App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen. ich stecke seit 8 Monaten in der Spirale des Schreckens fest.

Die Panikattacken kamen anfangs nur aban, dann immer öfters und nun sind sie täglich da. ich kann kaum noch klar denken. nehme tavor aber meist versuche ich es so auszuhalten. mein arzt rät mir zu meditation, das mache ich auch aber wenn die Panik anrollt, lässt sich auch dadurch nicht aufhalten. vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Habt ihr eine idee, wie ich diese Attacken in Griff bekomme.Eine Überweisung zum Psychologen habe ich bereits, aber leider noch kein termin. zu meiner person, och bin 39 und bis auf hashimoto, organisch völlig gesund.

30.06.2024 22:30 • 01.07.2024 #1

4 Antworten ↓

Willkommen @Jenny1985 ,

ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

1. Traten die PA vor 8 Monaten zum ersten Mal in Deinem Leben auf?
2. Falls ja, hast Du Deine damalige Lebenssituation mal in Ruhe analysiert (hinsichtlich Grundbelastung, finale Auslöser etc.)?
3. Wie kamst Du an das Tavor?
4. Wie verhältst Du Dich bzgl. dem Hashimoto? Nimmst Du Medikamente?
5. Welche Art von Meditation praktizierst Du? Wie lange und wie oft? Regelmäßig?

A

Andauernde Panikattacken seit 8 Monaten

x 3

@Jenny1985
Als ich meine Schilddrüse noch hatte, hatte ich Basedow. Das hat meine Attacken unsäglich verschlimmert. Bist du wegen des Hashimoto gut betreut?
Ich habe immer Atem- und Entspannungsübungen gemacht und gebetet. Dann bin ich oft auch auf den Crosser, um die Energie loszuwerden.
Ich mache immer noch täglich die Übungen. Ich bin nicht frei von Attacken, aber es ist besser geworden, insbesondere, wenn ich Attacken habe.
Es ist leider eine Frage der Zeit, bis erlernte Techniken greifen. Und manchmal tun sie es auch nicht.
Nur Mut!
Ansonsten schließe ich mich Moos Gedanken an. Versuche herauszufinden, was der Auslöser war.

Zitat von Jenny1985:
Habt ihr eine idee, wie ich diese Attacken in Griff bekomme.Eine Überweisung zum Psychologen habe ich bereits, aber leider noch kein termin. zu meiner person, och bin 39 und bis auf hashimoto, organisch völlig gesund.

Du kannst dir für die Wartezeit bis zur Therapie ein Medikament (Antidepressivum) verschreiben lassen, das man dauerhaft nehmen kann und das nicht abhängig macht wie Tavor.

Hashimoto - ich nehme an, Du hast die Ord Variante (schrumpfen der SD)

Es kann zeitweise zu einer SD Überfunktion kommen während Entzündungsschüben.
Wie ist der TSH Wert?
Der Referenzbereich ist ja recht groß (ca. zwischen 0,8 - 4)
Bei Panikattacken macht es Sinn, einen höheren TSH (also Richtung UF) anzustreben.
Wichtig sind nicht Werte (innerhalb des o.g. Bereichs), sondern das Befinden.

Auch ein Wert höher als 4 ist u.U. noch okay.
Wichtig: Wegen der langen Halbwertszeit muss man 1-2 Wochen abwarten, ob es einem besser geht.
Man kann also nicht erwarten, dass man bei Dosisreduktion am nächsten Tag weniger panisch ist.

Vlt. macht auch Sinn, es zusätzlich mit NSAR - also entzündungshemmenden Schmerzmitteln zu versuchen.
Auch Cortison ist eine Option - die letzte. Versuchsweise.

Vlt ist Dein TSH ohne Medikament (für UF) schon niedrig.
Letztlich zerstört Hashi. die SD - langfristig benötigt man also Hormone.
Wenn Deine Hashi noch am Anfang ist, könnten die TSH Werte niedrig - aber noch normal sein und Du rutschst während eines Schubes in e. Überfunktion.
Ob Ärzte dann Medikamente für ÜF verschreiben, weiß ich nicht.

Gut wäre ein Endokrinologe, der viele Messungen macht. Insbes. in Phasen mit Panik.

Ich habe eine Hashi (sie schrumpft). Ohne Medikament ist mein TSH 12. Das ist ein bisschen hoch...

Ich hoffe, mein Beitrag ist verständlich. Bin nicht so zufrieden...

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore