huhu
jah bin seit dem 19. lebensjahr in psychotherapeutischer behandlung, dazwischen war natürlich des öfteren mal lange pause .. aber irgendwann war ich dann doch mal wieder da. Ist eigentlich ne ziemlich lange geschichte .. angefangen hat's als ich die schule fertig hatte... ein bekannter war tödlich verunglückt und ich entwickelte sowas wie eine 'auto-mitfahr-angst'. es war nicht so dass ich in panik ausbrach .. aber nachts malte ich mir schon oft aus, was da so alles passieren könnte, die schrecklichsten bilder hatte ich vor augen. meinen eltern sagte ich schon, dass ich angst um sie und meine schwester hätte aber da kam dann :'da passiert doch nichts' .. man kennt das ja . nach einer mehrstündigen autofahrt mit meinen eltern und meiner schwester (inkl mehrstündiger Schiffsüberfahrt nach Schweden) in den sommerurlaub war irgendwie alles anders, als wir da waren...ich war nicht in einem totalen stimmungstief gefangen, hatte angst vor tiefem wasser etc .. schlafen konnte ich nicht wirklich.. geschweige denn irgendwas von dem urlaub geniessen .. als wir dann endlich wieder zu hause waren, ging es mir wieder besser, als ich meine freunde wieder sah ... eigentlich war ich wieder 'normal' ich fing dann an, mich körperlich nicht mehr so wohl zu fühlen und bin dann zum doc, der hat mich gründlich untersucht und irgendwann meinte er, ich solle mir nen termin bei nem psychologen machen.
Zu der Zeit wog ich bei 1,70m ca 49 kg. Kein Mensch wusste warum. Am essen lag's nicht ich war und bin ein guter esser xD; dazu kam starke migräne mindestens einmal monatlich
Naja so hatte ich meine erste Begegnung mit meiner psychotherapeutin...
Das war so 1997.. dann war pause... bis ca 2001, da hatte ich probleme mit Dro. und hatte dann auch angstzustände, vor allem nachts und besonders in dem bewusstsein dass ich allein war .. mein freund und ich hatten uns zu dem zeitpunkt getrennt. ich liess ab sofort die finger von den Dro., ging in therapie und 2002 fuhr ich dann zu ner vierwöchigen kur ... es ging nur darum, das anspannungsniveau zu senken, d.h. yoga, entspannungsbäder, entspannungsübungen, therapien.. und vor allem die sicht der dinge, wie schlecht es anderen menschen doch geht. als ich wieder zu hause war gings mir saumässig gut. Keine migräne, keine beschwerden, spass im beruf, alles top... im märz 2006 dann ein migräneanfall aus heiterem himmel, sehen ging nicht, sprechen ging nicht, hände taub, das ganze programm.. allerdings nur 5 min dann war alles vorbei.. naja dann gings so langsam wieder los. Kopfschmerzen, taube hände, irgendwie der wirklichkeit ein stück entrückt.. im oktober mein erster panikanfall, als ich ca 400 km von zu haus allein bei bekannten zu besuch war, der war sehr kurz aber heftig... ich bin dann nach haus zum doc und wurde direkt in die neurologie eingewiesen: Diagnose: Patientin gesund! Im november ging ich in stationäre behandlung .. 8 wochen lang ... nach hause nur am WE, intensive bewegungstherapie, musiktherapie, reittherapie .. heute sage ich der zeitpunkt dafür war einerseits absolut richti, andererseits war ich noch nicht soweit ... ich war schlicht überfordert mit dem gedanken, in einem krankenhaus zu sein, wo bewusst darauf gedrängt wurde, diese attacken zu provozieren (bewegungstherapie; gegen nichts hab ich mich je so sehr gewehrt wie gegen diese therapie), um an die ursachen zu kommen. fazit: jegliche angstattacken hatte ich niemals dort im krankenhaus.
ja.. nun hatte ich gestern früh und gestern abend derart angstattacken, von der meine bewegungstherapeutin nur geträumt hätte...
na toll.. nu isses n roman geworden
ich hatte einfach drauflos geschrieben...soviel und doch so oberflächlich
naja vielleicht ergeben ssich ja fragen daraus... wenn nicht, freue ich mich, in dem forum hier zu stöbern und mich mal einzubringen
ganz liebe grüsse, Macksie
edit: mein problem ist einfach, dass ich all meine probleme und symptome immer versucht habe, alleine in den griff zu bekommen und es immer verdrängt hab, wenn's mir schlecht ging nach dem motto: morgen ist ein neuer tag, da gehts dir wieder gut... dass das nicht so ist, wird mir langsam aber sicher klar und macht mir auch ganz schön angst ...
25.02.2008 21:20 •