App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

wollte mal hören wie es euch so geht. Habe von einigen länger nichts gehört. Ich hoffe das ist eher positiv als negativ.
Ich leide seit Tagen an Dauerschwindel, stehe irgendwie neben mir. Warte nur aufs Umfallen aber kommt natürlich nicht. Freue mich wenn mein Mann Abends kommt und ich nicht alleine bin. HAbe das Lesen und PMR einschlafen lassen, sollte ich vielleicht doch weiter machen.
Was tut sich bei euch so? LG Jenamel

hallo
ich habe keine diagnostizierte panikattacke oder ähnliches aber bin auch noch nicht den schritt zum arzt in der richtung gegangen. habe auch 2 kinder 2 u 4, ich habe auch das gefühl das ich mich ihnen gegenüber nicht genug öffnen kann weil ich selbst zuviel mit mir im unreinen bin. immer diese schmerzen, nadelstiche, rücken, magen, nicht schlucken könne, ängste ich würde den tag morgen nicht mehr erleben. ich weiß nicht weiter. bin ich den zu labil. andere haben mehrere kinder und schaffen das. ich gehe jetzt wieder 20 std arbeiten in meinem job und es tut mir soo gut nicht nur zu hause zu sein. trotzdem habe ich auch auf der arbeit die beschwerden. mein sohn hält mich allerdings auch sehr auf trapp bei ihm verzweifel ich manchmal der kleine haudegen ; ).
eben wollte ich auch zu einer freundin mal nen glühwein trinken ich konnte nicht wegen solcher nadelstiche im rücken, ich erlebe an mir selber das ich auf einen völlig sozialen rückzug hinarbeite.

A


An alle Mamas mit Angststörung oder Krankheitsängsten

x 3


Hallo ihr Lieben,
wollte mich auch mal wieder melden. Wie geht es euch denn so kurz vor Weihnachten? Wirklichen Weihnachtsstress habe ich nicht. Ich bin jemand, der über das ganze Jahr verteilt Weihnachtsgeschenke besorgt. Ich weis, ich bin echt ein Streber, aber da ich so einen Einkaufsbummel in der Weihnachtszeit niemals hinbekommen würde, ist das für mich die beste Lösung. Dieses Jahr fahren wir zu meinen Eltern. Ich freue mich schon total auf die beiden. Habe sie im September das letzte mal gesehen. Es tut mir auch immer so leid, dass sie sich so Sorgen machen. Nun bin ich fast 40 und sie Sorgen sich immer noch. Da weis ich ja, dass es bei meiner Tochter später auch nicht anders sein wird. Ich hab jedoch ein bischen Sorge, dass die 3 Tage in meiner alten Heimat etwas zu anstrengend für mich werden könnten. Ich möchte natürlich viele meiner Freunde besuchen, weis aber nicht ob ich dass schaffe. Sch... Panik. Ich möchte meine Freunde aber auch nicht enttäuschen, wir haben uns ja auch lange nicht gesehen. So rein vom Gefühl her würde ich mich gern 3 Tage lang mit meiner Mama auf das Sofa kuscheln und heulen. Einfach mal wieder in den Arm genommen und getröstet werden. Das hat so lange keiner mehr gemacht.

Aber man hat ja Erwartungen zu erfüllen und meiner Tochter möchte ich das natürlich auch nicht zumuten.

Wie verbringt ihr Weihnachten? Habt ihr was schönes geplant?

LG
Suse

Hallo ihr lieben, hallo suse74, wir verbringen weihnachten ganz gemütlich bei m eltern , zusammen mit meinem mann und meiner tochter.. Mir gehts momentan eh gar nicht gut , ich hatte vor kurzem einen hörsturz und musste mit hochdosiertem cortison behandelt werden, das habe ich gar nicht gut vertragen , hab davon einen kaliummangel bekommen u hatte sogar davon kurzeitig vorhofflimmern und war im krankenhaus.. Jetzt bin ich noch etwa 100 mal ängstlicher als ich es ohnehin schon war.. Ich versuche so gUt es geht mich irgendwie abzulenken aber meine ängste und panik sind wieder sehr präsent .. Weihnachtsgeschenke hab ich zum grössten teil online bestellt aber wir feiern eh im kleinen kreis...in dem sinn wünsch ich euch allen ein erholsames angstfreies weihnachten

Hallo ihr lieben,

da können wir uns nur die Daumen drücken das wir ein entspanntes, angstfreies Weihnachten haben. Leider kann man ja nicht sagen wie es wird. Bei mir geht es jeden Tag auf und ab:-(. Jeder trägt hier so sein Päckchen.
Weihnachtgeschenke habe ich auch online bestellt wie Eddie. Hatte keine Lust auf den Trubel!
Eddie, 2014 kann nur besser werden, Kopf hoch. Nimmst du Medis?
Allen noch einen schönen 4. Advent.
LG Jenamel

Hi jenamel danke für deine Worte , ja ich hoffe auch das es nächstes Jahr etwas besser wird aber man weiß es leider nicht , liegt ja eigentlich nur an uns selber gell .. Also ich hab jetzt doch mal n Betablocker eingenommen bzw verschrieben bekomm weil ich mich wegen meinem Herz dauernd so verrückt mach und ich ja auch so n hohen Ruhepuls hab dauernd .. Eigentlich müsste ich keinen nehmen.. Aber tatsächlich senkt es meinen Puls etwas und der schießt nicht mehr gleich so in die Höhe was ich sehr beruhigend finde .. Ansonsten hab ich letzte Woche als es mir so schlecht ging für einige Tage eine oder ne halbe Tavor genommen .. Die haben mir sehr geholfen ! Keine Ängste , Keine Gedankenkarusell , keine körperlichen Beschwerden .. Am liebsten würd ich die jeden Tag nehmen ) aber geht ja leider nicht ...alles gute und happy Chridtmas an alle

Hi,
darf ich mich auch zu euch gesellen?
Bin schon Mama und obendrein schwanger. Bis jetzt hatte ich in keiner Schwangerschaft PA. Im Gegenteil, fühlte mich immer unkaputtbar...und jetzt geh ich regelrecht am Stock und nix bringt mich auf positive Gedanken

Bin jetzt in der 29. Woche.

Richtige Panitattacken habe ich seit rund einem Jahr, wobei es mir zwischendurch zum Bäume ausreissen ging...und jetzt der Rückschlag

Tjo demnach hab ich auf Weihnachten absolut keine lust ...besser gesagt keinen Nerv...

Hallo Seelie,

herzlich wilkommen. Ich hätte auch gerne noch ein 2. Kind, aber aufgrund der PA und Angstzustände wird der Wunsch verschoben.
Wann und wie kamen denn deine PA?Gibt es einen Auslöser?
LG Jenamel

Nabend,

die PA kamen im Bus. Ende Januar/Anfang Februar ist es ein Jahr her. Hatte viel seelischen Stress und schwupps waren sie da.

hallo liebe Mamas und angtsgeplagten, wollte mich mal wieder erkundigungen wie es euch so gut im moment ? ich hatte immer mal wieder einige ganz gute tage.. wochen leider nicht.. das wäre ja auch zu schön.. heute morgen bin ich erst super gut gelaunt aufgeacht ( was eher selten vorkommt..) und da ich nicht arbeiten musste dachtw ich ich fahre mal hier in frankfurt ins einkaufscenter..so weit so gut.. kaum war ich angekommen vielen mir gleich die vielen lauten menschen auf die da rumwuselten.. ok müsste mich ja eigentlich nicht stören, aber sofort werde ich unruhig und angespannt und bekomm so einen flaues gefühl im magen,, so als müsste ich mich gleich übergeben,, na toll dachté ich mir das fängt ja gleich gut, war gerade mal in einem gescgäft gewesen und überlegte schon wieder zu gehen, dann dachte ich mir ne bleib ich noch, so schnell geb ich nciht auf... oh mann und dann kam wieder dieser sch schwindel, dieses unwirklichkeitsgefühl bei dem ich denke ich kippe jetzt gleich um und das war s dann, dann fing mein herz wieder an zu pochen und die anspannung wurde immer grösser.. nach einer stunde hatt ich die schnauze voll und bin gegangen.. toller erfolg, echt.. nur rumgequält die ganze zeit, anstatt den einkaufsbummel zu geniessen, dachteich jeden moment passiert mir was.. das nervt echt so... ( und bei euch? hoffe es gibt ma einige erfolgserlebnisse bis bald freue mich von euch zu hören.. liebste grüsse edie

Guten Morgen,

ich habe auch zwei Kids die Große ist 8 und der Kleine ist 1,5j. alt.
Ich finde es manchmal sehr schwer grade wenn man schlechte Tage hat aber ich muss dazu auch sagen man muss aufpassen wie man sich dem Kind gegenüber gibt.
Ich sag mir immer wieder ich bin nicht Krank das ist nix und gut ,ich jammer nicht rum wenn die Kinder in der Nähe sind und ich spreche auch nicht über i-was was mir nun grade wieder weh tut.
Ich hatte eine ganze schwere Zeit lag nur im Bett hab mich nutzlos gefühlt in der Zeit war mein Mann bereits den 6 Mon. Krankgeschrieben ich konnte einfach nicht mehr. Meine Große hat dieses natürlich mit bekommen und fing dann an immer zu sagen es tut ihr in der Brust weh und sie hätte Kopfschmerzen.
Da sind bei mir die Alarmglocken angegangen und ich habe mir gesagt so kann es nicht wieder gehen
bin aus dem Bett raus und machen seit dem eig alles ganz Normal .
Natürlich habe ich auch noch Angst auch nicht zu wenig aber auch das geht vor rüber wenn man es auch will
wie heute ... bin den 7 morgen in folge wach geworden mit Kopfweh ok es nervt aber is halt so dann dieser Druck seit mon. in der Brust und im Rücken aber trotzdem mach ich alles ganz normal für meine Kinder ab auch für Mich denn ich will wieder normal leben ohne ständig dran denken zu müssen das ich sterbe .
Wenn ich so lese wie viele hier über Jahre Angst haben denke ich nur gibt es doch net ich leide seit einem Jahr dran und hab keine bock mehr und werde es auch schaffen der Wille ist groß und den Spaß am leben hab ich trotz Angst nicht verloren Auslöser war denke die Widerliche Scheidung von meinem Ex-Mann aber das ist eine andere Geschichte...

Hallo ihr lieben,

also die heftigen PA habe ich nur noch sehr selten( mit Puls 160 und starken anderen Symptomen). Dafür habe ich öfters diese Unruhe, innere Anspannung mit leichtem Schwindel und unwohlsein. Die letzte richtige PA hatte ich im September mit Notarzt und so....an dem Tag hat meine kleine Tochter zum Glück bei der Oma übernachtet. Jetzt ist es doch so das ich diese PA damit verbinde das meine Tochter nicht hier war. Seitdem hat sie nicht mehr bei der Oma geschlafen. Habe Angst vor der Nacht wo sie woanders schläft das es bei mir wieder los geht. Blöde Verknüpfung halt.
Ansonsten ist mir natürlich meine Herzneurose noch geblieben. Ist mein Puls bei 53 habe ich Angst, ist er über 100 fühle ich mich auch unwohl. Meine grösste Angst gilt dem Herzinfarkt und dem Schlaganfall.
Aber alles in allem hatte ich schon viel schlechtere Zeiten. Es ist soweit ok;-)).
Eddie, es ist doch super das du in der Situation geblieben bist beim einkaufen!

Wünsche allen einen schönen Tag

Huhu , also ich kann auch sagen das es mir schon mal schlechter ging .. Heut zum zum Beispiel hab ich gar keine Beschwerden .. Aber warum hält das nie lange an , warum kommen sie ganzen Beschwerden dauernd wieder ? Ich kann mich zum Beispiel gar nicht mehr richtig verabreden mit Freunden oder so weil ich nicht weiß wie es mir dann an dem Tag gegen wird .. es kam schon so oft vor das ich's dann abgesagt hab weil ich mich schlecht gefühlt hab ..,:-( ach Mann es könnt doch alles so schön sein .. So wie heute zum Beispiel ..@ jenamel , schön von dir zu hören also toll war der Einkaufsbummel trotzdem nich .. War halt eher so ein aushalten und durchquälen.. Naja was soll man machen .. Immer weiter gell .. Und was ist mit den anderen Mamas ? Hier Waren doch so viele ! Hoffe es geht euch allen einen Tick besser ! Viele Grüße edie

Hey liebe Mama s , wie geht es euch? Es ist sehr ruhig geworden in der Gruppe. ICh hoffe das es dann eher positiv als negativ zu deuten ist?!
Bei mir läuft zur Zeit ein auf und ab.....eine Woche ist super und in der anderen Woche dann doofe hypochonder Gedanken, Unruhe, Schlafstörungen....Mir wurden nun Tabletten nahegelegt bzw. verschrieben. Sertralin heissen die!
Leider traue ich mich nicht sie zu nehmen. Ich habe Angst das ich so neben mir stehe oder Schwindel oder Herzrasen bekomme. Was mache ich dann mit meinem Kind?
Wie geht es euch allen? Vielleicht halten wir uns wieder etwas auf dem laufenden?!
LG Jenamel

Hallo jenamel , ja das stimmt recht ruhig geworden , auch ich habe mich etwas aus dem Forum zurückgezogen .. Teils weil es mir etwas besser geht und einfach weil auch wieder andere Dinge in meinem leben mehr Platz einnehmen als die Angst .. Was aber nicht heißen soll das es mir jetzt jeden Tag gut geht .. Habe oft immer noch diesen Benommenheitsschwindel wenn ich draußen bin oder in einem großen Kaufhaus usw .. hab auch wieder vermehrt Hypochondriche Gedanken , aber zum Glück ist die Angst vor der Angst etwas besser geworden .. Das Sertalin ist ja auch ein ssri , naja kannst du dir ja überlegen .. Aber wenn du schreibst das es teilweise eine Woche Super gut geht dann würd ich damit lieber noch mal warten .. Ich bin mittlerweile der Ansicht das nur diejenigen antidepressiva nehmen sollten die echt gar nicht klarkommen , sprich ständig Panikattacken bekommen , sich nicht mehr raus trauen , kein Auto mehr fahrn , einkaufen usw .. Ich denke gar nicht mal das das einnehmen der Tabletten schlimm ist , aber damit aufzuhören ist glaub ich fast das größere übel .. Habe schon von schlimmen langanhaltenden absetzerscheinungen gehört und gelesen und bei vielen kamen dann nach absetzen die Ängste auch wieder zurück :/( das würde eigentlich bedeutetn das man die Medis über Jahre nehmen müsste .. aber ich will sie dir keinesfalls Ausreden viele kommen Super mit klar und können so erst wieder ein einigermaßen normales leben führen .. Grüße edie

Hallo Edie,
schön zu hören das es dir besser geht!Wie sieht es denn bei euch mit der weiteren Fmilienplanung aus?
Ich hätte gern irgendwann noch ein 2. Kind, aber dafür muss ich mich besser fühlen!
Ja, mit dem Antidepressiva ist so eine Sache. Denke ich werde es aber trotzdem versuchen. Ich weiß sonst nicht mehr was mir helfen könnte. Jeden abend und Nacht dieses Gedankekaurussell und Schlafstörungen die einher gehen mit Herzrasen und neurdings auchSchwank- Schwindel. Es passiert einfach so, ohne eine bestimmte Situation. Das ärgert mich total. Am WE hänge ich meist auf dem Sofa weil mal wieder irgendetwas ist....es tut mir leid für meine Tochter und mein Partner ist auch genervt!
Ich will das das aufhört!
Na ja wir werden sehen ob ich mich überwinden kann das SSRI zu nehmen! Für mich heisst Tabletten nehmen auch sich in Lebensgefahr zu begeben!
Allen einen schönen Tag. LG jenamel

Hi jenamel , also ich denke überleben wirst du die Tabletten bestimmt ich war ja auch schon mal soweit und hab das paroxetin versucht weil ich dachte so geht s nicht mehr weiter .. Ich wollte es aber eher wegen meines dauerschwindels nehmen weil ich es zu der zeit kaum noch ausgehalten hab und ich total benommen durch die Gegend gerannt bin .. Zum Glück ist dieser Schwindel jetzt etwas besser geworden , so wie auch die Ängste und die täglichen Symptome .. Ich Denk aber das das Medi auch sehr helfen kann , wenn ich diese blöden Nebenwirkungen nicht gehabt hätte würde ich es bestimmt jetzt auch noch einnehmen .. ich bin generell seit meiner Angsstörung auch sehr empfindlich geworden was Medis betrifft , früher war das Gar nicht so .. Erzähl doch mal wie das Sertalin dir bekommt und wie du dich damit fühlst .. die volle Wirkung zeigt sich ja leider erst einige Wochen später .. Liebe Grüße edie
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh je Edie, was hattest du denn für Nebenwirkungen?Da habe ich so Angst vor...Versuche es Samstag zu nehmen....

Hallo ihr lieben,
Ich habe auch 2 Kinder, die große ist fast 5 und der kleine 7 Monate. Habe nun Angststörungen mit Panickattacken seit 5 Monaten, also kurz nach der Geburt. Es ist gut zu wissen dass ich nicht die einzige Mama bin der es so geht. Seit 2 Monaten habe ich diesen Benommenheitsschwindel der unerträglich ist. Mal ist es ganz weg und mal immer da. Ich könnte heulen. Vor den Kids versuche ich immer cool zu bleiben und mir nix anmerken zu lassen, wobei es nicht immer leicht ist einfach zu funktionieren. Die ersten 4 Wochen als ich die Störung bekam, konnte ich mich nicht richtig um die 2 kümmern, fast gar nicht. Und die haben es gemerkt und gespürt. Nix hat mehr funktioniert. Dann musste ich mir sagen, so geht es nicht. Kümmert dich um die 2. mittlerweile habe ich die panickattacken im Griff, nehme auch antidepressiva. Therapie habe ich keine da meine Psychologin meint, ich bräuchte sie nicht. Naja. Könnt ihr mir sagen ob dieser schwindel wirklich normal ist? Wenn ich mich auf den Gedanken einlasse, dann bin ich sehr ruhig, möchte keinen Kontakt zu niemand und einfach meine ruhe. Es ist als wem man im falschen Film ist, der Tag zieht an einem vorbei und man ist dabei aber nicht wirklich erlebt man ihn. Danke schon mal für eure antworten

Hallo Sojabohne82, willkommen bei den angstgeplagten Mamas, bei mir ist es auch so ich versuche stets mir vor meiner tochter ( 3 Jahre) nichts anmerken zu lassen aber manchmal fällt es so schwer immer die toughe gutlelaunte mama zu spielen bzw zu sein... ich habe meine angsttörung jetzt ein knappes jahr und ich kann dir nur sagen das es bestimmt bald besser wird.. ich hatte als hauptsymptom auch diesen schwindel, besser gesagt eine art dauerbenommenheit, alles war wie im Nebel schwer zu beschreiben..wenn ich dann unter vielen menschen war sprich kaufhaus, lange schlange usw hat sich das dann in totale panik gesteigert, sodaß ich die ersten monate auch am liebsten gar nichts mehr gemacht hätte.. was nimmst du denn für medikamente, helfen sie dir denn gegen die ängste und den schwindel? eine therapie halte ich persönlich schon für sehr sinnvoll, nur medikamente alleine reichen nicht aus, du musst ja auch lernen mit den ängsten umzugehen, sie verstehen usw.. @jenamel, wollt dir keine angst machen, jeder reagiert sowieso anders auf antidepressiva, ich hab sie leider nicht vertragen... vielleicht hätte ich aber auch einfach ein paar tage länger durchhalten müssen um einen positiven effekt zu dpüren.. versuch sie einfach, aber fang lieber mit der kleinstmöglichen dosis an, kannst ja dann immer noch aufstocken.. liebste grüsse

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore