App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo, ihr Lieben! Vorweg: Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und weiß, dass ich komisch reagiere. Aaaaber. ich habe seit 6 Jahren drei Katzen. Und ich kann seitdem keinen Urlaub genießen. Ich habe richtig Panik. und das obwohl ein super netter Sitter 2x am Tag vorbeischaut und bisher alles okay war. Einmal hat eine Katze nen Tag leicht Dünni gehabt. Leute. ich wäre am liebsten in den nächsten Flieger! Das ist nicht normal und ich bin auch in Therapie. Kennt das jmd? Mein nächster Urlaub steht an und ich krieg schon jetzt Puls.

Gestern 20:00 • 03.03.2025 x 1 #1

12 Antworten ↓

Hey, ich verstehe dich total! Deine Reaktion mag dir „komisch“ vorkommen, aber ehrlich gesagt – du bist einfach extrem verbunden mit deinen Katzen, und das ist erstmal nichts Schlechtes. Dein Kopf sagt dir zwar, dass der Sitter alles im Griff hat, aber deine Angst macht trotzdem Alarm, als würdest du sie komplett allein lassen. Angststörungen haben leider die fiese Eigenschaft, dass sie rationale Argumente einfach ignorieren.

Vielleicht hilft es dir, das Ganze mal von einer anderen Seite zu sehen: Bisher ist nie etwas wirklich Schlimmes passiert. Selbst als eine Katze mal Durchfall hatte, war das nichts, was den Sitter oder dich langfristig aus der Bahn geworfen hat. Deine Angst malt sich aber immer das Worst-Case-Szenario aus – als wäre es 100 % sicher, dass etwas Schlimmes passiert, sobald du weg bist.

Ein möglicher Ansatz: Bereite dich bewusst vor, aber setze auch einen „Panik-Notfallplan“ auf, damit dein Kopf weniger Schlupflöcher für Horrorszenarien hat. Zum Beispiel:
Eine Liste mit „Was wäre wenn…“-Lösungen (z. B. „Wenn eine Katze krank wird Sitter ruft den Tierarzt an“).
Eine feste Check-in-Regel mit dem Sitter, aber nicht zu oft (z. B. einmal am Tag ein kurzes Update).
Dir bewusst machen, dass deine Katzen viel entspannter sind, als du es gerade bist – sie leben im Moment, nicht in Angst um die Zukunft.

Vielleicht kannst du dir im Urlaub auch bewusst Momente schaffen, in denen du deine Angst „abstellst“ – zum Beispiel feste Zeiten, in denen du NICHT an die Katzen denkst, sondern dich komplett auf etwas Schönes einlässt. Klingt einfacher als es ist, aber Übung macht den Meister.

Du bist nicht allein mit diesem Gefühl! Und es zeigt ja auch, wie sehr du dich kümmerst. Die Challenge ist jetzt, das Ganze in eine Form zu bringen, die nicht deinen kompletten Urlaub ruiniert. Du schaffst das!

A

Angst davor, meine Katzen allein zu lassen

x 3

Ich habe seit 12 Jahren Katzen und seitdem genau 3 Nächte weg, wo jeweils jemand hier geschlafen hat. Also ja, kenne ich.

Ich bin allerdings auch ungern nachts woanders, auch ohne Tiere.
Daher ist es für mich persönlich eine Einschränkung, die ich gern gebe.
Aber belächelt werde ich dafür und es hat auch schon die ein oder andere Beziehung zerstört.

@WayOut Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr. Das Problem ist... ich denke nicht, dass etwas Schlimmes passiert. Mein Sitter schickt immer Bilder usw. Ich möchte nur nicht, dass sich die Katzen... keine Ahnung... verlassen fühlen. Klingt doof. Ich weiß. Wahrscheinlich sind die froh, wenn sie mal ihre Ruhe haben. Aber gerade die eine ist sehr anhänglich. Dazu kommt, dass in den kommenden Tagen ne kleine OP bei einer ansteht. Nichts dramatisches, aber allein bei dem Gedanken daran geht mein Stresslevel hoch...

@Mupsi

Meine Katze hat das Fressen eingestellt, wenn ich nicht da war. Das habe ich nicht ertragen und bin dann auch nach Hause gefahren. Meine Kinder würde ich ja auch nicht allein lassen.

Allerdings bin ich auch ein Extremfall und lasse mir da nicht helfen. Wenn meine Katzen irgendwann nicht mehr sind, löst sich das Problem von selbst.

@Vhaena Krass. Ja okay, das ist ein Sonderfall. Das machen meine zum Beispiel nicht. Die lieben den Sitter.

@Mupsi
Siehst du, dann lässt du sie ja nicht mal allein wenn sie sich beim sitter sogar so sehr wohl fühlen. Also alles gut

Kann das auch verstehen habe auch drei Katzen, früher war ja meine Mutter später sue mit ihrer Betreung immer im Haus und jetzt ist meind Mutter vor zwei Jahren gestorben und ich habe mehrere Sitter. Meine drei sind allerdings Freigänger. Für die großen Urlaube habe ich jetzt eine super Lösung die Betreuerin meiner Mutter kommt wohnt hier und macht Haus- und Katzensitting. Da der eine allergisches Asthma gegen Pollen hat finde ich es trotzdem spannend in Urlaub zu fahren, aber das will ich unbeding musste da lange wegen der Pflege kürzer treten.

Aber das scheint doch mit deinem Sitter auch gut zu klappen, wenn sie ihn lieben , du leidest mehr als die Karzen, vielleicht vermissen sie dich ein wenig, aber Katzen sind mehr orts- als menschgebunden, deswegen soll man sie nicht unbedingt mit in Urlaub nehmen.

Übrigens wenn einer von den Katzen krank ist, bin ich auch regelrecht krank, nach dem Motto ist die Katze gesund freut sich der Mensch und eine war 1;5 Jahre verschwunden und ich bekam sie jetzt gesund zurück sie hat uns wieder erkannt lange Geschichte, habe mit der Rückkehr nicht mehr gerechnet, aber was habe ich getrauert um sie aber die Freude als sie wieder da war unbeschreiblich

Also so ungewöhnlich bist du mit deinem Problem nicht

@Mupsi
Vielleicht hilft dir der Gedanke das deine Katzen zusammen sind und in Ihrer gewohnten Umgebung sind zudem sagst
du ja selbst wie super sie mit mit eurer Katzen Betreuerin klar kommen .
Das ist doch super . Ich kenne manche die müssen ihre Tiere in einer Pflegestelle abgeben. Bei dir ist doch super das die in ihrer gewohnten Umgebung sind.

Im Unterforum „Selbsthilfe“ wurde im Februar das Thema „Selbsthilfe bei Angststörungen - Erfahrungsaustausch“ geschaffen - erfolgserlebnisse-f59/selbsthilfe-bei-angststoerungen-erfahrungsaustausch-t133219.html
Leider gleich begann eine Teilnehmerin (jetzt ist ihr Account ganz gelöscht) in dieses Thema Beiträge zu schreiben, welche dem Gegenstand dieses Themas gar nicht entsprachen.
Danach wurden die Beiträge dieser Teilnehmerin durch einen Moderator entfernt; die Antworten auf sie sind leider teilweise geblieben, deshalb gibt es in diesem Thema am Anfang ein bestimmtes Durcheinander.
Jedoch der Beitrag Nr. 14 und danach sind in Ordnung. Vielleicht kannst Du für dich Tipps in diesem Thema finden.

@Ausländer
Du weißt das das Spam ist was du machst? Überall einfach deinen Kram drüber kopieren und einfügen? Nur weil es dein Thema ist, egal ob es passend ist oder nicht?
Was willst du damit erreichen?
Ausser dass du Werbung für deinen Beitrag machst der tatsächlich trotz deiner ganzen Werbung gar nicht mal so sehr besucht ist...Hör bitte auf damit, das ist nicht hilfreich sondern einfach nur störend.
Wenn man MAL auf einen anderen Beitrag verweist der helfen kann ja...aber du übertreibst wirklich und so hilfreich ist dein Beitrag jetzt noch nicht.

Ich habs @Psychic-Team mal drüber informiert, weil das was du hier machst ist zwar was anderes, aber an sich nicht besser als das was du über die userin in deinem Beitrag schimpfst.
Es ust random und gehört nicht zum Thema.

Zitat von WayOut:
Du weißt das das Spam ist was du machst?

Die Themenstarterin Mupsi hat in ihrem ersten Beitrag geschrieben:
Zitat von Mupsi:
Ich habe eine diagnostizierte Angststörung...

Darauf habe ich geantwortet:
Zitat:
Im Februar wurde im Unterforum „Selbsthilfe“ das Thema „Selbsthilfe bei Angststörungen - Erfahrungsaustausch“ geschaffen - erfolgserlebnisse-f59/selbsthilfe-bei-angststoerungen-erfahrungsaustausch-t133219.html

Vielleicht kannst Du für dich Tipps in diesem Thema finden.

Da die Teilnehmerin WayOut meine an die Themenstarterin Mupsi gerichtete Information für ein Spam hält, nehme ich es zur Kenntnis; obwohl dieses Thema kein Thema der Teilnehmerin WayOut ist.
Und die Themenstarterin Mupsi hat mir in ihrem Thema für meine obengenannte, an sie gerichtete Information keine Rüge ausgesprochen.

Ich fühle mich auch immer unwohl, wenn ich für 3-4 Tage weg bin und die Katzen betreut werden. Meine Ängste sind aber anders gelagert. Ich male mir aus, dass die Cattsitterin krank wird oder einen Unfall hat o.ä. und ihre Aufgabe nicht erfüllen kann und die Katzen verhungern. Deswegen haben wir ausgemacht, dass sie sich jeden Tag einmal meldet, dass alles in Ordnung ist. Für den Fall, dass den Katzen etwas passiert, lasse ich immer ein paar Hundert Euro da, damit sie im Notfall zum Tierarzt oder in die Tierklinik fahren kann. Dafür ist sie sogar besser als ich, weil ich niemals mit dem Auto irgendwo zum Notdienst fahren würde. Ich habe Angst vor dem Autofahren.
Mehr als 3-4 Tage würde ich aber auch nicht wegfahren, weil ich anderswo nicht schlafen kann, außerdem wäre mir das zu teuer für das Catsitten.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore