App im Playstore
Pfeil rechts
50

@Vivi1403 danke. ️
Mir geht es aktuell eigentlich mehr schlecht als gut. Für die Kinder ist es blöd. Vor allem weil sie sich auch Gedanken machen.

@pitti129 wie alt sind deine Kinder?

A

Alltag als Mama mit Angstsörung Austausch gesucht

x 3

@Vivi1403 15 und 7 Jahre. Der Große ist nur alle 2 Wochen bei mir. Allein mit kleinem Kind macht es schlimmer. Gerade nachts.

@pitti129 unsere Kinder sind 14,15 und fast 4.
Ja das glaub ich.Bin auch nicht gern allein mit der Kleinen.

Bei mir ist es tatsächlich so dass ich keine spezielle Angst im normalen Leben habe, sondern die eben nur in diesen inzwischen drei Phasen meines Lebens da war, gemeinsam mit der Depression. Und meine größte Angst dabei ist dann alleine mit den Kindern zu sein. Damals in den Wochenbettdepressionen hat es angefangen, ich hatte immer das Gefühl, ich kann das Baby niemals alleine beruhigen (sie hat echt ciel geschrien am anfang) als das Citalopram gewirkt hat, wurde das besser und ich habe lange Therapie gemacht.
Dann ist meine Mama schwer an Krebs erkrankt, da war ich mit der Kleinen in der 7. Woche schwanger. Während der Schwangerschaft hat mein Körper funktioniert, da ging es. Aber als es meiner Mama kurz nach der Geburt der Kleinen immer schlechter ging, kam diese Ängstlich-depressive Phase wieder. Dieses Mal anders, weil es ja eine reale Bedrohung war. Das war dann auch schlagartig besser, nachdem meine Mama gestorben war (da war die Kleine 3 Monate alt) und ich dachte, ok, sehr besondere Umstände, aber das wars jetzt. Dass es jetzt einfach so wieder gekommen ist, ist schlimm für mich.
Aber wieder wurde es irgendwie doch ein schreiendes Kind ausgelöst. Meine Kleine hat eine sehr anstrengende Phasex ständig Wut. schlaflose Nächte. Und es tut mir selbst sehr weh, dass meine Ängste jetzt durch sie wach gerufen wurden. Sie hat ja keine schuld. Ich kann mich weiterhin kümmern aber es hilft mir immer, wenn nocj jemand Erwachsenes da ist. Mein Papa und meine Schwägerin helfen mir viel.
Ich nehme jetzt wieder Citalopram seit etwas mehr als 2 Wochen und merke dass es langsam leichter wird. Therapie habe ich begonnen. krank geschrieben bin ich jetzt seitdem ebenfalls..
Bis vor wenigen Wochen dachte ich, bei mir wäre alles wieder in Ordnung.

Kann mich hier auch einreihen. Bin seit kurzem Alleinerziehend mit Kleinkind und Baby. Habe schon lange mit Ängsten zu kämpfen und ganz arg fing alles an als meine Mama an Krebs erkrankte und schließlich daran starb. Kurz darauf kam mein 1 Kind auf die Welt. Seitdem kämpfe ich täglich irgendwie ums Überleben.

@AussieGirl83 danke für deinen Beitrag️Meine Mama ist auch vor 5 Jahren an Krebs gestorben und ich habe das Gefühl es immer noch nicht verarbeitet zu haben.Für mich war es auch erst eine Erleichterung als sie starb da sie so gelitten hat.Aber heute habe ich das Gefühl irgendwie nie richtig getrauert zu haben.

@Lotusblume22 meine Mutter starb leider auch an Krebs.Kurz danach wurde ich schwanger.
Denke der tot meiner Mutter und die neue Verantwortung eines Kindes haben viele Ängste in mir ausgelöst bzw. verstärkt.
Das scheint bei vielen so zu sein irgendwie.

@Vivi1403 bei mir war es ähnlich. Ich wurde kurz nach der Diagnose schwanger. Sie starb dann 5 Monate vor Geburt. Tut mir richtig leid dass du das auch durchmachen müsstest. Wie alt sind deine Kinder denn?

@Lotusblume22 ich habe zwei leibliche Kinder die sind 4 und 15 und meinen Stiefsohn er ist 14.

@Lotusblume22 was machst du bei Panik wenn du mit den Kindern alleine bist?

Da haben wir ja doch viel gemeinsam. denke auch das Thema mit der Trauerverarbeitung ist oft ein Auslöser und gerade wenn es um die eigene Mama geht, hat das ja immer Auswirkungen auf die eigene Beziehung zu den Kindern. Zumindest bei mir kommt da viel hoch momentan.
Ich habe nach dem Tod meiner Mutter vieles weggeschoben. Wir sind direkt danach umgezogen, da habe ich mich sehr drauf fokussiert, dann bald wieder Arbeiten nach der Elternzeit.
Leider spiegelt meine jüngere Tochter mein Verhalten sehr, es ist umso anstrengender, aber meine Therapeutin meint auch, dass es zusammen hängt.

@pitti129 versuche mich irgendwie u beruhigen und abzulenken. Ich bin aktuell in Kontakt mit meinem Ex Mann und wir haben besprochen dass ich mich nach dem Aufstehen melde und sollte ich das nicht dass er nach uns schaut. Das beruhigt zumindest dass die Kinder versorgt sind sollte mit mir was sein.

@AussieGirl83 so war es bei mir auch.War gerade umgezogen und wurde kurz danach schwanger.Habe nicht getrauert.Mein Leben ging einfach weiter.Und jetzt nach 5 Jahren kommt ständig die Trauer hoch .Bin auch oft wütend auf meine Mama das sie mich allein gelassen hat.Eigentlich total verrückt.

@pitti129 bei mir ist es auch so das ich mich ablenke.Was koche.Musik an.Die Panik nicht so hoch kommen lassen.

Fühle ich genauso wie ihr. Bin auch oft sauer auf meine Mama. Zudem schert sich mein Vater einen Dreck um uns.

Ich habe dauerhaft dieses Gefühl im Bauch. Aktuell auch keinen Appetit und dementsprechend abgenommen. Zur Ablenkung hab ich schon alle Schränke aufgeräumt. Nun weiß ich gerade nicht was ich noch machen soll. Mir fehlt auch der Elan
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tarantella wow wenn man nichts zu sagen hat sollte man einfach still sein.
Ich war vor der Geburt meiner Kinder gesund!Einfach mal nachdenken!

@Tarantella finde ich auch gerade extrem übergriffig! Du kennst hier keinen Menschen persönlich und lässt sowas los. Echt sprachlos.

@Tarantella Ich habe auch 2 Kinder, bei mir fingen die Probleme auch erst nach der Geburt des 2. Kindes an.
Eine Schwangerschaft kann den ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringen. Es tut mir leid für Dich, dass Deine Mutter scheinbar ganz furchtbar für Dich war. Es gibt aber auch andere Mütter die sich Hilfe und Rat holen, zur Therapie gehen und versuchen das Beste für ihre Kinder zu geben.
Du trollst hier rum und bist keine Hilfe.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore