App im Playstore
Pfeil rechts
902

Zitat von Melaniebecker89:
Und hast du was wegen deinen Daten bemerkt oder das sie geklaut wurden ?


Nein, habe da nichts Auffälliges bemerkt.


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Huhu
Bitte beruhige Dich.
Du klingst ja schon ziemlich panisch wie du schreibst.
Durch die Gedanken und deine Angst bist du angespannt. Da kann einem so manches weh tun.
Ich habe auch eine Herzangst und weiß wie schlimm das sein kann.
Achte nicht auf jede Körperreaktion. Dein Körper reagiert völlig normal.
Dein Blutdruck ist ok, vielleicht etwas tief. ( systolisch )
Bist du denn schon mal körperlich durchgecheckt worden?
Hast du eine Angststörung oder Ähnliches?
Versuche dich doch mal mit Entspannungsübungen etwas zu beruhigen.
Du findest verschiedene Übungen im Internet.

Alles gute
Mondkatze

Hallo Mondkatze,

Vielen lieben Dank für deinen lieben Text. Ich wurde immer mal wieder mit vollen Programm durchgecheckt und es war immer alles ok soweit! Ich war des letzte mal vor 2 Jahren beim Kardio im Krankenhaus. War alles ok sogar die Blutwerte vom Herz waren ok. In den zwei Jahren habe ich eine Arzt und Krankenhausphobie entwickelt. Meine allgemeinen Blutbilder wurden vor ca 3 Monaten abgenommen! War auch alles ok! Habe jetzt 2 mal erbrochen! Genau heute muss es sein wo mein Sohn Geburtstag hat! Ich könnte mich so aufregen drüber! Weis nicht was das ist!

Ja bin seit 4 Wochen in Therapie (also noch relativ neu) bis jetzt wurde nur gesprochen! Ob er eine Verhaltenstherapie macht weis ich nicht. Ich warte mal ab.

Gerade akut schlimme Panikattacke. Krasses Zittern, kann seit 18 Uhr ständiger Anstieg und im Moment ziemlich extrem. Gott.

Hallo Banane2016, erzähl mal, was für Symptome hast du denn?

Also ich habe emetophobie, die Angst vor dem Erbrechen. Mir ist ziemlich übel, wobei ich nie zwischen Angst oder richtiger Übelkeit unterscheiden kann. Ich habe aber keinen Auslöser so per se für körperliche Übelkeit. Das habe ich quasi gedanklich schon abgecheckt. Ich bin ganz stark am zittern. Meine Beine und arme zittern und verkrampfen bzw sind halb taub. Kurze Momente gehts, dann kommt wieder irgendein komisches Gefühl und ich bekomme Panik dass ich mich übergeben muss. Durch das schnelle Atmen muss ich auch ständig Luft aufstoßen.
Schon jegliche Methoden aus meinem notfallkoffer probiert aber gerade funktioniert nichts.

Zitat von banane2016:
Also ich habe emetophobie, die Angst vor dem Erbrechen. Mir ist ziemlich übel, wobei ich nie zwischen Angst oder richtiger Übelkeit unterscheiden kann. Ich habe aber keinen Auslöser so per se für körperliche Übelkeit. Das habe ich quasi gedanklich schon abgecheckt. Ich bin ganz stark am zittern. Meine Beine und arme zittern und verkrampfen bzw sind halb taub. Kurze Momente gehts, dann kommt wieder irgendein komisches Gefühl und ich bekomme Panik dass ich mich übergeben muss. Durch das schnelle Atmen muss ich auch ständig Luft aufstoßen. Schon jegliche Methoden aus meinem notfallkoffer probiert aber gerade funktioniert nichts.


Bleib in Bewegung. Arme und Beine bewegen. Schütteln, laufen, hüpfen.
Atme nicht zu schnell. Konzentriere dich auf den Atem und atme bewusst in den Bauch ein und lange über den Mund aus.
Wenn du in Bewegung bleibst, fällt sie Panik schneller ab.

Wie ist es jetzt?

Versuche ich schon. Kurze Momente funktioniert es dann auch und dann huscht wieder ein vermeintliches Übelkeitsgefühl vorbei und zack gehts von vorne los. So blöd. Es gibt keinen Grund warum mir übel sein sollte. Habe auch gerade eine vomex, also ein Mittel gegen Übelkeit genommen. Also eigentlich sollte ich doch soweit Safe sein.

Zähle 5 Dinge auf, die du siehst.
Zähle 5 Dinge auf, die du hörst.
Zähle 5 Dinge auf, die du spürst (nicht in deinem Körperinneren, sondern z.B. an den Handflächen, unter den Füßen etc.)

Dann 4 Dinge, die du siehst, hörst und spürst.

Dann 3 Dinge, die du siehts, hörst und spürst.

Und so weiter. Notfalls von vorn. Wichtig ist, die Wahrnehmung auf das Äußere zu richten und nicht nach der Übelkeit zu lauschen.

Ich probiere es. Danke. Ich komme eigentlich so gut mit meiner Angst und der Panik klar. Aber so alle 2-3 Monate kommt dann wieder so eine Nacht wo absolut gar nichts funktioniert.

Dann sag dir, ok, heute Nacht geht es mir wieder schlecht, da muss ich jetzt durch. Aber dann hab ich wieder für 2 bis 3 Monate Ruhe. Mir hilft manchmal eine Wärmflasche auf dem Bauch. Könnte dir das auch helfen?

Eher nicht. Wärmflasche erinnert mich immer an krank sein, vor allem krank sein mit Magenschmerzen. Aber ich habe ein Mass.. Vielleicht verwende ich das mal, auch um meinem Körper andere körperliche Reize zu geben.

Eiswürfel auf der Haut helfen auch, ablenkende Reize zu setzen.

Ich freu mich einfach schon so auf den Moment, wenn ich morgen im Laufe des Tages aufwache und alles ist wieder ok. Pure Vorfreude

Dann male dir diesen Moment ausgiebig aus. Halte dich daran fest.

Das werde ich! danke für deine schnelle Hilfe! Ich hoffe, damit werde ich die Nacht einigermaßen rumbekommen. und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus
Sponsor-Mitgliedschaft

Wer kann noch nicht schlafen. Jetzt ist es schon bald fünf und ich fürchte es wird wieder eine Panikattacke würd mich über Antwort freuen. L g Burgenland

Ich kann auch nicht schlafen hatte gestern Nachmittag schon eine Panikattacke das ich eine Diazepam nahm

Tut mir leid so eine Nacht ist furchtbar hab das öfters wenn die Schilddrüse überwältig ist. Dann tut auch noch Dir rechte Schulter weh und die Herzangst geht los. Was ist bei dir denn die Ursache

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore