App im Playstore
Pfeil rechts
20

Zitat von Pink28:
Also wenn Ekg und Ultraschall zeigen da ist alles gut liegt es nicht am Herz. Kann es aber schaden nehmen durch solche Änderungen also wenn es hoch ist und auf einmal so tief das der nicht hoch geht?Wie können denn Veränderungen im Ekg entstehen was Auffälligkeiten an der Hinterwand anzeigen? Ist das hier schon mal bei jemanden vorgekommen?


Im EKG tauchen recht oft kleine Veränderungen auf, die aber meist normal sind und nicht behandelt werden müssen.
Eine EKG Veränderung kann z.b durch Mineralienmangel oder auch Dehydration auftreten. Es können aber auch noch 1000 andere Ursachen dafür verantwortlich sein. Beim Ultraschall werden die Herzwände genau angeschaut. Falls mit diesen etwas nicht stimmen würde, hätte man es gesehen. Kein gesunden Herz wird innerhalb weniger Monate krank.

Trinkst du genügend?

A


Angst das Herz schlapp macht

x 3


Zitat von flow87:
Zwischen 93 und 99%.

Muss man den messen? Hab mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht.

Zitat von Lara1204:
Trinkst du genügend?



Ja ich denke schon. Trinke mindestens zwei Liter stilles Wasser jeden Tag. Zwischendurch aber auch mal einen Saft oder Tee.

Zitat von Lara1204:
Muss man den messen? Hab mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht.


Nein musst du nicht. Das triggert dich nur noch mehr.

Zitat von flow87:
Im EKG tauchen recht oft kleine Veränderungen auf, die aber meist normal sind und nicht behandelt werden müssen. Eine EKG Veränderung kann z.b durch Mineralienmangel oder auch Dehydration auftreten. Es können aber auch noch 1000 andere Ursachen dafür verantwortlich sein. Beim Ultraschall werden die Herzwände genau angeschaut. Falls mit diesen etwas nicht stimmen würde, hätte man es gesehen. Kein gesunden Herz wird innerhalb weniger Monate krank.



Ok lieben Dank für Deine ganzen Antworten und Die Zeit die Du Dir extra genommen hast.

LG

Du weisst aber, dass ein niedriger Blutdruck das Herz schneller schlagen lässt um die Blutversorgung aufrechterhalten zu können. Das ist vollkommen normal. Manche Menschen fallen da auch mal plötzlich um, oder bekommen Schwindel. Dein Körper weiss sich schon zu helfen, da kannst du dich drauf verlassen. Evtl. Erklärt das auch deine Müdigkeit und Schlappheit.

Mach Sport, das ist das beste, was du tun kannst und lass dieses Pulsmessen, das nützt dir überhaupt nichts, denn dein Herz reguliert auf seine Weise. Und ausser, dass du dich mit Stresshormone überschwemmst, die alles beeinflussen, ändert sich gar nix. Also, lass es einfach.

Dieses Überprüfen, ob man noch lebt, ist doch doof. Wenn wirklich Alarmzustand herrscht, hat man keine Möglichkeiten mehr, selbst Puls oder Blutdruck zu messen, da liegt man flach. Was übrigens auch wieder vom Körper eine hervorragende Massnahme ist, Resourcen einzusparen, um lebensnotwendige Organe zu unterstützen. Glaub mir, unser Körper ist super eingerichtet, der weiss viel besser, was zu tun ist und das tut er auch. Wir stören nur mit unseren Gedanken das Gleichgewicht, aber auch das kann er abfangen.

Lerne dir und deinem Körper zu vertrauen.

Zitat von TomTomson:
Kam das ganze plötzlich über Nacht? Also bist du eines morgens damit aufgestanden oder wurde das schleichend immer schlimmer bzw. hast du davor schon etwas bemerkt? Und gibt es etwas was die Symptome verstärkt? Also wenn du z.B. eine kurze Strecke joggst geht das noch bzw. wie fühlst du dich danach? Würdest du dann gleich umkippen? Ich denke auch, dass es nicht am Herz liegen kann, also sollte man vielleicht noch andere Ursachen in Betracht ziehen.



Also als das anfing vor ca. einem Jahr da fing das plötzlich an als erst leichter und dann von ein auf den anderen Tag wo nichts mehr ging. Wenn ich zum Beispiel mich mehr bewege dann wird es schlimmer die Symptome. Joggen oder sowas geht nicht mehr. Immer wieder versuche ich das aber dann klappe ich zusammen. Fühlt sich schrecklich an.

Zitat von Icefalki:
Du weisst aber, dass ein niedriger Blutdruck das Herz schneller schlagen lässt um die Blutversorgung aufrechterhalten zu können. Das ist vollkommen normal. Manche Menschen fallen da auch mal plötzlich um, oder bekommen Schwindel. Dein Körper weiss sich schon zu helfen, da kannst du dich drauf verlassen. Evtl. Erklärt das auch deine Müdigkeit und Schlappheit. Mach Sport, das ist das beste, was du tun kannst und lass dieses Pulsmessen, das nützt dir überhaupt nichts, denn dein Herz reguliert auf seine Weise. Und ausser, dass du dich mit Stresshormone überschwemmst, die alles beeinflussen, ändert sich gar nix. Also, lass es einfach. Dieses Überprüfen, ob man noch lebt, ist doch doof. Wenn wirklich Alarmzustand herrscht, hat man keine Möglichkeiten mehr, selbst Puls oder Blutdruck zu messen, da liegt man flach. Was übrigens auch wieder vom Körper eine hervorragende Massnahme ist, Resourcen einzusparen, um lebensnotwendige Organe zu unterstützen. Glaub mir, unser Körper ist super eingerichtet, der weiss viel besser, was zu tun ist und das tut er auch. Wir stören nur mit unseren Gedanken das Gleichgewicht, aber auch das kann er abfangen. Lerne dir und deinem Körper zu vertrauen.



Ja das ein niedriger Blutdruck sowas macht weiß ich, nur habe ich den ja schon immer so gehabt und nie Schwierigkeiten damit. Ja das messen habe ich in den letzten Tage sehr häufig gemacht und muss ich auch lassen.
Lieben Dank für Deine Antwort.

Ich würde vielleicht dennoch zuerst mal dem Blutdruck nachgehen, deine Symptome können durchaus von einem zu tiefen Blutdruck kommen. Manche Dinge können als Kind bzw. Jugendlicher noch gut kompensiert werden, aber irgendwann geht es dann plötzlich nicht mehr, daher heisst es nicht dass es nicht davon kommen kann, nur weil du es schon immer hattest.
Zudem sollte man immer zuerst die simpleren Dinge in Betracht ziehen bevor man schwerwiegenderen Ursachen nachgeht.

Wir sind keine Machinen, die immer gleich laufen. Wenn dein niedriger Blutdruck nie Thema war, kann sich das durchaus ändern. So wie ein hoher Blutdruck nie Thema ist, bis der Arzt feststellt, UPS, ganz schön hoch. Wobei niedriger Blutdruck besser ist, als zu hoher. Allerdings haben niedrige Blutdrücke (hihi lustiges Wort), eher Symtome, als hohe. Jetzt mach dir mal nimmer so einen Kopf. Versuche es zumindest.

Hallo Pink28,

Das was du schilderst mit dem Puls kenne ich auch. Es gibt auch Tage bei mir da geht der Puls auf 130 obwohl ich nur von einem ins andere Zimmer laufe. Es gibt auch Abende wo mein Ruhepuls auf 53 Schläge runter geht.

Im großen und ganzen muss ich aber sagen das mein Puls eigentlich super ist. In Ruhe meistens zwischen 60 bis 80 Schläge.

Meine Sauerstoffsättigung liegt immer zwischen 95 bis 98% manchmal auch 99%. Ich habe einmal auch einen Schreck bekommen als das Gerät 75% angezeigt hat....habe dann einen anderen Finger gerieben damit er warm wird und gemessen und siehe da 98%....

Ich denke das diese Pulsoxymeter nicht immer zuverlässig sind! Einmal in der Notaufnahme hatte ich kalte Finger und das Gerät zeigte 89%...Die Ärztin meinte das ich das deutlich spüren würde wenn das so wäre und sagte das sind Messfehler...beim erneuten messen waren es 99%.

Wir dürfen uns denke nicht ständig selber beobachten bzw die Vitalwerte kontrollieren.... Wir machen uns damit verrückt und beeinflussen so Puls und Blutdruck enorm.

Das muss ich auch noch lernen auch wenn es schwer ist.

Ich habe momentan auch einen thread hier laufen zum Thema Herzstolpern...Das begleitet mich momentan leider stark.

Hast du Psychologisch irgendwelche Diagnosen?

Zitat von Why_so_serious:
Hallo Pink28,Das was du schilderst mit dem Puls kenne ich auch. Es gibt auch Tage bei mir da geht der Puls auf 130 obwohl ich nur von einem ins andere Zimmer laufe. Es gibt auch Abende wo mein Ruhepuls auf 53 Schläge runter geht.Im großen und ganzen muss ich aber sagen das mein Puls eigentlich super ist. In Ruhe meistens zwischen 60 bis 80 Schläge.Meine Sauerstoffsättigung liegt immer zwischen 95 bis 98% manchmal auch 99%. Ich habe einmal auch einen Schreck bekommen als das Gerät 75% angezeigt hat....habe dann einen anderen Finger gerieben damit er warm wird und ...


Kann dir nur recht geben!

Zitat von Why_so_serious:
Hallo Pink28,Das was du schilderst mit dem Puls kenne ich auch. Es gibt auch Tage bei mir da geht der Puls auf 130 obwohl ich nur von einem ins andere Zimmer laufe. Es gibt auch Abende wo mein Ruhepuls auf 53 Schläge runter geht.Im großen und ganzen muss ich aber sagen das mein Puls eigentlich super ist. In Ruhe meistens zwischen 60 bis 80 Schläge.Meine Sauerstoffsättigung liegt immer zwischen 95 bis 98% manchmal auch 99%. Ich habe einmal auch einen Schreck bekommen als das Gerät 75% angezeigt hat....habe dann einen anderen Finger gerieben damit er warm wird und ...



Lieben Dank für Deine Antwort.
Also in den Kliniken habe ich immer nur als Diagnose bekommen leichte Depression aufgrund der körperlichen Beschwerden. Da ich viele einzel Gespräche hatte haben die sich ja ein Bild machen können und meinen das da psychologisch nichts weiter machbar wäre da ich nichts verweigert habe überall mit gemacht aber keine Verbesserung brachte. Also die konnten deutlich sehen das der Wille halt da ist dafür was zu tun.

Ja Medikamente brachten auch nichts und wollten auch das ich das weg lasse dann. Habe halt angeboten bekommen wieder dahin nur würde man nicht wissen was man noch machen könnte und sollte mich weiter mit den Hausarzt beraten. Echt blöd. Mache ja alles was mir geraten wird nur der Körper macht immer mehr schlapp warum auch immer.

Ah ok also keine Angststörung oder sowas in die richtung? Also als es bei mir 2011 los ging mit dem ganzen war es bei mir eine mittelschwere Depression und eine Angststörung....
Zwischendurch wurde ich als Hypochonder abgestempelt was ich aber null akzeptiert habe.... Ich hab dann eine Tagesklinik gemacht die mir sehr geholfen hat! Zum Schluss stand die Diagnose Somatisierungs Störung des Herz Kreislaufsystems....

Allerdings finde ich das auch ziemlich logisch das man Angst hat wenn man permanent irgendwelche Symptome hat die das Herz Kreislaufsystem betreffen. Wenn man sich über diese Störung schlau macht stellt man schnell fest das diese Störung tatsächlich alle diese Symptome auslösen kann....Nur das Problem ist das die Ärzte da null helfen können. Also muss man da irgendwie selber durch....

Ich hatte von 2011 bis 2018 eine Dauer Benommenheit.... Das Herzstolpern fing an die Benommenheit war weg.... Was soll man das sagen? Das eine Symptom geht...Ein neues kommt....

Ich denke der Körper will und mit diesen Sympzomen irgendwas was nicht gut läuft im Leben mitteilen! Ignoriert man es kommt es zu immer heftigeren Symptomen....Eine bessere Erklärung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Noch jemand hier von damals wie gehts euch heute ?hab ähnliche Symptome

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore