App im Playstore
Pfeil rechts
902

@Mirellak
Hab alle deine Beiträge durchgelesen und ich hab genau das selbe wie du. bin 30 j. Weiblich.

Hallo mein Name ist Jamie ich habe vor 2 Monaten eine Panikattacke bekommen und seitdem geht es Berg ab es fing an mit Herzrasen und daraufhin Krankenhaus besuch wo ich mich ein Tag später selbst entlassen habe weil alles wieder gut war und ich das über Ärztliche wege abklären wollte daraufhin fing alles an ich bin zum Arzt hab verschiedene Tests gemacht war beim Neurologen Hatte ein MRT Schädel gemacht und vieles weitere, ich weiß das es mir körperlich gut geht und ein paar Wochen ging es auch gut leider habe ich immer und immer wieder verschiedenste Symptome gegooglet und mich sehr reingesteigert. Montag habe ich wieder eine Panikattacke bekommen beim Autofahren so dass ich wieder anhalten musste und auch wenn ich wusste das es eine Attacke war konnte ich mich einfach nicht beruhigen trotz kontrollierter Atmung so das ich einen RTW rufen musste selbst das hat nicht geholfen daraufhin wurde ich ins Krankenhaus gefahren wo es auch ein bisschen gebraucht hat bis ich mich beruhige seitdem ist es wieder schlimmer und ich fühle mich so schwach obwohl ich nicht schwach bin hab auch eine zeitlang gedacht das ich nicht richtig luft bekomme aber das ist auch nur Einbildung . Es dauert wieder gerade bis ich wieder Mental stabiler bin aber seit Montag geht es mir Tag für Tag besser habe einfach manchmal das gefühl als würde ich den nächsten Tag nicht überleben was glaube ich daran liegt das ich generell Angst vor dem Tod habe und es durch die erfahrungen der Panikattacken schlimmer geworden ist weil ich da auch akute Todesangst verspürt habe mittlerweile denke ich fast nur daran auch beim Sport. Ich habe das gefühl das ich komplett neben mir stehe wie in trance ich kann mich einfach schlecht konzentrieren und mittlerweile habe ich einen PSychotheraupeuten aber der kann erst am 9. September und das macht mich kirre ich weiß halt nicht wie ich dieses gefühl wegbekomme geschweige denn wie ich mich verhalten soll ich habe das gefühl ich bin einfach nicht mehr ich selbst.

A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


@Jamiejames Hallo,
Hört genau wie mein Fall an. Hat auch genau vor 2 Monaten am 23.06 angefangen. Ich weiß noch ganz genau den Tag. Meine erste Panikattacke, seit zwei Monaten plagt mich das jeden Tag. Mal besser mal schlimmer. Du bist nicht alleine. Was mir wirklich gut geholfen hat, sind Atemübungen von YouTube. Ich setze mich mehrmals am Tag hin und mache diese Übungen. Yoga Atmung fand ich sehr gut. Hat den ganzen Bereich geöffnet und nach zwei Tagen hatte ich auch das Gefühl ich bekomme viel besser Luft auf einmal. Seitdem ist es um einiges besser.

Zitat von Jamiejames:
Hallo mein Name ist Jamie ich habe vor 2 Monaten eine Panikattacke bekommen und seitdem geht es Berg ab es fing an mit Herzrasen und daraufhin ...

Als erstes solltest du akzeptieren, dass du Angst / PAs hast. Denn wenn du versuchst, gegen sie anzukommen, dann werden sie nur stärker.
Versuche die Pa das nächste mal zu fühlen. Grundsätzlich sind diese nicht gesundheitsschädlich, aber sie fühlen sich sehr unangenehm an. Wenn du versuchst sie zu fühlen, dann wirst du erkennen, dass sie nur bis zu einem bestimmten Punkt gehen, diesen aber nicht überschreiten. D.h. du hast das Maximum der Attacke gefunden, schlimmer werden sie nicht.
Außerdem kannst du dann die Gedanken, die dir durch den Kopf gehen auf Plausibilität prüfen.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass du jetzt stirbst? Du wurdest dich erst vor kurzem durchgecheckt. Du treibst Sport,… also eher unwahrscheinlich.
Es ist der Kopf/die Psyche, die gerade eine Stressreaktion verarbeitet und etwas über ihr Ziel herausschießt.

Ja danke ich werde es mal versuchen falls eine wieder kommt es ist einfach das irgendein Symptom oder Situation direkt zu einer Pa führt beim Auto fahren und dabei ich mich halt so reinsteiger und in diesem fight or flight Modus Stürze ist es normal das man sich Tage danach noch erschöpft und neben der Spur fühlt ?

Ja, so eine Panikattacke kann dir den ganzen Tag, beziehungsweise sogar 2-3 Tage in den Knochen hängen

Ja nur das schlimme ist halt gerade beim Autofahren das ich den Focus verliere ganz anders irgendwie sehe und das verschlimmert das halt wenn ich mein Puls beruhigt habe und immernoch diese Sicht habe geht es wieder von vorne los habe auch das Gefühl das mein Körper dadurch viel Sensitiver geworden ist und kleinste Sachen direkt spüre und ich fühle mich halt wieder sagen Tagen wie in Trance und Momente die ich vor Minuten erlebt habe fühlen sich an wie ein Traum bin ich einfach viel zu achtsam momentan und nachdenklich und wenn ja wie schalte ich das wieder ab

Zitat von Lukia:
Ja, so eine Panikattacke kann dir den ganzen Tag, beziehungsweise sogar 2-3 Tage in den Knochen hängen

Kann ich voll und ganz bestätigen…

@Lukia okay das ist beruhigend zu hören ..im Bezug auf was genau ? Blutdruck und so ?

@Mirellak ich denke einmal Blutdruck aber ich denke ehr Adrenalin und alles was ausgestoßen wird. Das ist ja Stress pur für den Körper. Aber hatte ich auch das letze Mal. Da ging es mir 2 Tage ganz komisch. Ich war sehr schwach und zittrig. Direkt danach war es am schlimmsten und am nächsten morgen hab ich mich gefühlt wie überfahren!

Trotz Bedarfsmedikaton von Tafil (vor 1,5 Stunden genommen) geht die Angst und Panik nicht weg. Zum Kopffilm auch noch Zittern und Übelkeit. Was soll ich bloß machen?

Zitat von Kai73:
Trotz Bedarfsmedikaton von Tafil (vor 1,5 Stunden genommen) geht die Angst und Panik nicht weg. Zum Kopffilm auch noch Zittern und Übelkeit. Was ...

Versuch dich beim nächsteb Mal mal auf deine Atmung zu konzentrieren.
4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden Luftanhalten und 8 Sekunden ausatmen. Es muss nicht unbedingt die Länge sein, aber das Verhältnis sollte stimmen.

Nun sitze ich wieder in der Notaufnahme zur Sicherheit, weil das war wieder ein Weg mit vielen Turbolenzen.Ich wollte etwas schlafen und geriet in Panik steigerte mich rein .Zumindest hatte ein Ziel und Weg der wurde dann wieder lang und länger.Ich beschreibe es kurz also Panik stieg auf Angst atmung zu verlieren, weil sie bei mir immer sehr flach ist,habe dann plus gemessen und waren 115 was bei mir sehr viel ist wenn sitze und liege meist zwischen 55 und 70. Also hatte ich im Kopf raus irgendwie unter Leute ,war sehr angespannt bin dann los vorher noch bedarf 10mg Prometazin. Dann Straßenbahn und ins Kaffee nur da gesessen, wieder raus an der APOTHEKE gestanden sehr angespannt 3 Haltestelle bis Krankenhaus Notaufnahme, da sitze ich nun unruhe ist noch da nun die Überlegung 10mg Prometazin vor 90min. Am Montag meinte der Arzt am Telefon Pregabalin 25mg, nehmen bis jetzt mich nicht getraut und nun will ja das mal besser wird meint ihr ich kann die 25mg nehmen ist ja nicht soviel und einfach zum Schutz damit die Nacht gut wird.Weil eh ich hier dran komme ist es bestimmt 0.00 Uhr oder später.

Zitat von Hilde77:
Nun sitze ich wieder in der Notaufnahme zur Sicherheit, weil das war wieder ein Weg mit vielen Turbolenzen.Ich wollte etwas schlafen und geriet in ...

Mir sagt es nichts, kenne mich damjt nicht aus. Aber wenn es dir der Arzt empfohlen hat, der wird es wissen.

ich hatte bei Promethazin damals auch die Hemmung es zu nehmen. Hab mich dann irgendwann überwunden und es hat mir geholfen.

Aktuell versuche ich die Angst zu fühlen, fertig zu denken und auf Realität zu prüfen und zu argumentieren, warum der Angstgedanke falsch ist.

Was macht ihr, wenn ihr merkt, daß euer Blutdruck erhöht ist und ihr nervös seit deswegen?
Heute früh ging es mir gut und seit heute nachmittag merk ich das wieder

@Elfie das spiele ich jeden Tagwenn die erste Messung meinen Erwartungen nicht entspricht wird leider solange gemessen bis er hinaufschiesst. Dann hab ich immer Panik und muss ein bd Pulver nehmen weil ich allein mich meist nicht beruhigen kann. Wäre auch f Rat dankbar. L g burgenland

@Burgenland
Was ist das für ein Pulver?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Elfie amlodipin 5mg. Soll die nur bei Panik nehmen. Da wirken sie oft aber auch nicht wenn die Angst groß ist. Ist so auf Anraten des Kardiologen

@Burgenland
Auf jeden Fall bist du ganz schön mutig, das du in diesen Situationen noch deinen Blutdruck misst.
Mein Termin beim Kardiologen ist erst nächste Jahr. Mal sehen, was da raus kommt.

Hast du mal eine Kur gemacht ?

@Elfie Wieso meinst du ich bin mutig. Muss messen um die Lage einzuschätzen. Hab solche bd Ängste schon ca 50 Jahre und trotzdem nicht daran gewöhnt.
Warum hast du Termin erst so spät ? Hat der Kardiologe vorher keine Zeit. Solange zu warten halt ich nicht aus ich ruf dann immer f früheren Termin an und gehe ca 3-4 mal im Jahr hin. Nachher geht es mir immer besser f eine Zeit lang. Wenn die Psyche wieder zuschlägt fängt alles v vorne an.
Gerade der bd ist viel v Angst u Panik beeinflusst oft brauch ich nur denken: wie wird er heute ausschauen?und schon klettert er hoch.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore