Verwandtes Thema
Gerade ein Panik Attacke Brauche wen zum Reden
Guten Abend,ich schreibe geraden diesen Text weil ich (mal wieder) eine Panik Attacke habe und mich einfach nicht beruhigt kriege. Villeicht kann ich mich ja hierdurch beruhigen weil ich um diese Uhrzeit sonst niemanden habe mit dem ich reden kann (um mich zu Beruhigen).
Die Panikstörung habe ich übrigens seit August 2018 (kurz nach meinem 17ten Geburtstag) durch ein Schwimmunfall. Seit dem geht es eigentlich nur bergab da mich die Panikstörung noch Introvertierter (als ich ohne hin schon war) gemacht hat, weshalb ich mich immer mehr zurück zieh(t)e und dadurch viele enge Freunde verlor/verliere. Und dann kam noch die Belastung mit der Schule dazu die alles verschlimmert hatte (bin damals in die 11te klasse von einer Realschule gewechselt / wollte bzw. will Abi machen) und ich dementsprechend total abgestürzt bin. So sehr, dass ich schon im Oktober wusste Ich muss die Schule wechseln, hier wird das nichts mehr (war auch zurecht eines der härtesten Gymnasien im Bundesland). Tatsächlich hab ich mich auch trotz der damals sehr schwierigen lage (War in der Phase in der man denkt, für alles sei ein Physisches Problem verantwortlich und in der man somit von arzt zu arzt bzw. Krankenhaus zu Krankenhaus pendelt) darum gekümmert und letztendlich den wechsel auf ein anderes Gymnasium (mit weniger Schüler, jüngeres Kollegium die auch mal wenn es schlecht einen Helfen) vollzogen. Bin auch super glücklich hier und habe (obwohl ich keinen dort kannte) einige nette Freunde gefunden. Leider komm ich aber um das Wiederholen nicht drum herum, weil ich auf der Realschule keine 2te Fremdsprache hatte, ich auf dem alten Gymnasium dann Französisch beginnerkurs gewählt hatte und auf der neuen Schule leidrr dann Latein wälen musste (weil die kein Französischkurs mit einem Schüler also mir machen, logischerweise). Das problem war bzw. ist jetzt das so ein Beginnerkurs sehr schnell voranschreitet, und ich dementsprechend einen rückstand von 2 Monaten hatte (was bei einem beginnerkurs sehr viele Lektionen sind die man nachholen musst) und nicht nur den Rückstand nachholen musste, sondern gucken musste das ich innerhalb 2 Monate komplett aufschließe, weil die ja während der Zeit in der ich nachhole natürlich weiter machen. Lange rede kurzer sinn, ich hänge immer Hinterher weil ich nixht schneller nachholen kann als der Kurs weiter voranschreitet. Und da Latein in mein Abi fließt hab ich beschlossen zu wiederholen.
Noch kurz zu meiner Panikstörung, ich nehme 2 Monaten Antidepressiva jeden Abend, doch spüre keine wirkung bis jetzt und mein Arzt hatte schon vor 1 Monat die menge von 10mg auf 20mg verdoppelt (was laut meiner Psychologin, zu der ich übrigens 1 mal die Woche gehe seit Oktober, immernoch recht wenig ist)
Was ich völlig außenvor gelassen habe, ist wie die Panikstörung mein Weltbild verändert hat. Denn ich habe leider die Selbstverständlichkeit des Lebens verloren, und denke jeden Morgen das es heute vorbei sein könnte. Das ich schon längst hätte Tod sein können (stichwort Todesangst bei Panikattacken). Das lässt mich des öfteren über den Sinn meines Lebens denken, und wozu ich das alles überhaupt mache/aushalte. Es kamen und kommen auch Suizid gedanken auf, die aber nicht weiter schlimm sind (weil es glaube ich völlig normal ist irgendwann über sowas nach zu denken wenn man fast tag täglich mit dem Tod konfrontiert wird). Mich würde mal Interessieren ob ihr auch schon deshalb solche Gedanken hattet.
Ich bedanke mich für das Zuhören/Lesen
Tut echt gut und beruhigt, sich alles von der Seele zu schreiben
Verzeiht mir Rechtschreibfehler, es fällt mir schwer, mich während einer PA zu konzentrieren.
Schreibt doch mal wie ihr die Panikstörung bekommen habt, wie ihr damit umgeht und wenn ihr auch einfach eure Lebensgeschichte von dem Zeitpunkt seit der ihr die Panikstörung/Panilattacken habt.
Würde mich auf jeden fall Freuen
03.03.2019 01:45 • #222