App im Playstore
Pfeil rechts
11

@hman20 Ja geh stationär, ich habe da auch einiges mitnehmen können und die haben da richtige Härtefälle auch auf die Matte schicken können. Ich verstehe dich total, ich habe diese Gedanken auch sehr oft, weil dieser Zustand echt nicht klar geht. Ich bin auch auf dem Weg ins KH um zu schauen wie es weitergeht. Doxepin ist ein Anfang, das brauch aber eine Weile. Im KH können die auch weitere Medikationen veranlassen. Halt mich auf dem Laufendem . Und geh über Akut rein und sag denen genau deine Situation und dass du es schon beenden wolltest. Dann müssen die dich aufnehmen . Geh am besten sofort.

@hman20 Du hast es ja sogar schon länger als ich . Ich verstehe dich total. Schreib auf jeden Fall sobald du drin bist . Gern auch PN

A

Angst Erkrankung und schwere Schlaflosigkeit

x 3

Also ich hoffe du bist nicht auf so einer beschissenen Warteliste . Du bist ein Notfall mach denen das klar. Es brauch vielleicht am Anfang mehrere medis . Aber die sollten sich eigentlich auskennen mit den Kombinationen. Wie gesagt ich spreche auch in der Ambulanz nochmal vor

@Michél ich bin wieder zu Hause die haben mich nicht ernst genommen nur weil ich fit bin wegen den sch. Muskeln....die haben gesagt wenn wir sie jetzt hier aufnehmen dann liegen sie in einem Drierzimmer hier ist die Hölle los. Sie können hier alles außer schlafen.

Die nehmen einen nicht ernst mit Schlafproblemen

@hman20 ich kenne dieses Aussage, die Erfahrungen hatte ich auch gemacht , aber auf einer richtigen Station ist es in der Regel ruhig . Also ich war auf einer Station für Angst und Schlafstörungen und da war es ruhig . Aus welcher Region kommst du ?Also ich komm aus Berlin. Hier gibt es ein paar Kliniken. Und in Berlin ist einiges los. Die meinen bestimmt die Akutaufnahme, aber die hätte zumindest einen Stionären Aufenthalt in Aussicht stellen müssen. Die haben ja auch bestimmte mehrere Stationen . Psychatrie ist ja nicht nur halli galli.

@Michél komme aus Hofheim hier gibt es keine Klinik mit Schlafstörungen. Ich war mal in der Klinik. Die haben mich damals nicht behandeln können.

Also wenigstens Warteliste hätte drin sein müssen. Und bei Ankündigung von suzidalen Gedanken dich wieder gegen zu lassen , ist meiner Meinung nach grob fahrlässig. Schau mal , ob es noch eine andere Klinik gibt. Also ich bin erschrocken über solches handeln. Also was ich jeden Abend mache damit Schlaf kommt wenn auch nicht mega gut. Ich Versuch am Abend die Angst wegzuschieben und zu entspannen. Ich versuche mir jeglichen Druck zu nehmen. Ich weis das ist schwer , weil ich in dem selben sch. stecke. Aber versuche mal zu sagen, ok, habe eh die Tage nicht geschlafen, dann macht es die eine Nacht auch nicht fett. Vielleicht hilft es. Die Medis können nur helfen, wenn die Panik und Angst auf ein moderates Level sind. Habe ich am eigene Leib erfahren Zolpidem hatte bei mir keine Wirkung und ich war da noch Tabletten Kücken. Also meine erste Schlaftablette. Ich habe mir von Herrn Weeß das Hörbuch angehört und einen wichtigen Punkt spricht er an. Geduld ist wichtig, Stress und Druck killt Schlaf. Das nehme ich mir jeden Abend zu Herzen. Bei Panik mache Atemübungen. Beim Atmen ist besonders das lange Ausatmen wichtig , da es das Gehirn entspannt. Vielleicht mit den Sachen ein wenig Beruhigen und zusätzlich mit Schlafmittel dann ran. Und es gibt auch noch schlafkliniken auch von Krankenkassn werden die getragen. Ich weis , dass das nicht einfach ist. Ich Versuch mir zu sagen, naja wenn ich hobs gehe, dann ist das so. Aber zu nichts unüberlegtes. Ich kenne die sch. Gedanken. Aber du hast noch lange nicht aus allen Pötten geschöpft. Da gibt es noch Hoffnung, Psychatrie , schlafklinik Obus oder diverse Medikament Kombinationen.

@hman20 Las die dann von deinem Arzt eine Überweisung zu einer Schlafklinik geben. Bayern z.B. Schönklinik. Oder die Klinik von Herrn Dr Weeß. Dauert zwar, aber gibt Hoffnung, im äußersten würde das auch machen. Herr Weeß ist auch einer der führenden Schlafmediziner und der arbeitet scheinbar mit Härtefällen. Also ist noch nix verloren. Aber was der Dr. sagt schmeckt uns beiden nicht. Er sagt, eine Schlafstörung die lange geht , geht auch nicht von jetzt auf gleich weg. Sie brauch Zeit. Ich muss auch lernen jede Stunde die ich bekomme zu feiern. Auch wenn ich am liebsten wieder normal schlafen will, aber das ist jetzt erstmal nicht drin. Es hilft auch sehr sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

@hman20 Also es gibt noch weitere Optionen. Und wie ich einige hier gelesen habe. Spielen viele erstmal trial and error. Und ich kann dir sagen, auf der Station wo ich war haben die Leute mit Kombinationen aus Tavor, Quetiapin, Ads, betablockern usw. auf die Traumreise geschickt , damit die erstmal schlafen. Es gibt also noch Möglichkeiten, kannst du vielleicht im weiteren Umkreis noch eine andere Klinik ausmachen, welche da vielleicht auch spezialisierter ist?

Wobei gerade ein Psychiatrie Ahnung haben muss was schlafen angeht . Da die Insomnie ja das begleitsymptom einer psychischen Erkrankung ist.

@Michél danke für die vielen Tipps. Du hast schon Recht mit allem was du sagst. Die Angst killt den Schlaf. Ich weiß oft schon vorher das wird nix. Würde gerne einfach die Zeit zurückspulen und bei 0 anfangen mir wieder über Schlaf keine Gedanken machen

Ich Reihe mich mal ein…ich hab immer wieder mit Schlafstörungen zu tun die allerdings scheinbar körperlich verknüpft sind, also hormonell, Allergie…bin gerade sage und schreibe 36 Stunden wach nach einem anstrengenden Tag und ich schaffe es nicht zu schlafen, je länger ich wach bin desto wacher werde ich. An anderen Tagen kann ich nach einem achtstündigen Schlaf schon am frühen Abend nach ein paar Minuten gut einschlafen. Bei mir ist das jedes Mal wenn ich nach Tagen mit wenig Schlaf mich körperlich und mental überlaste, dann gerate ich in einen Zustand völliger Wachheit. Ich bin gerade auch extrem verzweifelt und könnte vor Erschöpfung weinen.

@hman20 Geht mir ganz genauso. Am liebsten nochmal alles auf null und sich nicht von schlechten Nächten aus der Fassung bringen lassen.

@Krokodil90 Hast du schon Medikamente ausprobiert ? Abgesehen davon wenn es körperlich ist, gibt es da keine Lösung ?

@hman20 Herr dr Weeß sagte mal, wer schlafen will bleibt wach. Die Menschen haben meist keine Schlafstörung, sondern eine Entspannungsstörung ( körperliches klammerte er da aus). Das nicht schlafen ist unheimlich belastend. Also ich habe gestern es geschafft um 22 Uhr zu schlafen . War 1:irgendwas wach. Dann kamen wieder negative Verknüpfungen und ich habe dann mein Medi genommen mich beruhigt und dann zerstückelt von 1:50- 4:10 und dann noch lmao weg bis 5:20 und dann 5:30- bis 6 geschlafen. Ist echt so zerschossen der Schlaf. Das war seit langem meine beste Nacht. Auch wenn das weiterhin genauso grauenvoll ist

Ich leide zwar selbst nicht unter Schlafstörungen aber mein Mann.

Vor einiger Zeit hatte ich ihm Melatonin-Spray besorgt (bei DM).
Melatonin ist ein Schlafhormon,das man eben für sich nutzen kann.

Gestern abend war ich selbst noch ziemlich aufgeribbelt vom Tag und da hab ich das Spray selbst mal probiert.
Muss sagen,es hat wirklich geholfen,also man kann das durchaus als Unterstützung zur Hand nehmen:
https://www.amazon.de/Vihado-Melatonin-...hdGYpsc=1

Grundsätzlich ist es natürlich immer gut zu schauen,wo das her kommt mit den Schlafstörungen.
Weiss nicht,in wieweit das hier schon besprochen wurde aber es spielen meistens ungute (nicht hilfreiche) Prägungen aus der Kindheit eine Rolle.
Also Thema Vergangenheitsbewältigung plus hilfreichere Verhaltens - und Denkweisen einüben.

Für die meisten klappt das am besten innerhalb eines therapeutischen Settings sprich Verhaltenstherapie,auch wenn Plätze leider rar sind.

Man kann aber auch in Eigenregie einiges erarbeiten mit Hilfe von Selbsthilfebüchern zum Beispiel und eben auch über den Austausch hier.
Auch auf YouTube gibt es einiges an frei verfügbaren (kostenlosen) Tutorials,die man sich zunutze machen kann, indem man sein Wissen über die Funktionsweise zwischen Körper uns Seele/Psyche erweitert.

Ich gebe gerne Peter Beer an die Hand weil ich selbst davon schon sehr profitiert habe und er stellt auch immer neue (kostenlose) Tutorials ein,was ich sehr schätze.
Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/@PeterBeerOfficial

Gestern habe ich auch zum meinem Notfallmedikament gegriffen (1/4 Zopiclon + 1/4 Alprazolam), weil ich um 1 Uhr noch total hibbelig war. Damit habe ich bis 7 geschlafen.
Zitat von Flame:
Vor einiger Zeit hatte ich ihm Melatonin-Spray besorgt (bei DM).
Melatonin ist ein Schlafhormon,das man eben für sich nutzen kann.

Melatonin hilft mir auch, wenn ich es von vornhereim schon so gegen 21 Uhr nehme. Wenn ich mich schon in einen Unruhezustand reingesteigert habe, passiert da nichts mehr. Da helfen nur noch Benzos.
Sponsor-Mitgliedschaft

Melatonin, habe ich probiert. Auch als Tablette . Absolut wirkungslos bei mir. Die Ängste regieren halt die Nacht und da ist der entscheidende Fehler.

Zitat von Schlaflose:
Wenn ich mich schon in einen Unruhezustand reingesteigert habe, passiert da nichts mehr. Da helfen nur noch Benzos.

Ja gut,das ist klar.
Bei extremer Unruhe kommt es nicht gegenan.

Aber schon interessant,dass es auch bei Dir eine Wirkung hat.

Muss sagen,ich hatte da nicht viel von erwartet,war aber wirklich auch nur leicht unruhig.
War überrascht,wie schnell es wirkte (und dass es überhaupt wirkte).

Habe zwar trotzdem (gefühlt) eher oberflächlich geschlafen aber ohne wäre es sicher eine reichlich wachsamere Nacht geworden.

Weisst Du,warum Du unruhig bist bzw. was beschäftigt Dich dann?

Mein Mann berichtet von Grübelschleifen,die ihn dann sogar soweit einnehmen,dass er nichtmal mehr dran denkt,das Melatonin zu nehmen.

@Schlaflose das ist bei mir auch so. Dieser extreme Unruhezustand ist leider bei mir immer so. Was willst du da machen mit ADs. Die helfen da 0.

Bei mir ist aber auch das Früherwachen ein Problem. D.h. wenn ich mal einschlafen dann bin ich viel zu früh wieder wach. Du kannst halt um 04:30 dann au h nix mehr nehmen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore