch etwas Gutes nur für Dich. Am besten was total Entspannendes wie Autogenes Training oder sowas.. Oder auch eine tolle Mass., was du meinst das dir gut tut.
Du schaffst das! Und berichte doch mal wie es war. Ich wette du kommst besser klar als du jetzt glaubst ;o)
Toitoitoi und liebe Grüße
Katja
18.08.2008 13:06 •
#11