App im Playstore
Pfeil rechts
897

Zitat von Donna78:
4-7-8


Die Zahlen stehen jeweils für die Dauer. 4 Sek. einatmen, 7 Sek. halten, 8 Sek. ausatmen

Ahhh vielen lieben Dank

A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Nicht dafür! Geht's dir etwas besser?

Ja, geht besser. Ich war mit meinem Bruder frühstücken, wir haben beide Urlaub. Mir ging es gut. Bei mir glaube ich, habe ich auch das roemheld Syndrom. Das drückt alles hoch, ein bisschen herz pochen und ich steigere mich rein. Dann wird das eine ausgewachsene Pa. Außerdem ist mein Mann im Ausland und er bringt mich immer wieder runter. Nur es ist eine sch….. Abhängigkeit, die ich auch nicht mehr möchte. Deshalb bin ich froh das wieder aufgehört hat ohne das ich mir Hilfe geholt habe. Die Angst ist auch da, weil ich am 3.1 ein CT mit Kontrastmittel habe. Angst das irgendwas schlimmes ist, Angst vor dem Kontrastmittel. Kreis der Angst

@Donna78 4-7-8 so heißt das. Und man macht es dann 4 Sekunden, ein Atmen durch die Nase, dann 7 Sekunden Luft halten und dann 8 Sekunden Luft durch den Mund ausatmen.

Hallo,

ich muss eine Frage loswerden. Bin gerade mit starken Herzklopfen aufgewacht. Bzw, hatte schlecht geträumt,
mache die Augen auf strecke mich und dann gin es los. Ich habe nicht gemesseb wie hoch der Puls war. Habe mich aufgerichtet und ein Glas Wasser getrunken. Nur Herzklopfen aus dem Schlaf heraus? Ich mache mir Sorgen das
es Herzrytsmusstörungen sind. Ich kann es nicht unterscheiden. Kann mir jemand helfen?

Weiß keiner einen Rat?

Einen Rat hab ich nicht, ich hab das aber momentan dauernd vor lauter Angst vor dem kommenden Tag. Und kenne das auch von früher schon.

Zitat von Donna78:
Weiß keiner einen Rat?

Leider habe auch ich keinen Rat. Allerdings kenne ich das auch von mir. Habe oft Herzrasen in unterschiedlicher Intensität. Wenn es mir (relativ) gut geht, dann nicht so stark, wenn nicht, dann stärker. Habe EKG machen lassen, das war in Ordnung. Ich versuche - so gut es geht - das Herzrasen zu ignorieren. Leider ist es aber trotzdem nervig und belastend, da ich dadurch auch immer wieder an meine Psyche erinnert werden.

@Donna78 mit erhöhtem Puls aufwachen, das hab ich in letzter Zeit auch öfters...ist halt die Angst...wenn dein Herz vom Doc untersucht wurde und organisch alles gut ist, dann wirds bei dir auch die Psyche sein...

Das ist es ja. Mein Ekg ist nicht vollkommen in Ordnung. Eine T Negativieriung. Panikattacken habe ich seit längerem, Jahrzehnte. Ich kann das nicht unterscheiden

@Rene Nennt sich Derealisation und ist mir ein ständiger Begleiter gewesen als ich noch Panik-Attacken hatte. Das Gefühl ständig neben sich zu stehen. Saublödes Feeling. Ist Teil der Erkrankung.

@panicx War in Frankfurt mitten auf der zeil also Einkaufstrasse. Ganz plötzlich und völlig unerwartet die erste Panikattacke. Die Derealisation kam später dazu. Die verstehen sich gut die beiden Nur ich hab die Welt damals nicht verstanden.

Guten Morgen.

Also mich hat es gerade voll erwischt mit einer PA , nachdem mir total komisch war.
Muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben und brauche Ablenkung.
Wurde vorhin wach. Mein kleiner liegt neben mir. Er war nicht richtig zugedeckt, also hab ich das gemacht. Da er jetzt ständig war, möchte ich das natürlich versuchen, zu vermeiden, dass dies gleich wieder passiert. Also kurz hingesetzt, zugedeckt und wieder hingelegt.
Mit einmal ging es los... meine Atmung wurde komisch.... so schnell und... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. So aufgeregt im Bauch... Herzrasen und jetzt zittern von der Kälte.
Bin dann aufgestanden und hab schluckweise Wasser getrunken. Hab Angst, mich wieder hinzulegen. Da ich aber die Nacht zuvor schon nicht geschlafen hab, brauch ich mal etwas Schlaf.
Das mit dieser komischen, aufgelegten Atmung, macht mich alle. Das hab ich jetzt schon länger, aber nicht so, wie gerade eben. Ich hatte Angst, zu hyperventilieren oder zu ersticken.... keine Ahnung....
So, ich hoffe, das hat mir geholfen und ich kann weiter schlafen.
Euch eine ruhige Rest- Nacht

Kennt das jemand, mit dieser komischen At.jng?
Manchmal ist das, als wenn man gerade einen Marathon gelaufen wäre. Obwohl man nichts weiter oder sogar gar nichts gemacht hat.
Ich glaube, nächste Woche geht's.mal zum Arzt. Das hat mir verdammt Angst gemacht
Ist das eine neue Form der Angst?
Das fing vor paar Jahren beim Auto fahren an, mit der komischen Atmung....
Und dann wiederum, wenn ich manchmal Sport mache ( mal eine viertel oder halbe Stunde), geht es mir blendend. Puls nicht sonderlich erhöht und auch so kaum außer Atem...
Seht mir die langen Texte nach, aber das musste mal raus.
Versuch jetzt wieder ins Bett zu gehn

@Elfie Es gibt eine einfache biologisch Erklärung, warum Du Dich so komisch gefühlt hast.
Indem Du Dich aufgesetzt hast, ist das Blut durch die Schwerkraft nach unten in den Körper gesackt, dadurch verringert sich kurzzeitig die Durchblutung im Gehirn. Um das wieder auszugleichen pumpt das Herz das Blut schneller, um das wieder auszugleichen. In dem Moment kann einem auch kurz schwindelig werden.

Dieses vermeintliche Herzrasen ist also nur eine normale biologische Reaktion des Körpers, um den Blutdruck auszugleichen.
Verstärkt wird das dann durch die Angst, der Körper schüttet Cortisol aus mit dem Ergebnis dass die Herzfolge noch schneller wird. Die Atmung wird schneller, und durch die Angst verkrampft das Zwerchfell, man atmet falsch, und es entsteht eine vermeintliche Luftnot.

Du musst davor keine Angst haben, es ist alles vollkommen natürlich,.

Um das zu vermeiden das es wieder vorkommt und damit Du keine Angst bekommst: Langsam aufsetzen, einen Moment warten bis Du was machst oder ganz aufstehst. Ruhig in den Bauch atmen, auch wenn das Herz jetzt etwas schneller schlägt, lass es einfach nur seinen Job tun, Dein Körper reguliert alles von allein.

Nach ein paar Mal ruhigem Atmen wirst Du merken, wie der Herzschlag wieder weniger wird.
Bist Du Brustatmer? Ich empfehle immer gern die Bauchatmung, es entkrampft das Zwerchfell und das Atemvolumen wird größer.

Man kann nicht durch eine falsche Atmung sterben, und man erstickt auch nicht bei einer Panikattacke.
Zitat von Elfie:
Manchmal ist das, als wenn man gerade einen Marathon gelaufen wäre. Obwohl man nichts weiter oder sogar gar nichts gemacht hat.

Das ist Stress und Angst, dass Problem ist Dein verkrampftes Zwerchfell durch falsche Atmung.

Guten Morgen @Angor und vielen dank für deine Antwort.
Das herzrasen macht mir nicht mehr so große Angst. Da gewöhnt man sich irgendwie daran..
Aber die atmung vorhin. Das macht mich alle. Lieg jetzt wieder im Bett. Bin total müde und würde einfach nur gern schlafen. Zum Glück hab ich heute frei.
Ich werde auf jeden Fall den tip mit der Atmung versuchen. Ja, ich atme sonst in die brust und nicht in den Bauch. Werde versuchen, das zu ändern.
Um hald ist mir seit ein paar Tagen auch komisch. Mamchmsl Globusgefühl, dann unterm Kehlkopf in dem Loch. Das löst die Angst des Erstickens aus.
Aber ich kann normal essen, trinken und bekomm genug Luft. Das muss ich mir immer wieder sagen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hast Du viel Stress? Du brauchst Dir keine Sorgen machen, das Problem ist nicht im Hals, sondern außen, und zwar können Verspannungen der Halsmuskulatur und des Bindegewebs eine vermeintliche Verengung der Atmenwege vorgaukeln.

Du kannst mal diese Übung versuchen, damit entspannst Du den ganzen Körper und kommst auch ein bischen zur Ruhe.

Hallo

Das mit der Atmung habe ich auch ganz oft.
Ich muss dann auch immer trinken um nicht zu hyperventillieren.

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und freue mich, dass es ein solches Forum gibt.
Ich hätte mal eine Frage, ich habe häufig schmerzen am Herzen und bekomme schlecht Luft obwohl die Ärzte mir sagen, dass alles gut ist. Hat jemand auch so etwas?
Liebe Grüße

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore