App im Playstore
Pfeil rechts

Hey.
Ich bin gerade in einer sch. Lage. Ich bekomme momentan stöndig panikattacken, fühle mich überall schlecht, nervös und einfach ängstlich. Bin in Therapie, aber die hat erst angefangen.

Und jetzt habe ich sehr starke Zahnschmerzen und traue mich nicht zum Arzt, weil ich da vor nervösität fast umkippe. bekomme richtig Panik sobald der Stuhl nach hinten geht. was soll ich nun tun? Ich muss zum Zahnarzt aber denke, dass ich das nicht überstehen kann. hab nicht mal angst vor der Behandlung. nur vor der kontrollabgabe. ist auch lustig, weil ich bei einem Zahnarzt gearbeitet habe 4 Jahre.

21.09.2024 09:17 • 21.09.2024 #1

4 Antworten ↓

Was ist das Schlimmste , was dir passieren kann ? Nichts, in Wirklichkeit , denn an der Angst stirbt man nicht. Solltest du in Ohnmacht fallen , bist du in besten Händen und wirst optimal versorgt.
Also sei neugierig auf das , was kommt , und sehe es als Herausforderung.

A

Akute Zahnschmerzen und Panik vor Behandlung

x 3

Sorry wenn ich das mal so hart sage. Aber Du bist quasi vom Fach und weißt nicht, wie Du mit einem Zahnarzt darüber reden kannst, wie er die Behandlung durchführen könnte, dass diese die Angst nicht zusätzlich befördert.

Ich bin Zahnarzt Phobiker und habe in der Vergangenheit deswegen auch vermieden einen zu besuchen. Das änderte sich erst, als ich klipp und klar kommuniziert habe, dass ich eine entsprechende Phobie habe. Und oh Wunder, der Zahnarzt hatte Verständnis und seine Behandlung entsprechend durchgeführt.

Die Alternative wäre ja eh nur, Schmerzen zu ertragen und die Konsequenzen für den Kauapparat zu tragen, denn eine spontane Selbstheilung ist eher unwahrscheinlich.

@Seraphineas Mir geht es da ähnlich. Ich schiebe ZA-Besuche, die erwartbar unangenehm werden, so lang wie möglich raus, weil ich so Angst davor habe. Kontrolle und Zahnreinigung gehen aber komischerweise so einigermaßen, da ist ja auch nix mit Spritze.

Mir hilft es, wenn ich mir bewusst mache: wenn ich es HEUTE hinter mich bringe, geht es mir morgen besser. Trotz der Angst. Als Alternative hab ich morgen immer noch beides: die Schmerzen und die Angst.

Hilft es Dir evtl., wenn jemand mitgehen würde?

Es hat leider nichts gebracht:( hab ne stunde da recht entspannt gewartet und wurde dann immer nervöser... als ich dann dran kam war es vorbei... total schbell geatmet.. finger sind am kribbeln und fühle mich extrem unsicher ...

Er durfte rein gucken und dann musste ich abbrechen... war zu nervös und die haben auch deutlich gezeigt, dass die keine zeit haben...

Jetzt muss ich mit den Schmerzen weiter rum rennen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore