Ich habe da mal eine Frage, bzw. muss mich kurz einmal mitteilen und fragen wem es auch so geht wie mir.
Ich hab diese Angst und Panik schon seit über 10 Jahren. Hab es aber prima unter Kontrolle. Mit Ausnahmen.
Nervös bin ich aber immer wenn irgendeine angstmachende Situation auftaucht.
Was für mich allerdings heute noch immer der absolute Horror ist, sind die Supermarktkassen.
Nur wegen der Kassen, vermeide ich es lieber in den Supermarkt zu gehen. Im Supermarkt selber hab ich zum Glück nicht mehr so das Problem. Außer es geht zur Kasse, da gehts schon los.
Ich suche prinzipiell Kassen aus wo keiner steht oder 1 Person vor mir wäre. Wenn alle Kassen voll sind, dann laufe ich solange im Markt herum bis eine frei ist. Auch wenn es dann 30 Minuten dauert. Außerdem suche ich immer die Zeiten raus, wo ich weiß das die Kassen nicht voll sind bzw. werden.
Wenn die Kassenschlangen noch so in die Gänge ragen dass ich dort jederzeit weg kann, ist es nicht das Problem. Aber sobald ich dann so dazwischen bin und weder nach vorne noch nach hinten flüchten kann und an den den Seiten zu ist, dann ist es schlimm Die Gänge sind auch so eng, dass man da nicht dran vorbei kann.
Gestern war ich wieder mal im Supermarkt. Alles gut. Hab wieder speziell die Kasse gesucht wo max. 1 Person vor mir ist. Hab mich angestellt. Dachte der Herr war fertig, aber nein, es zog sich aus irgendwelchen Gründen in die Länge. Um mich abzulenken, wollte ich zurück an die Eistheke um meiner Tochter ein Eis zu holen (das an der Kasse steht) und dann... dann waren hinter mir auf einmal 5 Leute. Mir wurde augenblicklich klar dass ich gefangen bin und nicht mehr raus komme.
Ich habe Panik bekommen, mir wurde schwarz vor Augen, heiß um den Kopf, Übelkeit, Herzrasen, Herzstolpern, starkes zittern. Die Angst stiegt von 2 auf 8
Zum Glück war der Herr dann endlich fertig mir trödeln. Die Panik sank in dem Moment auf 5. Danach war ich noch im Supermarkt geblieben und in so einem Gang war ich noch Kleidung für meine Tochter holen. Hab dann dort eine Bekannte getroffen und absichtlich etwas Zeit dort verschwendet um dort ebenfalls an der Kasse zu stehen.
Panik war dann aber nicht noch einmal. Dort konnte ich aber jederzeit raus.
Kennt das einer von euch? Es ist sehr nervig und weiß auch nicht wie man das weg bekommen könnte. Kann ja schlecht solange in der Schlange stehen bis die Angst vorbei ist. Man soll ja solange in der Angstsituation bleiben bis die Angst weg ist.
Bin irgendwie ratlos.
Ich würde mich über Ideen, Anregungen und Erfahrungen freuen.
Das gleiche passiert auch in so Gesprächen, wo man in nem Raum sitzt und die Türe dann auch noch zu ist und man nicht wirklich weg kann.
Liebe Grüße an euch
12.05.2016 09:24 • • 13.05.2016 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen
252
-
Vor nichts wirklich Angst haben, aber immer in Angst leben
4
- » Mehr anzeigen