Hallo ihr Lieben,
Das Thema ist jetzt zwar schon einige Jahre alt, aber vielleicht ist hier noch jemand aktiv.
Wie geht es euch?
Ich kann euch nur sagen, ich habe das exakt gleiche Problem. Bei mir hat es einen Tag nach dem Shisharauchen angefangen. Ich saß am Essenstisch und hatte plötzlich Panik von meiner eigenen Atmung und hatte das Gefühl, dass sie nicht mehr funktioniert. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich sie Kontrollieren müsste. Wenn ich dann Sport mache und schnell Atme und dabei daran denke, wie schnell ich gerade Atme und es nicht kontrollieren kann, bekomme ich die größten Panik.
Ich bin in Psychologischer Behandlung, nur es macht auch einfach keine Fortschritte. Ich habe das jetzt schon 3 Monate und ich denke an nichts anderes mehr. Ich habe jede Sekunde Angst davor, dass meine Atmung nicht das macht, was ich will.
Auch wenn ich weiß, dass es total ungefährlich ist, mein Körper gerät in volle Panik. Beim Arzt wurde ich als Kerngesund erklärt. Bei den Panikattacken fängt mein Körper komplett an zu zittern und dann wird es eigentlich besser, nur es ist so ein schreckliches Gefühl der Hilflosigkeit und der Angst. Das schlimmste Gefühl meines Lebens.
Was gut sein kann ist, dass es von meinem Medienkonsum kommt. Auch wenn mein Psychologe meint, dass das nicht der Hauptauslöser ist. Ich sitze täglich oft 10 Stunden vor dem PC. Hauptsächlich spiele ich irgendwelche Actionshooter wie Call of Duty oder CSGO.
Wenn ich spiele und mich ablenke ist alles komplett weg.
Ich werde jetzt wohl mal damit aufhören.
Was mir auch eingefallen ist, vor 2-3 Jahren hatte ich mal den Vorfall, dass ich an einem Snickers fast erstickt wäre. Habe locker 2 Minuten wirklich keine Luft bekommen. Kann es vielleicht sein, dass die Angst erst jetzt raus kommt? So eine Art Traumatisierung? Ansonsten war es für mich schon immer die schlimmste Vorstellung zu Ersticken oder zu Ertrinken.
Was denkt ihr, woran könnte es liegen? Und wie seht ihr meine Chancen wieder gesund zu werden? Ich bin erst 16 Jahre alt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie sich es anfühlt gesund zu sein. Ich denke nur an die Atmung.
Ganz liebe Grüße,
Stefan
17.05.2016 01:19 •
#50