App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen,

Gerade hab ich wieder eine super Situation, die mein Angst gut beschreibt.
Wir haben am Samstag beim Einkaufen einen Hokkaido Kürbis gekauft. Heute mache ich daraus eine Suppe. Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit ob ich auch wirklich einen speisekürbis und keinen Zierkürbis gekauft habe aus Versehen. Das macht mich wahnsinnig und im Endeffekt traue ich mich nicht mehr das gekochte zu essen und werfe es weg. das macht mich ecjt verrückt. Bei Fleisch habe ich auch immer direkt Angst, es könnte etwas dran sein. Meinen Freund macht das ganze auch mittlerweile wahnsinnig. Ich denke dann den ganzen Abend über nichts anderes nach beim Essen.
Ich weiß auch nicht ob ich diese Kürbissuppe essen soll später. Habe den Kürbis bisher nur geschnitten.

Hat jemand auch Probleme damit und Tipps dazu? Ich würd so gerne einfsch nochmal normal essen können ohne immer ständig diese Angst zu haben, mich selbst zu vergiften etc.

23.09.2024 17:05 • 26.09.2024 #1

25 Antworten ↓

Hallo,
Zierkuerbisse sind sehr klein.
Die kannst du nicht verwechseln.
Wenn dir bei der Zubereitung von Gemuese,Obst Fleisch etwas komisch vorkommt wuerde ich es auch nicht essen.

A

Angst davor schlechte oder giftige Lebensmittel zu essen?

x 3

@Hopeful1994

Was stand denn da auf dem Preisschild? Wenn dort Hokkaido Kürbis stand, dann wirst du auch Hokkaido Kürbis gekauft haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Lebensmittel Laden da plötzlich Zierkürbisse verkauft.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Ein Minikleines Stück probieren. Schmeckt bitter, dann lieber weg damit.
Mir ist noch nie ein bitterer Kürbis aus dem Laden untergekommen.

Also ich bin bei Lebensmitteln wirklich auch sehr vorsichtig und heikel

Bei dir klingt das ganze aber schon krankhaft und nicht mehr im gesunden Bereich

Übrigens steht es bei zierkürbissen immer sehr groß auf dem Schild das es eben zierkürbisse sind

Ich kann oft am 2.Tag Sachen nicht mehr essen.
Mein Mann versteht das zwar nicht,aber akzeptiert das.

Zitat von Mariebelle:
Ich kann oft am 2.Tag Sachen nicht mehr essen. Mein Mann versteht das zwar nicht,aber akzeptiert das.

Wir essen hier nichts am 2 Tag
ich koche jeden Tag frisch und nur soviel wie gegessen wird…….selten wird was weg geworfen aber am nächsten Tag essen wir es nicht mehr

Zitat von Sonja77:
Wir essen hier nichts am 2 Tag ich koche jeden Tag frisch und nur soviel wie gegessen wird…….selten wird was weg geworfen aber am nächsten Tag essen wir es nicht mehr

Zitat von Hopeful1994:
Hat jemand auch Probleme damit und Tipps dazu? Ich würd so gerne einfsch nochmal normal essen können ohne immer ständig diese Angst zu haben, mich selbst zu vergiften etc.

Ich kenne dieses Problem leider von meiner emetophobie. Ich versuche es tatsächlich einfach zu ignorieren. Aber ich verstehe, dass einen diese Gedanken absolut wahnsinnig machen.

Schön zu hören, dass andere Menschen auch diese Probleme haben. Ich schmeisse oft Dinge weg, wenn sie mir komisch vorkommen.

Bei Lebensmitteln muss man immer etwas aufpassen

Ich wasche zum Beispiel mein Obst und Gemüse mit viel Wasser und Natron ab…..

Das ist in Italien ein Muss das macht da jeder so und es wird einem schon von klein auf so gelernt

Bei meiner Schwiegerfamilie wird alles vorher abgewaschen.

Ich koche sehr oft soviel, dass es für den zweiten Tag reicht, ich habe keine Lust für das Kochen Zeit als nötig aufzuwenden und ich halte es nicht für ungesund ein Essen noch einmal zu verwenden, manches schmeckt dann sogar besser.

Aber die Angst, dass etwas giftig sein könnte, kenne ich sehr gut, früher habe ich nie Pizza mit Champignons gegessen weil die Champignons ja giftig sein könnten, es nützte nichts, wenn man mir sagte, sie kämen aus einer besonderen Zucht.
Auch Eis kam kaum in Frage und wenn ich einmal eins gegessen hatte, wartete ich nur auf verräterische Symptome.

Bei mir hat sich das im Laufe der Zeit sehr gebessert, vielleicht durch den Augerich der sehr vorsichtig ist, aber diese Ängste nicht hat.

Ich bin so froh, diese Angst überwunden zu haben.

Hallo Hopeful1994 und willkommen im Forum

Zitat von Hopeful1994:
Ich würd so gerne einfsch nochmal normal essen können ohne immer ständig diese Angst zu haben, mich selbst zu vergiften

Ich denke mal das man ein schlimme Lebensmittelvergiftung hat wenn man ein paar Grundlegende Regeln einhält ist eher unwahrscheinlich.

Grundsätzlich orientiere ich mich auch am Haltbarkeitsdatum gerade bei heiklen Sachen die schnell verderben frische Milch, Fleisch, Wurstwaren etc.

Zur Sicherheit daran riechen, und anschauen... evtl. ein kleines Stück probieren

Wenn z.B. Käse nicht richtig verpackt ist, kann der auch verderben bevor das Haltbarkeitsdatum erreicht ist, darum achte ich da immer besonders darauf dass die richtig verpackt sind.

Zitat:
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt per Definition den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung seine spezifischen Eigenschaften, wie Geruch, Geschmack und Nährwert behält.

Zitat von Hopeful1994:
Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit ob ich auch wirklich einen speisekürbis und keinen Zierkürbis gekauft habe aus Versehen.

Das lässt sich leicht beantworten: Zierkürbisse sind zum Einen meist aus Plastik oder Wachs, das würdest du beim Schneiden defnitiv merken. Zum anderen haben Zierkürbisse kein Innenleben in Form vom Kernen (die sind auch in einer leicht schleimigen Substank). Wenn du das im Innenleben hattest ist das ein Speisekürbis.

Zitat von Sonja77:
mit viel Wasser und Natron ab

Liebe Sonja
Wenn ich fragen darf warum Natron ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Zitat:
Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron)...
Im Handel wird die auch als Backpulver genutzte Verbindung zudem unter den Bezeichnungen Speisesoda, Backsoda, Backnatron, Speisenatron

@Donnervogel Kleine Korrektur: Natron ist ein Bestandteil von Backpulver, aber nicht das Gleiche. backpulver setzt sich aus Natron, Säuerungsmittel und Stärke zusammen. Natron ist einfach nur Natron

Zitat von Donnervogel:
Liebe Sonja Wenn ich fragen darf warum Natron ?

Weil Natron ein natürliches Desinfektionsmittel ist und sich somit sehr gut eignet um Lebensmittel zu waschen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonja77 Und als Hausmittel gegen Blasenentzündungen und Sodbrennen

Ich habe so damit 0 Probleme esse sachen übers Datum hinaus. Alles kein Ding. Beim Kürbis frag ich mich aber a immer kurz vorher ob ich wohl auch den richtigen gekauft habe

Zitat von Sonja77:
Wir essen hier nichts am 2 Tag ich koche jeden Tag frisch und nur soviel wie gegessen wird…….selten wird was weg geworfen aber am nächsten Tag essen wir es nicht mehr

Wenn ich koche, dann extra soviel, dass es für 2-3 Tage reicht. Meine Mutter hat früher am Wochenende für die ganze Woche bestimmte Sachen vorgekocht, so dass man nur noch Kartoffeln, Nudeln oder Reis schnell frisch dazumachen musste. Sie war damals voll berufstätig und konnte nicht jeden Tag alles frisch einkaufen und kochen konnte. So hielt es ihre Schwester auch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore