Zitat von Emmy1: Also habe ich mich bis jetzt von nur einem Gefühl leiten lassen und das Gefühl angst hat meine letzten jahre bestimmt? Richtig
Ja, das sehe ich sehr sehr ähnlich. Da wir uns aber alle zu etwa ca. 90 % von unseren Gefühlen leiten
lassen, haben wir Menschen alle ein sehr, sehr ähnliches Problem. Auch die Ärzte die Dich behandeln
wollen, haben dieses Problem mit den beiden Gehirnbereichen. Sie sagen Dir das nur nicht.
Es ist gut, wenn Du Dir das bewusst machst.
Es gibt kaum einen Menschen, der alles sachlich richtig sieht. Auch ich bemühe mich, möglichst wenige
Denkfehler in meine Texte einzubauen. Völlig verhindern kann ich das aber nicht.
Zitat von Emmy1: Ich habe einen Termin mir ist zuhause vor angst schon schlecht, meine gedanken sagen mir das schaffst du nicht und kaum im Auto kommt die groß angst oder panikattacke Also der grossbrand nur wie kann ich das verhindern wie kann ich die angst klein halten?
Das ist ein gutes Beispiel.
Deine Beschreibung beginnt mit einer kleinen aber extrem wichtigen Ungenauigkeit.Es sind nicht Deine Gedanken, die Dir sagen, das schaffst Du nicht. Das sind nur Deine
unterbewussten Gedanken.
Deine bewussten Gedanken werden zu dem Ergebnis kommen, dass Du das sehr wahrscheinlich
schaffen wirst,Als ich damals begonnen habe diese Aufgabe im Kopf zu lösen, hatte ich es erst einmal nicht geschafft.
Solange man nicht weiß, wie das abbremsen der Ängste funktioniert, können Dich Deine Ängste richtig ärgern.
Zitat von Emmy1: Ich habe einen Termin mir ist zuhause vor angst schon schlecht, meine gedanken sagen mir das schaffst du nicht
Genau so geht das.
Die Gedanken, das schaffst Du nicht, sind unterbewusste Gedanken. Dieses, das schaffst Du nicht hast
Du Dir irgendwann mal überlegt. Und dann hast Du gedacht. Dein unterbewusster Gedanke hat Recht.
Weil Du warst davon überzeugt, dass Dir Deine unterbewussten Gedanken immer die Wahrheit sagen.Das stimmt aber nicht. Von dem bewussten Denken wusstest Du ja schon länger nichts mehr.
Das hast Du vergessen.Nur machmal sagen Dir Deine unterbewusten Gedanken das, was wir die Wahrheit nennen.
Als Kontrolleur und oberste Instanz haben wir aber unser Bewusstsein. Das bewusste Denken.
Das funktioniert so etwa wie ein Schiedsrichter beim Sport.
Wenn sich alle Gefühle (auch unsere Angst) im Unterbewusstsein streiten, sollten wir unser bewusstes sachliches Denken fragen, ob das Unterbewusstsein wirklich Recht hat.
Wenn Du bewusst und sachlich überlegst. Was wird Dir Dein Bewusstsein sagen?
Vielleicht sagt es. Ja, das könnte sein, das Du das nicht schaffst. Aber warum solttest Du es denn
nicht schaffen? Alle anderen Menschen schaffen das. Dann schaffst Du das auch. Außerdem,
wenn Du es nicht probierst, wirst Du nie erfahren, was Du schaffst und was nicht.
Falls Du es doch schaffst, dafst Du Dich gut fühlen. Kannst Du Dir selbst ein Lob erteilen.
Und falls Du es wirklich nicht schaffen solltest, geht die Welt davon nicht unter.
Was kann Dir denn passieren? Eigentlich nichts.
Nur wer ein kleines Risiko wagt, der kann Erfolg haben. Wer kein Risiko eingeht wird nie
erleben, wie sich Erfolg anfühlt.
Nun darfst Du bewusst entscheiden. Auf wen wirst Du in diesem einen Fall hören?Welche Gedanken helfen Dir mehr? Welcher Gehirnteil vertritt scheinbar eher Deine Interessen?
Dein Bewusstsein?
Oder Dein Unterbewusstsein?
Falls Du Bedenken hast, diese Entscheidung im Kopf allein zu treffen, dann schreibe Dir das auf
einem Blatt Papier auf.
Nur Dein Bewustsein kann sachlich und logisch denken.Dein Unterbewusstsein kann das nicht. Deswegen gibt Dir Dein Unterbewusstsein oft Hinweise,
die Dir gar nicht helfen können.