Hallo Slay, ich sitze jetzt gerade mal wieder seit zwei Wochen in dem Forum und habe Deinen Beitrag gerade gelesen. Ich habe mich wieder erkannt, da Du die gleichen Symptome beschreibst wie ich auch habe/ hatte. Nur habe ich dazu noch das Gefühl gehabt, Durchfall zu bekommen. Angefangen hat es in der Straßenbahn und ich muß nur 20 Minuten fahren.
Aber genug dazu. Ich gehe jetzt seit zwei Wochen wieder arbeiten (habe mich 5 Wochen krank schreiben lassen, mir eine Verhaltentherapeutin gesucht und mit Johanniskraut angefangen).
Mir geht es so, daß ich jeden morgen aufs neue am Überlegen bin ob ich los gehe und mit mir selber kämpfe. Ich gehe immer los!
Ich mache es so:
Ich gehe die 10 Minuten zu Fuß zur S-Bahn und kaue Kaugummi. Wenn ich merke, daß es unterwegs schlimm wird, kaue ich ganz intensiv und schaue mir etwas bewußter die Umwelt an. Bevor ich los gehe, gehe ich nochmal auf die Toilette und rauche zu Hause noch eine in Ruhe. Am S-Bahnhof bleibe ich dann solange vor der Bahn stehen (Endhaltestelle) bis der Lokführer einsteigen sagt. Dann steige ich ein und setzte mich seit drei Tagen auch wieder hin. Ich schaue mir die Fahrgäste an, kaue Kaugummi und wenn es gerade schlimm wird, sage ich mir in Gedanken die Worte von den Aufklebern am Fenster vor (Rollstuhl, Fahrrad, Koffer, Wagen). Ich fühle mich mit dieser Methode relativ sicher. Ich gehe natürlich auch 1 1/2 Stunden vor Arbeitsbeginn los so das ich immer genug Zeit habe und notfalls eine station laufen kann. Ist aber bis jetzt noch nie passiert da es nur 5 S-Bahn Stationen sind und keine Ampel unterwegs ist, an der die Bahn anhalten muß.
Auf dem Weg nach Hause werde ich von meinem Mann abgeholt und schaffe es in seiner Begleitung jetzt auch wieder ruhig Straßenbahn zu fahren.
Ich wollte Dir damit mal etwas Mut machen, das es auch wieder Berg auf gehen wird. Vielleicht findest Du ja für dich eine Lösung?!?
Meine Therapeutin sagt zu meiner Methode Krück-Stock-Therapie da ich mich ja nicht komplett konfrontiere. Aber ich sage dazu, na und, mir geht es jetzt besser als vor 8 Wochen und ich schaffe es wieder alleine zur Arbeit und gehe zwischendrin sogar wieder, zwar in Begleitung aber ich gehe, ruhig einkaufen. Und alles weitere kommt später.
Ich wünsche dir alles gute und würde mich freuen, wenn Du mal berichtest. Liebe Grüße Patti
03.11.2007 21:19 •
#10