App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hat jemand damit Erfahrung?

22.12.2024 22:10 • 26.12.2024 #1

31 Antworten ↓

Meinst du eine Eisenmangelanämie? Dann hilft ja nur, Eisen zu supplementieren. Kennst du die Ursache der Anämie?

A

Anämie und Panikattacken

x 3

Hallo seit meiner Anämie habe ich aber öfter Panik Attacken in Form von schwitzen weiche Knie und Schwindel ich meide schon einkaufen zu gehen da es im Geschäft besonders schwer für mich ist vor allem wenn da viel Betrieb ist. Als die Anämie anfing würde ich fast ohnmächtig und seit dem geht es mir immer besonders schlecht wenn ich schon ein Geschäft betrete meine Beine werden wie pudding auch muss ich erwähnen das ich seit letzten Jahr viel Strass hab
Ja Arzt meinte durch starke Periode

Hallo.

Ich hatte das vor 2 Jahren auch.
Ich dachte eigentlich ich hätte einen Rückfall der Panikattacken weil ich dauernd Herzrasen hatte Schwäche und Pudding Beine.

Es hat sich dann aber heraus gestellt dass ich eine Anämie hatte und so gut wie kein ferritin mehr.

Durch das Herzklopfen hab ich Panik bekommen..was wiederum die Panik verstärkt hat und dachte es wäre alles psychisch. Zudem hatte ich oft Atemnot.

LG

@kleiner wie lange hast du Eisentabletten genommen? Ich weiß auch nicht ob es psychisch oder ob es an der Anämie liegt nehme seit drei Wochen Eisentabletten. Aber im Geschäft ist Panik besonders gross

Ich hab das auch, und das ist die Angst die du hast, weil du eben bereits negative Erfahrung in Geschäft gemacht hast - du hast Angst es passiert wieder - du steigerst dich dann rein - das ist Stress für den Körper - du atmest vielleicht dann falsch - deine Gedanken sind auf Alarm Bereitschaft! - es folgt eine Panikattacke

Zitat von Natsche44:
Ich weiß auch nicht ob es psychisch oder ob es an der Anämie liegt nehme seit drei Wochen Eisentabletten

Kennst du deine Eisenwerte?

In welcher Dosis nimmst du Eisen?

Wenn du Eisen regelmäßig nimmst, wird sich das bessern, wenn die Symptome nur vom Eisen kommen.

Wie alt bist du? Und weißt du den Grund deiner starken Periode?

Zitat von Natsche44:
schwitzen weiche Knie und Schwindel

Das könnte auch nur von der Anämie kommen, ohne dass man es Panikattacken nennen müsste. Ob es so ist, kannst du nur herausfinden, indem die Anämie behoben wird. Wenn du die Symptome weiterhin hast, obwohl die Blutwerte gut sind, würde man von Panikattacken sprechen..
Ich hatte früher PAs in ähnlicher Form, aber meine Blutwerte waren alle sehr gut, nur mein Blutdruck sehr niedrig (80/60). Zuerst wurde es darauf geschoben und ich bekam Medikamente zur Blutdruckerhöhung, aber selbst bei optimalen 120/80 hatte ich diese Zustände. Dann war klar, dass es rein psychisch war.

Hallo.

Bei mir war es einen Mischung aus Blutarmut und Panikattacken.
Durch die Atemnot und Schwäche..ich verbinde diverse Körper Symptome mit der Angst . Zusätzlich war ich auf jeden Fall psychisch angeschlagen.

Die Angst vorm umfallen kenn ich habe jahrelang schwer daran gelitten. Das Gehirn merkt sich das man muss es abtrainieren. Üben üben üben. Bis zum umfallen ist die Devise

Hast du eine Psychotherapeut i?

LG

@koenig hier meine werte

@koenig mein Eisenwert ist

@koenig ich bin 44 und 172 gross wiege 56 kg
Eisen 100mg am Tag

@kleiner nein Termin erst im März Termin beim Neurologen.
Ich bin auch sehr angeschlagen meine anderen Symptome wie brennen im Mund oder eingerissene Mundwinkel sind schon weg die von der Anämie kamen, nur der Schwindel weiche Knie schwitzen ist extrem da und es belastet mich daher meide ich jedes Geschäft

@Schlaflose mein Blutdruck ist auch niedrig aber schon immer gewesen und ich hatte nie Probleme.
Letzte Messung 120/70

Bin eben auch nervlich sehr angespannt angefangen hat es mit so Zuckungen im Kopf wenn ich nervlich sehr angespannt war,

Die Eisenwerte kann ich nicht lesen, ist unscharf.

Kennst du den Grund für die starken Blutungen?

Hämoglobin wert 8,7@koenig

Das ist arg niedrig...meiner war 10,6 und ich könnt mich kaum auf den Beinen halten.

Bekommst du ne Infusion?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Natsche44:
Hämoglobin wert 8,7

Ja, das ist wenig. Mittlerweile müsste er ja gestiegen sein. Wichtig ist, Eisen weiter zu nehmen.

Vielleicht solltest du auch zum Gyn, um was gegen die starken Blutungen zu machen.

@kleiner ich hab eine Infusion bekommen und muss nun weiter hin Eisentabletten nehmen.. 100mg
Ja ich bin auch sehr erschöpft und kämpfe täglich mit Schwindel und kaum Gefühle in den Beinen. War schon einmal kurz vorm Umfallen. Hattest du auch Schwindel Gefühle etc

@koenig ja aber dieser Schwindel geht überhaupt nicht weg und das belastet mich so schwer das ich nicht mehr einkaufen gehe da ich im Geschäft direkt Panik bekomme, habe weiche Beine wie pudding fange an zu schwitzen und habe das Gefühl umzukippen vor allem wenn viele Leute im Geschäft sind

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore