Zum Job: die Arbeitsatmosphäre scheint mir sehr gut zu sein. Vielleicht könntet ihr zusammen überlegen, wie man die Abläufe besser organisiert oder jemanden einstellen, der sich nur um das kümmert und ein Konzept erstellt.
Zum Venlafaxin: ich weiss nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Hatte starke Gewichtszunahme und richtig besser gings mir nicht damit. Ich war aber auch immer im selben stressigen Umfeld zu der Zeit, hab mich nirgendwo richtig wohl gefühlt, auch zu Hause nicht, denn ich musste aus finanziellen Gründen in eine WG und das kann ich einfach nicht. Ich war ein bisschenmehr in Watte gepackt mit dem Venlafaxin als mit dem Citalopram.
Zur Bewegung: es muss nicht zwingend Sport sein. Einfach Bewegung. Ich halte das für sehr wichtig, den Ausgleich. Du könntest auch mit Tai Chi, Chi Gong probieren, das geht auch mit geringem Fitheitsgrad und rauchen.
Wie man die kindliche Anteile integriert? Ja, da bin ich noch dran. Ich habe gemerkt, dass diese Gefühle an Intensität verlieren, wenn ich Ihnen nicht etwas entgegenstelle, sondern sie einfach annehme. Dann sag ich mir auch manchmal, ja, jetzt ist es so. Und wenn es ganz schlimm ist, sag ich mir, ja, jetzt ist es so, aber es muss nicht so bleiben. Dann verändert sich etwas. Wenn ich dagegen angehe und sage, Sch... Gefühl geh weg ich bin doch jetzt erwachsen, das bringt meistens wenig. Nur manchmal, in gewissen Situationen.
Um die verschiedenen Anteile zu integrieren, probiere ich eine neuere Methode aus bei meiner Therapeutin. Diese nennt sich Lifespan Integration. Ob das wirklich hilft, kann ich noch nicht sagen. Ich merke aber, dass ich mich entwickle. Dass ich bei früher stark angstbesetzten Themen heute teilweise, wie von alleine, anders reagiere.
Mir hilft auch Meditation und natürlich, der Garten, der ist meine Therapie. Will nun auch noch etwas körperliches in Angriff nehmen, TaiChi und ChiGong habe ich vor Jahren mal gemacht und es tat mir gut.
Zu Klinik: manchmal ist man zu tief drin in der Spirale um überhaupt an sich arbeiten zu können. Dann finde ich Klinik sinnvoll. Für mich war die Klinik aber nur der Startknopf für den weiteren Prozess.
11.04.2016 21:24 •
#15