Hi, so eine ähnliche Frage habe ich hier auch schon mal in die Runde gestellt.
Meine letzte richtige PA ist schon viele Monate her, Anflüge von PA kommen zwischendurch immer wieder, aber ich unterdrücke sie dann. Das ist wohl der Grund warum ich immer noch Dauersymptome habe, denn die Angst vor der Angst ist da.
Meine Therapeutin meinte, es ist wichtig die PA in der korrekten Art und Weise zuzulassen, man soll sie nicht unterdrücken, sie hochkommen lassen, sie aber auch nicht erzwingen, sprich Katastrophengedanken sind untersagt. Man soll sich selbst beobachten, wie ich fühle mein Herz rast, dann den Pegel der Angst feststellen von 0 bis 10 und weiterhin beobachten, ohne sich reinzusteigern, wie ich falle gleich, ich renne gleich, ich falle gleich auf etc. Wenn man alles richtig macht und sich der PA bewusst ist, dass sie gleich vorbei geht, dauert es meist auch nur wenige Minuten, bis die PA von allein wieder weggeht. Danach fühlt mal sich wohl sehr erleichtert.
Es ist also wichtig wie man die PA durchlebt...man soll am besten versuchen, ich weiß es klingt blöd, sie als einen kurzen Besuch zu betrachten, ach da bist du ja, vielleicht ein wenig zu genießen und sie dann zu verabschieden.
21.01.2014 20:21 •
x 2 #4