Die einen fliehen vor Kriegen, werden getötet, andere verhungern, und ja, es ist qualvoll, ein Leben leben zu müssen, das weit von der vermeintlichen Glückseeligkeit entfernt ist.
Wir leben zwischenzeitlich so luxuriös, dass wir der Meinung sind, andere sollten uns doch bitte von Elend erlösen. Sonst ...........
Wenn du wirkliches Elend erleben möchtest, dann melde dich doch freiwillig bei der Flüchtlingshilfe, in einem Hospiz, oder in einem Obdachlosenheim, oder oder, dann lernst du mal kennen, was wirklich an Elend auf der Welt herrscht.
Mag sein, dass ich anders denke, aber selbst in meiner grössten Angst bin ich nie auf den Gedanken gekommen, andere zu beneiden. Ich wusste schon immer, dass es weit schlimmere Schicksalsschläge gibt, als meine Angst. Und unsere Angst hat doch damit zu tun, zu denken, dass man jetzt sterben könnte. Andere sterben wirklich, und das ist der grosse Unterschied dabei.
Angst ist doch nix anderes, als eine Antwort auf ein gefühlt gefährdetes Leben. Also, was ist so gefährlich in deinem Leben? Denk lieber darüber nach, als andere zu beneiden.
07.03.2020 14:35 • x 9 #61