App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres meine Panikstörung / Angst vor Krankheiten überwunden (oder es zumindest geglaubt überwunden zu haben).

Nun treten aber aktuell neue Symptome in Erscheinung, die mich befürchten lassen, dass die Angst doch noch da ist.

Zu meiner Situation: ich bin Mitte 30 und Rechtsanwältin. Ich arbeite Vollzeit mit kleinem Kind. Ich versuche Kind und Arbeit unter einen Hut zu kriegen und auch bei den Kind Events, Hobbies, playdates und was es sonst noch alles gibt, möglichst dabei zu sein. Meine Arbeit ist anspruchsvoll und von der Menge her viel.

Ich merke seit einer Weile, dass ich oft gereizt bin und mich gar nicht mehr richtig entspannen kann. Ich bin dauernd wie in einem Film, bei dem alles nach Plan funktionieren muss, und kann mich nie „lösen“. Seit einer Weile habe ich immer wieder Herzrasen. Verstärkt wird es durch Alk. und auch meinen Kaffee am Morgen. Ebenfalls durch zuckerhaltige Lebensmittel. Gestern Abend habe ich einen entkoffeinierten Kaffee getrunken - herzrasen ging auch los. Der letzte Punkt hat mich zu dem Ergebnis geführt, dass es nicht nur die Stoffe sind, die physisch wirken, sondern auch die Sorge, dass der Kaffee herzrasen auslöst, schon herzrasen auslöst
Gestern Abend hatte ich Rückenschmerzen und bin total panisch geworden, ob im Zusammenhang mit dem ganzen herzrasen in letzter Zeit ich doch ein Herzproblem haben könnte und kurz vor einem Herzinfarkt stehe. Ich wäre fast in die Notaufnahme gefahren, habe mich dann aber doch hingelegt, und Überraschung: heute Morgen wieder aufgewacht.

Letztes Jahr hat meine Panik in regelrechten Derealisationsmomenten geendet, ich fand es richtig schlimm. Jetzt habe ich sorge wieder auf dem Weg da hin zu sein…

Ich stehe vor einem großen Fragezeichen: einfach weitermachen? Job kündigen? Erstmal Urlaub? Gleichzeitig komme ich mir so luschig vor: andere Leute schaffen es auch zu arbeiten mit Kind…

07.12.2024 20:12 • 07.12.2024 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Birdy9:
Hallo zusammen, ich habe Ende letzten Jahres meine Panikstörung / Angst vor Krankheiten überwunden (oder es zumindest geglaubt überwunden zu ...

Du leistest ganz schön viel, ich habe auch gerade mit meiner Nichte gesprochen die hat auch Kinder arbeitet Vollzeit und alles andere auch noch nebenher. Bitte pass auf Dich auf. Alles ganz schön viel.

A

Alles zu viel - Job kündigen?

x 3

Vollzeit zu arbeiten mit einem Kleinkind ist schon hart. Ich arbeite in Teilzeit und bin schon oft überfordert.

Wir sollten aufhören uns mit anderen Müttern zu vergleichen, warum die das alles schaffen. Keiner weiß wie es in Wahrheit ausschaut. Und jeder Mensch hat eine andere Belastbarkeitsgrenze.

Kannst du mit deinen Stunden runtergehen?

Andere berufstätige Mütter müssen mit dem gleichen Stress klarkommen, sowie du.

Nur, weil keine offen über ihre Herausforderungen spricht, heißt das nicht automatisch, dass diese nicht existieren. Es ist immer noch ein Tabu offen über den Stress mit Kindererziehung und Beruf zu sprechen, weil dann gleich so Sprüche wie:

Na, das hättest du dir vorher überlegen müssen? oder Meine Frau und ich haben vier Kinder und bei uns klappt das wunderbar. oder Dann bleib doch Zuhause!

Du solltest dir lieber die Frage stellen, was dir wichtig ist.

Möchtest du für dich im Beruf bleiben oder nur damit keiner denkt, dass du nur ein Heimchen am Herd bist?

@Schwarzes_Klee danke dir

Ich möchte für mich im beruf sein: ich bin auch stolz auf das, was ich kann und erreicht habe. Außerdem möchte ich für die Familie im Beruf sein: leben ist teuer. Und wieder für mich: mein Partner und ich sind noch nicht verheiratet und Panik UND Armut im Alter wird auch nicht schöner sein

Zitat von Birdy9:
und Panik UND Armut im Alter wird auch nicht schöner sein

Mir fällt es schwer,heraus zu finden,was Dich wirklich ängstigt.

Liegt es daran,dass Du Dich zu wenig unterstützt fühlst in Deiner Partnerschaft?
Das ist ja häufig ein Knackpunkt.

Beruflicher Erfolg hin oder her,man möchte sich ja auch als Mensch gesehen,angenommen und schliesslich auch geborgen fühlen,mindestens vom eigenen Partner.

Findet das statt in Deiner Beziehung?

@Flame

Ja tut es. Mein Partner ist auch seit 1. Dezember Zuhause, quasi Hausmann. Ich habe die Hoffnung, dass es sich dadurch bessert.

Wieso wir nicht verheiratet sind ist tatsächlich egal wir haben eine sehr erfüllende Beziehung.

Zitat von Birdy9:
Wieso wir nicht verheiratet sind ist doch egal

Das stimmt aber gegenseitige Unterstützung erhofft sich glaub ich jeder Mensch in einer Partnerschaft.

Ich realisiere auch gerade,dass eure Beziehung sehr erfüllt ist.

Ist es der Leistungsdruck,der Dich ängstigt?

Oder eher Zukunftsorgen?

Was die Zukunft bringt,weiss kein Mensch.

Bist du dann die Hauptverdienerin

Nein, mein Partner wird weiter bezahlt

Auf jeden Fall solltest Du Stress reduzieren,soweit das geht.
Eine Weile kann man funktionieren aber jeder Körper und jede Seele hat ihre Grenzen und wir werden auch alle nicht jünger.

Derealisation ist unangenehm genug und höre auf die Signale Deines Körpers und akzeptiere,dass auch Du Deine Belastungsgrenzen hast.
Jeder Mensch hat diese Grenze und ab dann ist man aufgefordert,mehr auf sich selbst zu achten.

Was das in Deinem Fall sein kann,weiss ich nicht.
Arbeitszeit runter schrauben wär so mein nächster Gedanke.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Du solltest dir lieber die Frage stellen, was dir wichtig ist.

Also Deine Antwort insgesamt, finde ich eher unpassend. Sie hat doch gesagt das es ihr zuviel wird,
das darf sie doch von sich aus schreiben. Ich habe Früher Vollzeit gearbeitet, das heißt, 40 Stunden
auf der Arbeit und am Wochenende Sonntag war ich auch arbeiten und mir wurde das zuviel.

Jeder hat das Recht hier zu sagen, was ihm zuviel wird und was nicht. Jeder hat woanders seine
Grenzen.,

@Birdy9 mir geht es gleich wie dir! Glaub mir …. Fühl dich mal gedrückt Du bist ne tolle power Mama. Du wirkst sehr gestresst und überreizt. Völlig normal, leider, als arbeitende Mama…

Ne Lösung hab ich dir keine - aber ich denke du kennst sie bereits. Lese zwischen deinen Zeilen und du beantwortest Dir schon alles.

Aber alle Symptome werden bei dir durch Stress ausgelöst. Alle!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore