App im Playstore
Pfeil rechts
54

Morgen früh muss ich mit dem Zug fahren für 10 Minuten und schon heute Abend sind Symptome da: Übelkeit, Völlegefühl, Schwindel, Herzrasen usw. Was hat euch geholfen (außer einer kognitiven Verhaltenstherapie) mit den Angst- Symptomen umzugehen? Herzlichen Dank.

21.07.2024 20:55 • 24.07.2024 x 2 #1


39 Antworten ↓


Hallo, ich nehme an Du fragst für die Zugfahrt?

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würden in dieser Situation.
Wenn möglich eine Begleitperson mit nehmen oder so lange telefonieren.

A


Agoraphobie im Zug

x 3


@Katrin88 Ich weiss haar genau von was du sprichst ,ich kenne das sehr gut.Gibts in Deutschland kein Uber taxi?

Wenn man so angespannt ist nützt diese innere schöne rede nichts mehr ,also bei mir .Ich nehme dan diazepam,bevor ich ohnmächtig werde..Dan wird alles wieder bunt.

Zitat von mkaufmann:
Hallo, ich nehme an Du fragst für die Zugfahrt? Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würden in dieser Situation. Wenn möglich eine Begleitperson ...

Morgen sind leider alle arbeiten schon, wenn ich mit dem Zug fahre

@Katrin88 tu dan so als wärest du krank,nimm eine maske mit und huste immer wieder wenn die agoraphobie klingelt.Einfach husten und kopf nach unten..

@Katrin88 Fall dir niemand einfällt, kannst Du hier anrufen
https://www.mutruf.de/
Versuche es morgen zu schaffen, gibt der Angst keinen Raum.

Ich hatte lange mit der Agoraphobie zu tun und Zug fahren war die Hölle. Ich habe es dennoch gemacht. Bin immer wieder in die S-Bahn, hab mich an die Tür gestellt und konnte so frische Luft schnappen. Wenn es gar nicht ging bin ich ausgestiegen und hab die nächste genommen. Was mir geholfen hat sind fishermans friend und Mineralwasser. Die geben einen anderen Reiz und man ist von der Panik abgelenkt.
Letztlich musst du da immer wieder durch und irgendwann ist es besser. Ich kann mittlerweile wieder Zug fahren, Einkaufen gehen oder auf Konzerte. Es hat lange gedauert aber der Kampf hat sich gelohnt.

Und zu guter letzt geh mit dem fahrrad,wenn alles nicht passt ...alles gute morgen

Hallo,
Mutruf ist nicht rund um die uhr besetzt, Alternative kannst Du hier anrufen:

https://www.telefonseelsorge.de/sorgen-themen/krise/

Zitat von Katrin88:
Morgen früh muss ich mit dem Zug fahren für 10 Minuten und schon heute Abend sind Symptome da: Übelkeit, Völlegefühl, Schwindel, Herzrasen usw. ...

Das hört sich nicht so schön an. Hättest du vielleicht die Möglichkeit auf ein anderes Transportmittel zu setzen oder kommst du nur ausschließlich mit dem Zug an deinem Ziel an?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich schreibe morgen einfach um 09:15 Uhr in das Portal hier, vielleicht hilft das ja..nehme morgen meine Skilltasche mit: habe scharfe Bonbons, scharfe Chiligummibärchen, Kaugummis, Igelball, Akupunkturringe. Nehme das Bedarfsmedikament mit. Meine Tante ist morgen um 09:15 Uhr auch noch am Handy.

@Lerchen leider nicht, ich soll laut Therapeutin die Fahrt machen und die Angst akzeptieren lernen. Ich hatte lange lange Zeit nicht mit Angstsymptomen zu kämpfen, konnte Zug fahren usw. Vor einem Jahr habe ich den Job verloren, seitdem ist der Halt weggebrochen und dann hat es angefangen

@Katrin88 Das klingt super, vielleicht noch eine Flasche Wasser zum Festhalten
Versuche es unbedingt Morgen. Ich denk an DICH und drück dir die Daumen!

@Katrin88
Ah, ich verstehe. Also eine Konfrontationstherapie. So was hätte ich tatsächlich im Sinn, als ich deinen ersten Beitrag las.

Super, dass du eine gute Tasche mit Skills dabei hast und auch deine Tante anrufen kannst
Drücke dir beide Daumen, du wirst es schaffen.
Uns sonst schreibe natürlich hier mit uns ️

Hallo, gleich geht es los und ich habe jetzt leider wieder meine Beschwerden...es ist einfach zum Davonlaufen.

An die Tür stellen, mit dem Schlüsselbund in der Hand spielen, Wasser trinken, husten, Musik in die Uhren, Spiel am Smartphone spielen, Tante anrufen, Smalltalk mit Mitfahrenden führen.

Atme in den Bauch, tief durch die Nase ein, durch den gespitzten Mund lange ausatmen....

Du schaffst das!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Katrin88 Ich glaube an Dich! Falls das Telefongespräch unterbrochen wird, einfach in Gedanken eine Einkaufliste planen oder was Du noch in Zukunft zu planen hast.

Zitat von Katrin88:
Was hat euch geholfen

Hatte jetzt Mal spontan gesagt Mal alles mitnehmen, was dir gut tut und dich ablenkt. N Podcast oder Musik auf die Ohren, ein Buch zum lesen, oder du übst dich in Entspannungstechniken. Sprich bewusstes atmen o.ä. Das hilft oft.

@Katrin88
Jetzt bist du wahrscheinlich schon im Zug oder hast die Fahrt schon geschafft. In jedem Fall ist es der Schritt in die richtige Richtung.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore