Ich habe seit einer Weile mit Extrasystolen zu kämpfen die manchmal auch in einer Panikattacke mit Herzrasen und allem drum und dran enden.
Das Herz wurde schon mehrmals untersucht. Etliche EKGs wurden gemacht ich weiß nicht mal mehr wie viele genau aber es waren viele, es wurde alles abgehört, das Blut wurde mehrmals untersucht, im Krankenhaus wurde der Herzrhythmus mehrmals einige Stunden überwacht, Ultraschall wurde schon zweimal gemacht und ein Belastungs-EKG wurde auch gemacht. Das alles innerhalb der letzten 4 Monate.
Leider trat während all dieser Untersuchungen nicht eine einzige Extrasystole auf, weshalb sie mir manchmal immer noch Angst machen wenn sie auftreten. Für ein Langzeit-EKG sieht der Kardiologe keinen Grund da das Herz gesund ist und somit laut ihm (und auch vielen anderen Ärzten) auch die Extrasystolen harmlos sind.
Es ist irgendwie ganz komisch mal treten sie tagelang gar nicht auf, manchmal ist es wie ein Anfall und es treten innerhalb von einer Stunde 20 Stück auf, gelegentlich auch mehrere hintereinander und manchmal eben hier und da eine über den Tag verteilt. Mal spürt man sie ganz heftig und manchmal nur ganz leicht.
Wenn jetzt mal eine auftritt macht sie mir keine Angst. Die Angst kommt nur wenn es zu einem "Anfall" kommt und ganz viele innerhalb kurzer Zeit auftreten. Meistens fängt es damit an dass mehrere Extrasystolen innerhalb von 2 oder 3 Minuten auftreten und dann werden die Zeitspannen größer und es tritt nur noch alle 5 oder 10 Minute ein Extrasystole auf, bis es schließlich irgendwann ganz verschwindet.
Bis auf die Angst die dann hoch schiesst und die Symptome die damit verbunden sind, habe ich eigentlich keine weiteren Symptome.
Was könnte denn der Grund dafür sein? Ich kann leider keine Ursache dafür finden. Diese Anfälle können sowohl in Ruhe, als auch zum Beispiel beim Sport auftreten. Ob ich mich gut ernähre oder ob ich die letzten paar Tage nur Fast Food gegessen habe. Sitzen, stehen, liegen, ob ich Alk. trinke oder nicht, es macht alles keinen Unterschied. Sie treten einfach auf zum Glück nicht so häufig aber bestimmt 1 mal alle 1-2 Wochen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps diesbezüglich geben. Bei Familie und Freunde habe ich es schon probiert aber die meisten wissen noch nicht einmal was das ist. Zum Arzt gehen bringt auch nichts da sie sowieso nichts finden werden.
Meine letzte Frage wäre noch kann man denn mit Sicherheit sagen dass die Extrasystolen harmlos sind auch wenn sie noch nie bei einer Untersuchung gesehen worden sind? Ich krieg oft Angst dass es vielleicht nicht mehr aufhört und es dadurch zu einem Kammerflimmern oder sonst was kommt.
Vielen Dank für das durchlesen und ich hoffe jemand kann helfen.
16.05.2022 23:31 • • 04.11.2022 #1