Perfektionismus ablegen, sich nicht mit anderen vergleichen und erst mal auf sich selbst gucken. Das ist schwierig aber ein muss wenn man aus diesem Teufelskreis raus will.
Muss ich auch noch alles lernen, geht nicht von heut auf morgen aber in kleinen Schritten ist alles möglich.
Keiner von uns ist ein Versager! Ganz im Gegenteil, wir haben einfach zuviel geleistet egal in welcher Richtung, ob Familie, Kind, Job oder sonstiges.
Wir haben unsere Energie zuviel in andere Dinge gesteckt und uns selber als Mensch, der auch Bedürfnisse hat, dabei total vergessen und vernachlässigt. Deswegen entsteht ein Ungleichgewicht. Egal ob jemand 5 Kinder hat oder kein Kind. Dadrum geht es absolut nicht. Es geht um die falsch verteilte Energie, dadurch entsteht ein persönlicher innerer Konflikt, der dann zu lange ausgehalten in irgendwelchen Ängsten oder Depressionen endet.
Hört bitte auf euch als Versager zu sehen. Ihr habt alle tolle Dinge geleistet, der Fehler war nur dass ihr euch selbst total in Hintergrund gedrängt habt. Der Ausgleich hat gefehlt.
Kennst ihr denn alle eure persönlichen Bedürfnisse? Schreibt euch das mal auf. Ich hab mich Jahre lang so sehr vernachlässigt sodass ich garnicht mehr wusste was eigentlich meine Bedürfnisse sind.
Das können ganz banale Dinge sein wie z.B. In Arm genommen zu werden wenn man weint. Ich habe eher die Tränen unterdrückt damit es keiner mitbekommt. So stauen sich über Jahre hinweg die Gefühle.
Jeder von uns hat Bedürfnisse. Überlegt euch mal was euch im Moment fehlt. Was braucht ihr um verstanden und respektiert zu werden....
Nur so mal zum Nachdenken. Kam von meinem Therapeuten.
13.08.2019 19:02 •
x 7 #30