App im Playstore
Pfeil rechts
11

@Michél genau so geht es mir auch...mich quält das so. Manchmal denke ich das wars...Es ist vorbei. Ich habe mich durch den Benzoentzug gequält. Kein Medikament hilft. Ich habe Angst vor dem Schlafen und nach einer schlaflosen Nacht Angst vorm Tag

@hman20 Die selben Gedanken habe ich auch, manchmal sogar so düster , dass ich sogar überlege wie ich selber mache. Aber irgendwie bleibt noch so ein wenig Hoffnung. Ich habe im Forum von jemandem gelesen, der hat geschafft in dem der Zustand einfach angenommen wurde und eine egal Haltung entwickelt. Da sollen auch keine Medis gewirkt haben. Aber das ist halt die Frage, wie man dort hinkommt. Meine Bettangst hält sichern Grenzen. Eigentlich liege ich innerlich gern im Bett, habe aber dennoch Angst vor der herben Enttäuschung in der Nacht.

A


Angst Erkrankung und schwere Schlaflosigkeit

x 3


@Michél Wie alt bist du wenn ich fragen darf. Ich bin erst 38 Jahre und das echt noch kein Alter. Es nervt so tierisch in diesem sch. festzuhängen

@Michél bin vor 2 Wochen 40 geworden.

@hman20 Sind wir ja im selben Alterssegment . Gerade in der mittleren Lebensphase muss die sch. passieren . Habe schon zu meiner Frau gesagt, eh mit 80 hätte das kommen können, hätte ich mega drauf geschissen. Aber in der Blüte ist es so einfach gerade nicht akzeptabel

@hman20 du nimmst ja Trazodon ist ja ein SsRi, Ich bin so einer Insomniker Gruppe und die meinte, dass gerade diese Medikament auch antriebssteigernd ist und Schlafstörungen verursachen kann. Ah und bei Mitra fällt mir ein, dass die in der Klinik zu mir sagten, dass die neueren ADS auch antriebssteigernd sein können. Weil das im Wirkprofil mit drin ist. Daher habe sie mir geraten ältere ADS zu probieren wie Doxepin oder Amitriptylin. Die sollen sehr viel wirksamer sein im einschlaffördern. Vielleicht wäre das was für dich

Die neueren werden gern verschrieben erstmal, da sie ein kleineres Nebenwirkungsprofil besitzen. Aber ich habe auch von Leuten gelesen, die mit den alten ADS super zurechtkommen. Und Komplikationen eher mit zunehmendem Alter kommen

Zitat von Michél:
Daher habe sie mir geraten ältere ADS zu probieren wie Doxepin oder Amitriptylin

Das kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Von allen sedierenden AD haben bei mir nur die beiden gewirkt. Ami nahm ich 9 Jahre lang. Die ersten Jahre half es optimal, dann ließ es nach und dann habe ich zu Doxepin gewechselt, das ich seit 16 Jahren nehme.

@Schlaflose Hallo Schlaflose, von dir habe ich schon sehr viel gelesen in diesem Forum . Freut mich sehr, dass du auf meinen Thread antwortest. Waren bei dir die Nächte auch so unruhig? Gestern war wieder das selbe Thema, 2,5 Stunden Schlaf ohne Medi, dann kam ich mal wieder nicht zur Ruhe und nach dem ich es 1,5 Stunden probiert habe alleine zu schlafen habe ich wieder mein Medi Quetiapin genommen. Welches mich zwar schlafen lässt aber auch mit Unterbrechung. Hatte wenn es hoch kommt zusammen 5/6 Stunden zerstückelt geschlafen. Fühle mich dennoch wie erschlagen. Keine Ahnung ob es das Medi ist oder der Schlafmangel. Also meinst du ich sollte die ADS mal ausprobieren zum schlafen ? Also Ami habe schon zuhause .

@Schlaflose hattest du irgendwelche Nebenwirkungen von den Medis?

Zitat von Michél:
@Schlaflose hattest du irgendwelche Nebenwirkungen von den Medis?

Nur am Anfang die ersten Tage. Ich hatte die Einnahme extra in die Ferien gelegt, weil mir klar war, dass Arbeiten und Autofahren in dem Zustand nicht mäglich sein würde. Ich war tagsüber neben der Spur ( schwummrig, etwas übel und müde), aber das besserte sich schnell. Nach 2 Wochen mit Ami fühlte ich mich wie neu geboren. Was bis zum Schluss blieb, war eine ziemliche Mundtrockenheit. Ich fing übrigens mit 25mg an und steigerte die Dosis alle paar Tage bis 75mg.

@Schlaflose und die haben dich dann nach und nach wieder schlafen lassen ? Also musste sich erst ein Spiegel aufbauen, welcher dich dann wieder ins Land Träume schickte ?

Ist 75 mg zum schlafen die höchste Dosis ?

Zitat von Michél:
@Schlaflose und die haben dich dann nach und nach wieder schlafen lassen ? Also musste sich erst ein Spiegel aufbauen, welcher dich dann wieder ins Land Träume schickte ?

Nein, die schlafanstoßende Wirkung setzte sofort ein. Das ist bei sedierenden ADs so, deswegen kann man sie auch als Bedarfsmedikament in Einzelfällen nehmen. Was nach und nach einsetzte war, dass meine Depressionen und Ängste, meine Arbeit zu verlieren, die ich als Folge der jahrelangen Schlafstörungen bekam, aufhörten.
Zitat von Michél:
Ist 75 mg zum schlafen die höchste Dosis ?

Nein, da gibt es keine Grenze. Ich glaube, das ist nur bei Mirtazapin so, dass ab einer bestimmten Dosis die anregende Wirkung einsetzt.

@Schlaflose Durch die Auflösung der Depression und Ängste hat sich der Schlaf auch besser eingestellt ? Ängste sind bei mir klar,Depression kann ich nicht bei mir derzeit einschätzen. Konnte aber auch noch kein Psychiater. Aber durch den Schlafmangel stellen sich schon depressive Symptome ein. Vielleicht sollte ich das Ami doch mal probieren. Mirtazapin hatte bei dir ja auch keine besondere Wirkung?

Zitat von Michél:
Durch die Auflösung der Depression und Ängste hat sich der Schlaf auch besser eingestellt ?

Ja, das hat sich dann auch positiv ausgewirkt.

Zitat von Michél:
Mirtazapin hatte bei dir ja auch keine besondere Wirkung?

Das hatte ich mal ausprobiert, aber es hat nicht geholfen.

@Schlaflose Mitrazapin hatte bei mir auch keine besonders gute Wirkung
Sponsor-Mitgliedschaft

@hman20 Also die innere Unruhe lässt langsam nach . Ich weis nicht ob ich mich noch im Hyperarousal befinde. Jetzt kommt totale Erschöpfung, absolute Müdigkeit, aber Schlaf ist tagsüber nicht möglich. Also diesen Strom im Körper fühle ich langsam nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob die Insomnie bleibt. Wie lange hast du diesen Zustand genau ?

@Michél ich war gestern kurz davor allem ein Ende zu machen.
Hatte 150 Trazodon
7.5 Mirtazapin
Und 40 Doxepin.

Soll umstellen auf Doxepin von Trazodon.

Keine Sekunde Schlaf bis 4:30 Uhr dann Panikattacke. Griff zum Rivotril es wirkte nicht...nahm noch eine und noch eine...und dann wollte icg alle Tabletten auf einmal nehmen...ich wollte es beenden. Ich will so nicht mehr weiterleben.
Das wurde mir gestern klar

War heute in der Klinik. Werde stationär gehen die Qual miss ein Ende haben egal wie

@Michél habe den Zustand seit July 2023....ohne Pause.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore