App im Playstore
Pfeil rechts
14

Zitat von Alfred1974:
War irgendwie den ganzen Tag schon komisch drauf.


Das habe ich vorher auch immer. Ich fühle mich vorher schon immer gereizt, leicht unterzuckert (Zucker ist aber ok) und irgendwie alles ist schei.. Wenn ich dann losgehe ist der Supermarkt eben der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Es war an dem Tag auch noch ein kleiner Streit mit meiner Freundin, wo ich mich vorher schon sehr aufgeregt hatte. Kommt dann vermutlich alles zusammen.

Haha...hatte ich neulich in der S-Bahn, als ich panisch rauslief. Junger Mann, Sie haben Ihre Mütze vergessen! Argh...

Also schlagartig würde ich nicht sagen. Es war ein Verlauf wie so eine langsam ansteigende Kurve und nach der Kasse fiel es langsam wieder ab. Ungefähr so:

17:00 Penny Kasse: bereits leichtes Herzklopfen (Herz klopfte stärker)
17:15 In Rewe Schlange: Herz klopfte noch stärker
17:20 Rewe Kasse: Herzrasen
17:30 Zu Hause: noch deutlich schnellerer Puls
18:00 Zu Hause: etwas abgeregt, Puls 80-90
20:00 Zu Hause: Puls geht langsam wieder auf normal 70, aber noch zittrig am Körper

Hallole das hatte ich auch schon öfters eher so eine Platzangst mit Panick das ich nicht mehr rauskomme kenne welche die den eagen schon stehen lassen haben gibt es alles echt schlimm

A


An der Kasse von Rewe und Penny Attacke oder Herz?

x 3


man müsste sich nur öfter konfrontieren....aber dann auch darin bleiben

Also gestern mit dem Herzrasen da drinbleiben bis es aufhört - das wäre schon hart gewesen, aber vermutlich richtig. Bin schon froh, dass ich es geschafft habe, an der Kasse nicht wegzulaufen

Zitat von squashplayer:
Also gestern mit dem Herzrasen da drinbleiben bis es aufhört - das wäre schon hart gewesen, aber vermutlich richtig. Bin schon froh, dass ich es geschafft habe, an der Kasse nicht wegzulaufen

Aber nur so werden unsere Ängste weniger....in der Situation bleiben und sehen das am Ende nichts schlimmes passiert.
Wird natürlich nicht bei 1x funktionieren, aber anders werden wir es nicht los.

Boah das wäre echt hart, mit dem Herzrasen bei Rewe bleiben. Ich glaube das wäre noch ne Stunde weitergegangen, das schaffe ich nicht

Aber das ist genau das, was man macht. In der Situation bleiben, bis es vorbei geht.

Aber! Man muss auch auf sene Grenzen achten. Das nächste mla gehst du wieder in den Laden. Selbes Spiel.
Langsam. Denn dann gehst du, wenn nciht so viel los ist und holst nur eine Kleinigkeit. Und das wiederholst du so oft und so lange bsi du keine Panik mehr bekommst und dann weitest du es aus.
Ende vom Lied ist schon, man bemerkst, dass auch die Panik ein Ende hat.
Denn wenn man flieht lernt man nur eines: Boah nur kanpp überlebt und dein Angstzentrum speichert das als Erfolg. Hu ich hab ihn gerade noch gerettet und wird nächstes Mal noch früher anschlagen.
Du musst deinem Angstzentrum beibringen, dass es keinen Grund gibt dichin einem Laden zu beschützen. Denn es gibt nichts, das dir dort passieren kann.

LG

Hast recht, Kopfloseshuhn! Gestern ging es einfach nicht aber das nächste Mal bin ich etwas mutiger! War ja auch eher eine Attacke der schlimmeren Art. Normalerweise habe ich nur etwas Herzklopfen und Schwindel, aber dieses Mal war es ne Nummer größer.

Zitat von squashplayer:
Hast recht, Kopfloseshuhn! Gestern ging es einfach nicht aber das nächste Mal bin ich etwas mutiger! War ja auch eher eine Attacke der schlimmeren Art. Normalerweise habe ich nur etwas Herzklopfen und Schwindel, aber dieses Mal war es ne Nummer größer.

Früher hatten wir das ja auch nicht....das haben wir uns selber so angelernt.......

Eine gute Möglichkeit um das Einkaufen wieder zu erlernen, wäre die frühen und späten Randzeiten des Supermarkt-Getümmels zu nutzen.

Klar war es diesmal eine Schüppe mehr.

Drehen wir das Pferd mal um:
Stell dir vor du bist die personifizierte Angst. Stell dir weiter vor, du hättest einen Schützling, denmusst du um alles in der Welt vor Gefahren beschützen.
Und dein Schützling HÖRT EINFACH NICHT AUF DICH!
Der geht einfach wieder in einen Laden. Und du, die Angst, bisst überzeugt davon, dass dort etwas schlimmes passieren wird. Warum auchimmer du das glaubst.
Und dann geht eben dein Schützling wieder dahin und geht raus, will spazieren gehen und so weiter und du, die Angst glaubst immer nur, dass es gefährlich ist.
Was tust du?
Natürlich wirst du vehementer. Natürlich wirst du LAUTER!
Irgendwann mmuss dein Schützling doch begreifen, dass das gefährlich ist, was er tut! Meine Güte so dumm kann doch niemand sein, oder?
Also noch ein bisschen mehr Schreien, noch einbisschen mehr Herzkasper. irgendwann wird er es doch begreifen, oder?

Dumm nur, dass du, die ANgst es ist, die lernen muss.
Und nie hatdich, die Angst, jemals jemand gefragt warum zum Henker du glaubst, das es so gefährlich ist.
Niemand will es wissen.
Schade.

@beermacht: brauche ich gar nicht unbedingt, bei mir schwankt es nur sehr stark. An guten Tagen bin ich nur etwas nervös, an schlechten Tagen kriege ich schon Herzklopfen, wenn ich den Supermarkt betrete. Scheint mir kein System dahinter zu sein.

Zitat von squashplayer:
@beermacht: brauche ich gar nicht unbedingt, bei mir schwankt es nur sehr stark. An guten Tagen bin ich nur etwas nervös, an schlechten Tagen kriege ich schon Herzklopfen, wenn ich den Supermarkt betrete. Scheint mir kein System dahinter zu sein.


Da muss auch kein System dabei sein, denn es ist der Squashi bei Penny oder Netto und der ist einzigartig. Ich denke mal eher, das sich auf dem Weg zu Netto schon alles aufbaut. Ich mag falsch liegen, aber bei mir ist es so..

@kopfloseshuhn
Gut geschrieben

Ich denke jeder muss es selbst herausfinden gehe morgens immer da wenig los ist warum sollte ich am wochenende zeit dafür verschwenden ist mir auch zu stressig die Krankheit ist auch nicht zu spassen hatte über 24 jahre ruhe jetzt seit einiger zeit wieder

Genau, die Frage ist, warum die Angst einen so beschützen will. Bei mir ist es vermutlich ein Kreislaufzusammenbruch den ich beim Sport hatte vor allen Leuten, was für mich die Horrorvorstellung schlechthin ist, derart aufzufallen. Seitdem ging die Agoraphobie richtig heftig los.

Und ich denke, jedes Mal, wenn ich die Wohnung verlasse und zu Rewe etc. gehe, dass der Körper dann genau das obige verhindern will und voll aufdreht.

Es sind deine Gedanken an dieses Erlebnis, weil du denkst es könnte wieder passieren. Wie lange ist das her ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich ein laden betrete wo ich ein negatives Erlebniss hatte sprich Panikzustände wird sofort abgerufen .Oh hoffendlich wird alles gut und komme ohne Pank hier raus.Manchmal sagen wir meistens passiert nichts manchmal ist mir komisch unwohl unruhig kleine vorboten kündigen sich an dann versuche ich das nur zu kaufen was ich wollte und ab zur Kasse.Dann kann ich wieder mal bummeln und dann stehen 5 Leute an der Kasse oh okay da muss ich jetzt durch
mir wir mulmig ,werde unruhig ,wärme steigt in mir hoch mein Herz fängt langsam an schneller zu schlagen .Ich denke nur schnell bezahlen und raus hier.Gebe den Pin mit zittrigen Händen ein oh man jetzt denkt die ich trinke .
Warum die Kasse so extrem bei manchen Pankizuständen eine so große rolle spielt ist denke ich dieses ausgesetzt sein, dieses nicht mehr weg kommen ,diese enge und zeit des aushaltens der Symptome die man hat.
Natürlich weiß jeder das nichts passieren kann und trotzdem auch bei mir nach 5 Jahren habe ich immer noch zu kämpfen

@conny_67: Sag mal, wenn dein Herz schneller anfängt zu schlagen, merkst du dann auch, dass es irgnedwie kräftiger schlägt? Bei mir ist das zumindest so. Ich denke dann immer, das Herz ist zu schwach, um den Blutdruck aufrecht zu erhalten und muss deshalb kräftiger schlagen, was aber vermutlich Unsinn ist.

Mein Herz schlägt manchmal so stark (was ja nicht ist ) aber ich empfinde es so das ich denke mein ganzer Kopf schlägt im takt des Pulses mit.
Abends im Bett wenn ich mal wieder Herzrasen habe ist es noch schlimmer da man noch mehr in sein Körper reinhört.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore