App im Playstore
Pfeil rechts
101

@Edie-NY Es fällt mir hier so schwer, weil ich das gefühl habe hier gibt es nichts worauf ich mich freuen kann. Also nichts was mich motiviert

Zitat von tofa2021:
@Edie-NY Es fällt mir hier so schwer, weil ich das gefühl habe hier gibt es nichts worauf ich mich freuen kann. Also nichts was mich motiviert

Hallo @tofa2021 ich bin keine Freundin von Ferndiagnosen, aber könnte es sein, dass du dich in einer durch Angst beflügelten depressiven Episode befindest?
Wenn dem so ist, solltest du dir ärztliche Hilfe holen, denn alleine wirst du da schwerlich rauskommen und nur dieses Forum als „Helferlein“ wird nicht reichen.

Trotz deines schlechten Tages, wünsch ich dir einen schönen Abend

A

Angst ausweglos? - unertragbar

x 3

@Edie-NY Hallo, Ja ich habe ne Angststörung und Depression. Bin auch in Therapie. Aber wollte mich trotzdem mit anderen austauschen um mehr Erfahrung sammeln zu können was mir helfen kann.

@tofa2021 ich wusste nicht, dass du in Therapie bist bzw. vielleicht habe ich es vergessen.
Wie geht es dir denn heute?

@Edie-NY Etwas besser als gestern, fühle mich zwar sehr traurig, aber habe mich viel abgelenkt und viel lachen können trotz allem. ️

@tofa2021 Das klingt gut und nach Wiederholung.
Sei stolz auf dich du bist auf einem guten Weg!

@Edie-NY hoffentlich es fühlt sich zwar nicht so an, aber ich hoffe es doch sehr dass alles irgendwann besser wird. Das was mich am
meisten stört ist morgens direkt nach dem aufwachen. Dafür habe ich immernoch keine Lösung gefunden. Ich kriege leider extreme bauchschmerzen und sorgen, übelkeit wenn ich wach werde, weil mir dann einfällt dass ich total viele tage hatte wo mir die Angst vor der Angst ein Problem gemacht hat. Und automatisch möchte ich dass dann
nicht nochmal erleben müssen. Aber ich wache in ein Alptraum auf. So fühlt sich dass an…. wie ein trauma. Weiss nicht genau wie ich davon los werde da die gedanken sofort da sind ohne dass ich wirklich viel Zeit habe. Ich bekomme nach dem aufwachen auch eher panik usw. Ich wache auf und schon überrempelt mich alles. Jeden morgen übelkeit, bauchschmerzen, appetitlosigkeit ist schon sehr belastend. Ist halt wieder die Angst vor der Angst…

Du nimmst keine Medikamente oder?
Kommst du sonst mit dem Alltag klar?

@Clairdelune Hallo, nein ich nehme keine medikamente. Mein Alltag läuft oft okay ab. Also ich mache auch wirklich alles was ich an dem tag vor habe. Aber ich fühle mich nie gut dabei. 24/7 besorgt. Gegen Abend geht es mir dann viel besser. Also ich kann nicht wirklich viel genießen. Das ist das was mich sehr stört. Die Motivation um den Tag zu starten ist auch meistens weg. Bin halt oft erschöpft. Weil ich nichg richtig ausschlafen kann, oder an manchen tagen nicht gut gegessen habe. Aber ansonsten geht es mit dem Alltag.

Und in der Therapie? Kommst du weiter? Tut sie dir gut?

@Clairdelune der Alltag fühlt sich halt sehr überfordernd an, wenn man sich schon total schlecht fühlt. Man macht sich kopf. Wie soll ich jetzt den Alltag überstehen wenn es mir doch schon so schlecht geht.

@Clairdelune Ich bin noch in kennenlernphase mit meiner Therapeutin. Die eigentliche Therapie hat noch nicht angefangen.

Zitat von tofa2021:
@Edie-NY hoffentlich es fühlt sich zwar nicht so an, aber ich hoffe es doch sehr dass alles irgendwann besser wird. Das was mich am meisten stört ist morgens direkt nach dem aufwachen. Dafür habe ich immernoch keine Lösung gefunden. Ich kriege leider extreme bauchschmerzen und sorgen, übelkeit wenn ich wach ...

Hallo @tofa2021
du denkst dich schon am Abend in die Angst vorm Morgen. Versuche diesen Kreislauf zu durchbrechen, indem du ganz bewusst aufstehst: Mache Atemübungen, vor allem auf das
Ausatmen achten. Lege dir ein Papiertaschentuch zurecht und lasse beim Ausatmen das Taschentuch flattern bis alle Luft entwichen ist! Mit jedem Ausatmen schickst du deine Angst fort. Mache diese Übung täglich sooft du magst. Denke ganz konzentriert an schöne Momente in deinem Leben, was war da, wie war das Wetter, was hattest du an, wer war bei dir …
Stell dich bei deiner Morgentoilette auf ein Bein und bleibe in Balance, nimm alle Düfte bewusst wahr, bürste dein Haar und massiere die Kopfhaut, zähle die Fliesen in deinem Bad, … Alles was dich von der morgendlichen Angst ablenkt ist gut! Schaffe dir eigene Rituale! Beobachte wie die Angst sich verabschiedet, wenn du ihr keinen Raum gibst!

SchönenTag

@Edie-NY Ich weiss dass jedes detail um die Angst weg zu bekommen eine Hilfe ist. Auch wenn es kleine sind. Die meiste zeit bin ich auch ruhiger und verfalle nicht in Panik, aber das gefühl der Angst ist immer da. Und wenn die Angstgefühle mal weg sein sollten, passiert mir das oft dass ich dann wieder Angst bekomme dass diese ganzen Angstgefühle wieder da sind und dann sind die halt wieder da. So wie jetzt gerade auch, hatte vorhin wieder Panik dass ich durchdrehen könnte wenn das alles nicht aufhört. Habe mich übergeben und konnte heute nur 1 Joghurt essen. Jetzt bin ich extrem Angespannt und kann mich nicht konzentrieren. Mir ist immernoch übel und ich komme nicht runter. Und alles dreht sich in meinem Kopf wieder um die Angst, wann das aufhören wird, wie ich so leben soll, und dass es keinen ausweg gibt wenn ich immer wieder angst davor bekomme angst zu bekommen. Schonwieder alles von vorne. Ich kann mir wieder nicht vorstellen da irgendwann raus zu kommen. Ich möchte mein Leben nichtmehr.

@tofa2021 du Arme, das hört sich ja echt furchtbar an...ich kann zur Zeit auch sehr schlecht essen und habe abgenommen..2009 hatte ich auch so einen schlimmen Zustand wie jetzt und da bin ich dann nach 3 Jahren, mit Höhen und Tiefen wieder rausgekommen und hatte sogar das AD absetzen können...und obwohl ich es geschafft habe damals, habe ich jetzt angst für immer darin gefangen zu sein...die schlimmsten Momente hatte ich auch mit Übergeben, Durchfall erlebt..das sitzt mir bis heute noch inden Knochen...trotzdem möchte ich dir sagen, es wird wieder besser werden...dauert halt etwas...nimmst du Medikamente zur Zeit ? Machst du Therapie ? Lg

@Kimsy Nehme keine Medikamente, therapie habe ich angefangen aber wir sind erst in Kennenlernphase und die eigentliche Therapie kommt noch. Ich weiss nicht wie das wieder besser gehen soll. Ich weiss nicht ob ich es so für ne lange Zeit aushalten kann. Meine Gedanken spielen verrückt.

@tofa2021 das kann ich verstehen aber die Therapie wird dir helfen, deine Gedanken umzulenken..Viel Glück für dich, alles Gute..lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Edie-NY:
Hallo @tofa2021 du denkst dich schon am Abend in die Angst vorm Morgen. Versuche diesen Kreislauf zu durchbrechen, indem du ganz bewusst aufstehst: ...

Habe es jetzt die letzten 2-3 Tage Probiert, wenn ich aufstehe ist es besser aber es verschwindet nicht wirklich ganz. Oft ist es bei mir so dass ich normal einschlafen kann, in letzter Zeit schlafe ich auch durch und auch genug. Aber sobald ich morgens die Augen öffne, denke ich schon daran wie schrecklich es ist den ganzen Tag unruhig oder ängstlich zu sein, weil es mich Tagelang schon so gequält hat. Und dann beginnt es dass ich mir Sorgen mache morgens und total gestresst bin. Also so extrem dass ich übelkeit bekomme und zitter usw. Und daraufhin mache ich mir nochmehr Sorgen warum das nicht aufhört. Also eigentlich mache ich mir keine Sorgen um etwas anderes, sondern nur Sorgen darüber wann diese Unruhe,Übelkeit,Zittern,Appetitlosigkeit aufhört. Und dann stecke ich im Teufelskreis. Je mehr ich spüre dass ich ängstlich bin desto schlimmer wird es und ich steiger mich rein. Jeden Morgen, Jeden Tag. Am abend werde ich irgendwie ruhiger ich kann mir nicht erklären warum. Da ist alles besser. Mehr appetit, Ruhiger, Bessere Laune. Und kann gut einschlafen. Aber der Morgen und die paar std danach sind für mich die hölle.

Zitat von tofa2021:
Ich kann mir wieder nicht vorstellen da irgendwann raus zu kommen. Ich möchte mein Leben nichtmehr.

Dann überwinde Dich,ein Medikament zur Hilfe zu nehmen.
Es kann wirklich (!) besser werden,kein Mensch hält permanente Angstzustände dauerhaft aus.

Ich weiss,dass das wieder neuen Ängste weckt (Angst vor Nebenwirkungen/Abhängigkeit).

Es gehört dazu,sich zu überwinden,wenn man möchte,dass es besser wird.
Und man kann das schaffen und Du kannst das auch schaffen,ganz bestimmt.

@tofa2021
Ich kann @Flame nur zustimmen, ein Medikament zu nehmen, dass dich aus deinen Angstkreislauf herausholt, scheint mir eine gute Idee.
Wie lange kämpfst du schon mit deinen Ängsten und Beschwerden?
Es erscheint mir sinnvoll deine Therapie anfangs medikamentös zu unterstützen und wenn du wirklich über längere Zeit stabil bist, kannst du die Medikamente wieder ausschleichen.

Ich bin selbst Psychotherapeutin und leide derzeit unter einer Major Depression, deswegen nehme ich täglich Cipralex 10 mg und unterziehe mich einer Therapie.

So wie du es darstellst, ist dein Leben zurzeit recht eingeschränkt und Ängsten dominiert. Nur mit Therapie allein wirst du es schwer schaffen!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore