App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Edie09, danke für deine Antwort. Ja die symptome kenne ich auch. Kaum aus dem Haus, fühlt man sich wie in einer Achterbahn der Gefühle und des Schwindels. Beim einkaufen nehme ich den direkten Weg zum Produkt. Nehme nur die Regale wahr, kaum die Menschen. Was komisch ist, hab ich nen guten Tag bin ich sehr gerne draußen und unter Menschen. Ich suche regelrecht den Kontakt. Ich nehme momentan citalapram 20 mg. War schon bei 30 mg, bin dann aber wieder runter, da ich meine, dass 30 mg ich nicht vertragen habe. Wenn es nach der Ärztin geht, soll ich 40 mg nehmen. Habe aber Angst da es mir mit 30 mg schlechter ging. Sie sagt zwar kann nicht sein aber naja. Sind so verblieben, wenn ich damit zurecht komme dann ist gut ansonsten soll ich erhöhen. Bis jetzt denke ich das sie gegen die panickattacken helfen, da diese fast weg sind, also selten momentan. Aber gegen den schwindel helfen sie nicht, da ich diesen bekommen habe, als ich die schon einnahm. Das mit der Therapie will ich nochmal ansprechen beim nächsten Termin. Damals meinte sie das wäre zuviel für mich, mit 2 Kindern, immer in die Praxis zu müssen. Und sie ist der Meinung das ich auf einem gutem Weg bin. Da ich große Unterstützung durch meine Eltern und meinen Mann habe. Mal schauen was sie sagt. Habe mich die letzten 6 Monate selbst durchgeschlagen und alles angeeignet damit ein wenig zurecht zu kommen. Die kommenden panickattacken atme ich weg, soweit es geht und wenn das nich hilft, putze ich

Herzlich wilkommen Sohjabohne,
du bist hier umgeben von vielen Mamis mit ähnlichen Problemen. Kopf hoch!

A


An alle Mamas mit Angststörung oder Krankheitsängsten

x 3


Hallo:) es ist schon eine weile her aber vieleicht seit ihr nocht da:)

Ich bin auch eine angstmama von zwei Jungs (3,5 und 6,5) und auch mit einem Arzt verheiratet! Aber sogar das hilft nicht! Er hat micht thausend mal berühigt, ein paa EKGs mit mir gemacht..... aber diese Ängste sind hartnäckig. Ich bin auch in Therapie seit 4 Jahren wegen Hypochondrie und generalisierte Angststörung. Ich schaffe es nicht da raus zu kommen:( Manchmal habe ich gute Zeiten aber es gibt auch Zeiten wo ich die Zeit mit meiner Kinder kaum geniessen kann.

Hallo an alle,

bin ich froh, diesen Thread gefunden zu haben! Mir geht es gerade akut supermies: Ich habe rückblickend gesehen schon sicher 20 Jahre mit PA und Krankheitsängsten zu tun. Ich habe - für mich allein - immer daran gearbeitet und war bis zum letzten Herbst der Ansicht, die Sache eigentlich halbwegs im Griff zu haben. Dem war aber nicht so, und deshalb habe ich eine Therapie angefangen. So weit, so gut.
Jetzt habe ich hier seit knapp zwei Wochen die Situation, dass ich mit meinen Kindern (13 und 9) allein bin, da mein Mann einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. Ich habe anfangs für meine Verhältnisse supergut reagiert und meine Ängste echt gut im Zaum halten können. Heute aber geht's mit mir durch. Mir ist schlecht, habe kaltschweißige Hände, ich befürchte umzukippen und bin doch mit den Kindern allein. Genau das, wovor ich mich immer und immer fürchte! Könnt Ihr mir mal gut zureden oder wahlweise in den Hintern treten oder so?

Geknickt grüßt
Venta

O je! Ich kann dich verstehen. Ich bin heute nacht auch allein und sogar mit 2 kleine kinder. Mein man ist auf eine Fortbildung und hat sein handy hier vergessen. Ich hate gerade eine PA vom feinsten:( Angst vom herzinfakt,Brustenge, zittern. ... Ich weiß nicht ob es dir hilft aber du bist nichts alleine:)

Hallo Leidensgenossin, das mit den Handys kenne ich: vergessene Handys machen mich auch sehr nervös...! Ist ja saublöde, denn im Zweifelsfall bekommt man doch immer Hilfe, sage ich mir dann stets. Hoffe, Du hast die Nacht einigermaßen überstanden? Ich hab immerhin bis vier geschlafen...
Und, ja, ich kann auch nachvollziehen, dass es mit ganz kleinen Kindern noch viel schlimmer ist...
Wünsche Dir einen guten Tag!

Hallo Venta:)
Danke für dein Antwort:)
Ich lebe noch und habe die Nacht übertanden! Kein Herzinfakt:) O je das war aber echt schlimm. Obwohl mein mann Arzt ist und ich tausend ekgs hinder mir habe, hilfst in der Moment nischts. Ich versuche micht zu berühigen, mir zu sagen dass alles ok ist aber da kann ich mich nicht überzeugen.Es sind auch diese blöden psychiosomatischen Symptomen die jemanden verückt machen. In den Moment wo ich diese brustenge, dass Herzklopfen..... dan denke ich nur an dass schlimmste. Was wenn es doch ein Herzinfakt ist...
Kennst solche PA? wie gehste du damit um?

Son ein schöne Tag und ich kann den nicht geniessen.

Habe gerade gegoogled:( Ich habe ständig diese enge in der Brust was natürlich psychiosomatisch ist und da kamm ich auf einen Artiken wo es stand das Menschen mit höhen Stress einen höheren Risiko an Herzinfakt haben. Toll jezt bin in aber berühigt:(

Hallo Katerina und hallo an die anderen neuen Muttis.
Mach dir keine Sorgen. Dann wirst du halt 90 anstatt 100;-)).Die Psyche denkt sich schon echt blöde Sachen aus um einen zu ärgern!
Wie vläuft euer Alltag, geht ihr arbeiten nebembei oder seid ihr Vollzeit- Muttis?
LG Jenamel

Hallo Mädels, kopf hoch, wir schaffen das . Ich hatte heute mal einen schönen Tag. Habe das wunderschöne Wetter mit meinen Kindern genossen. (Trotz schwindel )ich wäre ja schon so glücklich wenn der dauerschwindel weg wäre , das würde so viel leichter werden den Tag zu überstehen. Also ich bin momentan vollblutmama da mein kleiner 7 Monate alt ist, würde gerne nächstes Jahr wieder Arbeiten gehen, mal schauen ob das klappt .ich hoffe es so sehr. Bloß nichts mehr google , da kommt nur die Hölle raus, aber ehrlich gesagt tue ich es auch. Suche nach Hoffnungsschimmer, ob es vielleicht doch was anderes sein könnte(hormone, Schilddrüse). Für mich ist es immernoch schwer zu verstehen, dass es nur von der Psyche kommt. Wünsch euch eine ruhige Nacht

Guten Morgen,

ich bin ja nicht mehr so eingespannt, weil meine Kinder älter sind. Aber ich arbeite auch 30 Std. die Woche. Wenn dann noch zusätzliche Belastungen dazu kommen, wird's schon mal eng. Ich habe aber eigentlich das Gefühl, dass mein Alltag gut zu machen wäre, wenn ich mich nicht ständig durch diese Ängste blockieren würde. Und dauernd irgendwelche körperlichen Symptome hätte.

Sojabohne: Ich kenne dieses Gefühl, dass ich mich freuen würde, wenn's nur die Schilddrüse wäre. So ein schöner Grund für die Beschwerden, und dabei noch nicht mal lebensbedrohlich. Aber diese Werte sind ja immer okay.

Es ist zum Wahnsinnigwerden. Aber wir wollen das alle nicht mehr, oder? Ich hasse es, so ein Nervenbündel zu sein und zehn mal am Tag zu denken, dass ich jetzt umkippe oder sonst was Schlimmes passiert...

Habt einen sonnigen Tag, trotz allem!

Hallo ihr lieben

ich bin neu hier.
Ich leide schon mind. über 18 Jahre an Panik (seit der geburt meines Sohnes) Das ganze hatte sich seit gut 10 Jahren normalisiert, ich hatte kaum noch welche.
Seit 4 Jahren bin ich nocheinmal Mama geworden und was passiert? DA ist es wieder Seit einer Woche voll schlimm, sobald ich daran denke (das hoffentlich keine Panik kommt) schleicht sie sich herbei.

Ganz arg war es letztens im Markt während des bezahlens bekomm ich Herzrasen was ich nicht mehr kontrollieren konnte (überschnell kurz vorm Hals raus Sprung) fing dann an mit zittern und dachte echt das war es *tschüss* leben, bin dann ganz schnell zu einer Verkäuferin hin und bat um ein glas Wasser, diese meinte erschrocken OH GOTT SIE SIND JA GANZ WEISS, da wurde mir gleich noch schlechter! Nachdem ich 3 Glas Wasser getrunken hatte, Beine hochgelegt ging es dann langsam wieder. Bin dann zum Doc, mein Blutdruck war im Keller, er meinte aber Herzrythmus kann er ausschließen.
Seit diesem besagten Tag hab ich immer Angst es kommt noch einmal so schlimm.

Grad bin ich alleine mit meinem 4 jährigen und male mir die schlimmsten Ängste aus (und niemand ist greifbar, nicht mal Nachbars sind da) Grad hatte ich ein fieses Stechen in der Herzgegend ich konnte kaum Atmen für paar Sekunden!
Das war jetzt nur eine Kurzfassung von meinen tausend Symptomen die ich habe Montag Termin bei meinem Doc, da auch meine HWS grad total schmerzt was mich zusätzlich einschränkt! So genug gejammert!

Ich hoffe auf einen regen Austausch mit euch

@Katerina dein Mann ist Arzt? Also meiner dürfte das nicht sein, ich glaub ich würde im Dauer EKG hängen spass bei Seite, aber ein wenig Beruhigend währe es!

Hallo NiBasch:) Herzlich Willkommen:)
Keine Sorge, du bist nicht allein. Ich bin Mama von zwei kleine Kinder (3,5 und 6,5) und leide genauso wie du, trotz dem Arzt im Haus:) Na ja ein pa EKG habe ich schon bei ihn gamacht aber......................... das hat nicht geholfen. Es sind diese blöden gedanken. Man denkt immer es könnte troztem was pasieren.........Bei mir ist es auch diese ständige enge in der Brust die mich beunruhigt. In den moment wo ich den druch oder enge spüre vergesse ich alle EKGs und unteruchungen... die Angst kommt, der Puls steigt ....................den Rest kennst du.

Ich saß gestern in einem Gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes und habe genau das gleiche wie du gespürt...............das war mir so Peinlich..............
Bist in eine Therapie?

Liebe Edie habe gerade gelesen das du auch aus den Raum Frankfurt bist genauso wie ich:)

Hi Jenamel wollte mal hören ob es dir mittlerweile wieder besser geht..? Hatte gestern auch nen schlimmen Tag, den ganzen Tag gearbeitet und abends musste ich noch auf den Elternabend gehen von der Kita in die meine Tochter geht.. Und den ganzen Tag starken Schwindel und Angstsymptome gehabt, es war so ätzend.. abends noch mit meinem Mann Krach gehabt, weil ich wieder nur am jammern war, und er dann meinte, ich solle mich doch einweisen lassen, das würde ja kein Mensch mehr aushalten langsam... Wie nett oder ? Und ich soll mich doch so langsam endlich mal wieder zusammenreissen.. Die tollsten Sprüch überhaupt hat er abgelassen.. Bin echt sauer auf ihn! Naja hoffe dem rest der Mamas geht soweit gut !
Alles Liebe euch

Liebe Edie,Mein Man reagiert auch so wenn ich mich schlecht fühle:( Er meint er hat mich thausend mal unteruscht und es ist alles ok. Ich solte endlich damit aufhören damit. Mein Therapeut lacht immer und sagt dass die meisten Mediziner wenig ahnung von Psychische Krangkeiten haben. Das habe ich ihm dann gesagt und ratteman:) Er war sting Sauer. Er was natürlich immer alles alst Artz grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Ich bin auch ziemlich sauer auf ihn:(

Das ist ja verrückt! Ich bin neu hier und las gerade, dass so viele Mamas betroffen sind. In diesem Zusammenhang hab ich das noch gar nicht betrachtet. Meinen ersten Angstschub hatte ich, da waren meine Zwillinge 1,5 Jahre. Dann hatte ich (nach Therapie) 4 Jahre Ruhe und vor 1,5 Jahren habe ich noch einen kleinen Sohn bekommen und zack alles ging von vorne los: Angst vor Krankheiten! Entweder ich (sehr oft) oder eins der Kinder. Bei jedem winzigen Symptom Dr. Google und jede Minute kreisen meine Gedanken um das drohende Unheil, wo doch 3 tolle Typen eine fröhliche Mutter verdienen...
Mensch Mensch...

Huhu ich meld mich morgen ausführlicher! Hab fast keinen Laptop mehr an da ich alles über das Handy mache. Aber für so Forum ist das nix muss ich feststellen! ! Wünsche allen eine ruhige Nacht! ! LG Nicole
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Edie09:
Hi Jenamel wollte mal hören ob es dir mittlerweile wieder besser geht..? Hatte gestern auch nen schlimmen Tag, den ganzen Tag gearbeitet und abends musste ich noch auf den Elternabend gehen von der Kita in die meine Tochter geht.. Und den ganzen Tag starken Schwindel und Angstsymptome gehabt, es war so ätzend.. abends noch mit meinem Mann Krach gehabt, weil ich wieder nur am jammern war, und er dann meinte, ich solle mich doch einweisen lassen, das würde ja kein Mensch mehr aushalten langsam... Wie nett oder ? Und ich soll mich doch so langsam endlich mal wieder zusammenreissen.. Die tollsten Sprüch überhaupt hat er abgelassen.. Bin echt sauer auf ihn! Naja hoffe dem rest der Mamas geht soweit gut !
Alles Liebe euch !



Liebe Edie,Mein Man reagiert auch so wenn ich mich schlecht fühle:( Er meint er hat mich thausend mal unteruscht und es ist alles ok. Ich solte endlich damit aufhören damit. Mein Therapeut lacht immer und sagt dass die meisten Mediziner wenig ahnung von Psychische Krangkeiten haben. Das habe ich ihm dann gesagt und ratteman:) Er war sting Sauer. Er was natürlich immer alles alst Artz grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Ich bin auch ziemlich sauer auf ihn:(

PS Sorry habe vorhin nicht richtig gemanct sondarn kopy paste

Huhu Nibasch,
ich glaube wir haben ähnliche Geschichten! Ich hab auch 2 Angstepisoden, die mit dem Kleinkindalter meiner Kinder in zeitlichem Zusammenhang stehen.
Meld dich doch mal, wennde wieder online bist.
Liebe Grüße
kiba

Hallo Katerina , also ich find auch mein Mann ist ein guter arzt aber zum Glück ist er kein Psychologe geworden .. die Armen Patienten .. In seinen Augen bin ich eben komplett durchgecheckt und gut , ergo müsste es mir doch auch endlich besser gehen .. Tja ist aber leider nicht so .. Er versucht zwar immer einigermaßen rücksichtsvoll zu sein aber im Grunde weiß er gar nicht was eigentlich in mir vorgeht .. Hab ihm auch schon mal ne panickattacke gewünscht damit er mal weiß wie ich mich manchmal fühle ...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore