App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe Anfang Juni einen Schlaganfall gehabt doch seit ich aus der Reha zurück bin kann ich nicht alleine in meiner Wohnung sein. Ich muß mich sehr stark ablenken damit ich dass durch stehe.was hilft euch da so.

Heute 11:50 • 15.10.2024 #1


6 Antworten ↓


Oft ist es ja so, dass alles ok ist, wenn man was macht und wenn man Leerlauf hat, wir dman unruhig.

Daher ist kontinuierliche Beschäftigung natürlich nicht verkehrt, aber langfristig ist es wohl sinnvoller, die Symptome auszuhalten, damit daraus keine dauerhafte Angst wird.

Es gibt so Notfall-Apps fürs Handy oder manche Handys haben diese Funktion schon so. Da hast du aufm Sperrbildschirm ein Feld, wenn du da draufdrückst, werden hintereinander mehrere vorausgewählte Nummern angerufen, bis jemand rangeht.
Vielleicht verschafft dir das etwas Beruhigung, nur das Wissen, dass man auf Knopfdruck Hilfe holen kann.

A


Angst alleine zu sein

x 3


@Ninotschka79 schau mal zuerst ob du ein Vitamin d3 mangel hast..

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Vitamin D-Mangel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie dem Schlaganfall erhöhen

Erstmal gute Besserung!

Ich bin in Whatsapp Gruppen und schreib da spontan rein /Sprachnachrichten (wäre natürlich gut wenn mir jemand auch zurück schreibt) , Lieblingsserien anschauen, Radio, Selbstgespräche führen , Notfallskills- das sind alles reine Ablenkungsmanöver das weiss ich.
Ich habe auch Notfallmedis zu Hause was mir etwas Sicherheit gibt.

Bei schweren Angstzuständen würde ich mir Unterstützung von Arzt /Thera holen aber ich weiss die Wartezeiten sind in Städten extrem lang und man muss sich selber behelfen und versuchen wieder Sicherheit zu spüren.

Zitat von Ninotschka79:
Ich habe Anfang Juni einen Schlaganfall gehabt doch seit ich aus der Reha zurück bin kann ich nicht alleine in meiner Wohnung sein. Ich muß mich ...

Erst einmal möchte ich dich fragen wie es dir denn jetzt geht?
Alles wieder wie vorher?Oder ist etwas zurückgeblieben von deinem Schlaganfall
in dem Fall wünsche ich dir gute Besserung

bist du in Therapie wegen deiner Angst?

Ablenken ist gut aber nicht immer und auf Dauer möglich

du musst etwas finden was deine Ängste runter fahren lässt

hast du es mal mit PMR versucht oder Meditation evtl Yoga ?

Liebe Grüße Sonja

Zitat von Drkingschultz:
Oft ist es ja so, dass alles ok ist, wenn man was macht und wenn man Leerlauf hat, wir dman unruhig.

Auf alle Fälle.

Ninotschka, lenkt Fernsehen ab?

Oder Radio?

Das half mir in den schlimmsten Phasen der Depression.

Zitat von Ninotschka79:
Ich habe Anfang Juni einen Schlaganfall gehabt doch seit ich aus der Reha zurück bin kann ich nicht alleine in meiner Wohnung sein. Ich muß mich sehr stark ablenken damit ich dass durch stehe.was hilft euch da so.

Ging mir auch so.Früher hatte ich immer Angst allein zu sein und wenns dunkel wurde ging der Horror los.
Wenn mir 2022 jemand gesagt hätte das ändert sich mit der Zeit hättei ich ihm den Vogel gezeigt.
Jetzt 22 Monate später geht das ganz gut.Kochen,putzen,Fernsehen,spazieren,es gibt so vieles was man tun kann und Schwups ist der Tag schon vorbei.
Das Haus ist allein zwar verdammt groß und man vermisst den Menschen mit dem man viele Jahre zusammen war ganz furchtbar,aber da muss man durch.
Bei dir ist das natürlich was anderes durch die Erkrankung und du hast natürlich Angst das es nochmal passiert.
So dumm sich das anhört,aber meine Depression ist in so einer Situation ganz hilfreich da ich den halben Tag verschlafe und eher nachtaktiv bin




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore