App im Playstore
Pfeil rechts
16

Zitat von Jessy93:
Ich habe so damit 0 Probleme esse sachen übers Datum hinaus

Ich auch nicht. Ich kaufe vieles erst, wenn das Produkt wegen MHD reduziert ist. Wenn es sich um Molkereiprodukte handelt, stehen die dann bei mir noch 4-6 Wochen im Kühlschrank. Bisher war immer alles noch gut. Eier benutze ich auch noch bis 4 Wochen nach Ablauf des Datums, meistens backe ich Kuchen damit. Bei Fleisch friere ich es immer sofort ein und das liegt noch Monate in der Gefriertruhe. Und Butter kaufe ich auch immer Vorrat, wenn sie im Angebot ist und friere sie ein.

Hallo Hopeful1994,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Giftige Inhaltsstoffe?

Angst vor Schimmel in Wohnung und Lebensmittel

Lebensmittel kontaminiert / vergiftet?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A


Angst davor schlechte oder giftige Lebensmittel zu essen?

x 3


Ich kaufe auch etwas das schon abgelaufen ist, nur kein Fleisch.

@Hopeful1994 ich kenne das auch, habe aber keine Ahnung in welche Ecke das einzuordnen ist. Irgendwie ein bisschen Paranoia vielleicht, nur dass man nicht nur anderen sondern sich selbst nicht traut.
Gab es denn mal einen Auslöser, dass du etwas Falsches genommen hast? Ich hab das, so lustig es klingt, manchmal bei Gewürzen…also zB Basilikum diese ganzen Pflanzen im Topf wo dann nichts mehr drauf steht wenn man die Packung entfernt. Da stehe ich dann manchmal vor und denke: „Nicht dass du jetzt aus versehen irgendeine giftige Pflanze gerade ins Essen tust“. Im Grunde weiß ich rational sogar dass es Schwachsinn ist, denn ich rieche ja dass es Basilikum ist. Aber das Gefühl der Unsicherheit bleibt. Es gibt ein Buch von einem Psychiater was ich mal gelesen hab, wo eine Frau immer Angst hatte, sich oder ihre Familie zu vergiften (das war wohl eine Art Zwangsstörung). Sie hatte dann wenn zb Spülmittel neben dem Suppentopf stand Angst dass sie statt einer anderen Flüssigkeit Spüli in die Suppe geschüttet hat. Daran in leichter Form hat mich das gerade etwas erinnert. Kenne das aber auch wenn Packungen zerrissen sind oder man Lebensmittel kocht die nicht ganz alltäglich sind.

Oh das kenne ich auch! Meine Mutter hat früher immer viel schlecht geredet. Spinat durften wir nie aufwärmen, Pilze sowieso nicht! Fisch und Fleisch wurde umgehend entsorgt wenn sie dachte, es sei anders vom Geruch...Joghurt über MHD ist er für mich quasi gleich vergiftet etc.
Ich bin sooooo penibel was alles an geht.... Mal ein Eis beim goldenen M? Nö way, Grüßen ja gleich die Salmonellen......

Es ist zwar anstrengend aber okay, man kennt es nicht anders.

Zitat von Sonne10:
Oh das kenne ich auch! Meine Mutter hat früher immer viel schlecht geredet. Spinat durften wir nie aufwärmen, Pilze sowieso nicht! Fisch und Fleisch wurde umgehend entsorgt wenn sie dachte, es sei anders vom Geruch...Joghurt über MHD ist er für mich quasi gleich vergiftet etc. Ich bin sooooo penibel ...

Mein Eltern waren in dieser Beziehung glücklicherweise völlig unbekümmert und ich habe es mir wohl von ihnen abgeschaut und darauf vertraut, dass sie als Arzt und Apothekerin richtig machen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore