Aber was sag ich da... hatte genau die selben Probleme mit meinem Mann. Hat absolut nicht kapiert was da bei mir abgeht. Nachdem er dann selber mitbekommen hat wie meine Panikattacken aussehen, hat er gesehen wie ich in do einem Moment drauf bin aber wirklich verstehen tut er es bis heute nicht.
Meine Schwiegermutter hat es bis heute nicht kapiert was eine Angststörung ist. Die denkt auch jedes Mal ich könnte so locker mal zu ihr fahren.... aber ich hab es auch mittlerweile satt mich dafür rechtfertigen zu müssen warum und wieso es nicht geht. Habe es oft genug erklärt und wenn sie es nicht kapieren wollen Pech....
Gehe mit deiner Krankheit offen um. Es bringt nix irgendetwas zu verheimlichen denn dafür sind deine Symptome zu stark.
Jeder sollte wissen dass es dir jetzt schlecht geht und du halt leider Gottes nicht mehr so funktionierst wie es mal war. Erkläre es deinem Mann wie deine Psyche gerade deinen Körper regiert und du das Ganze nicht aktiv verhindern kannst. Er soll sich doch im Internet informieren. Schließlich ist das eine Krankheit und du machst das nicht mit Absicht.
Versuche dich nicht zu rechtfertigen, eigentlich bist du diejenige die jetzt ganz viel Verständnis und Respekt braucht.
Ich kenne das mit den freien Flächen. Bei mir genau das gleiche. Sag deinem Mann er solle doch bitte Agoraphobie googeln.
Die Agoraphobie kommt auch sehr rasant. Ein paar Panikattacken und dadurch das Vermeidungsverhalten und schwubs verallgemeinernd sich das Ganze auf alle möglichen Bereiche und man steckt unfreiwillig in dem Teufelskreis.
Können dir die Schwiegereltern unter die Arme greifen?
Du brauchst eine Begleitung am Anfang damit du nicht ständig vermeiden tust.
Nach und nach musst du dann wieder selbstständig üben. Das kostet aber Zeit und passiert nicht von heute auf morgen.
15.08.2019 19:19 • x 4 #41