Guten Morgen Jürgen.
Zitat von cyclingdude: Ich hab das Gefühl das schreiben hilft mir und hiflt mit auch nicht weil es mir oft als vorbote zu einem neuen Zusammenbruch vorkommt.
Schreiben und reden hilft fast immer sehr. Meistens hilft es jedoch nur für dem Moment.
Dauerhaft kann nur helfen, wenn Du langsam immer besser herausfindest, was Dich innerlich
hauptsächlich so belastet. Stress, Überlastung, wenige Schlaf, Unzufriedenheit sind da oft die Fakten,
die an den ersten Stellen stehen.
Zitat von cyclingdude: Gestern ist es dann doch noch ziemlich schnell ziemlich tief nach unten gegangen, mit extremer Verzweiflung usw.
Bevor Du verstehen lernst, wie Du Deine innere Ausgeglichheit wieder selbst finden kannst,
ist es sinnvoll zu lernen. Wie verhindere ich möglichst, dass ich überhaupt erst so stark in eine
Angstschleife hineingerate.
Zitat von cyclingdude: Der Umgang mit solchen Gedanken stellt mich oft vor Problemen. Nicht darauf einzugehen kommt mir oft als die bessere Lösung vor weil ich weiß das da noch nie was gute herausgekommen ist.
Das könnte ein Nachteil sein. Du kennst Dich doch mit Logik aus. Wenn Du auf Probleme häufig aus
Angst lieber nicht eingehst, baust Du Dir im Kopf ein großes Lager von nicht entschiedenen offenen
Fragen auf. Im Extremfall kannst Du dadurch zu einer Art von Messie unerledigter Gedanken werden.
Und das kann Deine Ängste immer wieder neu aufflammen lassen.
Zitat von cyclingdude: Die quälenste Frage ist wieder mal die: Was habe ich letzte Woche falsch gemacht wo es mir so gut ging?
Vermutlich ging es Dir gut, weil Du einige Tage nicht über Deine noch nicht entschiedenen Sorgen,
Bedenken und Probleme nachgedacht hast.
Zitat von cyclingdude: Mir wird hier immer wieder meine Art zum Verhängniss das ich Probleme sehr strukturiert, offensiv und mit viel Energie angehe (Deswegen bin ich auch ein guter Programmierer) Bei der Angst scheint diese Eigenschaft aber eher kontraproduktiv zu sein und wird durch das reinsteigern und verbeisen nur noch schlimmer.
Das sehe ich anders.
Du magst vielleicht Deine Probleme gedanklich sehr strukturiert angehen. Das reicht aber nicht.
Für Deine Probleme musst Du auch gedanklich Lösungen erarbeiten, die Dich
zumindest vorübergehend zufriedenstellen.
Nur so kannst Du Ruhe im Kopf erhalten und Dich auf Dein Alltagsleben konzentrieren.
Viele Grüße
Bernhard