ich schreibe euch heute, weil ich mir ein paar Meinungen von euch Fachleuten erhoffe. Es geht eigentlich nicht um mich, sondern um eine Bekannte, die ich schon seit sehr langer Zeit kenne und um die ich mir bzw. ihren Ehemann Sorgen mache. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Diese Bekannte geht nun schon seit Jahren nicht mehr aus ihrer Wohnung, schottet sich ab, geht auch nicht ans Telefon und nicht mal ans Fenster, aus Sorge man könnte sie sehen. Ich finde der Zustand ist wirklich schlimm. Ihr Ehemann macht alle Besorgungen, geht alleine - wenn überhaupt noch - zu Einladungen, macht die Einkäufe usw., während sie nur in ihren vier Wänden sitzt und per Handy mit ihm kommunierziret, wenn er unterwegs oder beim Einkaufen ist. Sie öffnet auch nicht die Tür, wenn man klingelt. Wenn man sie überhaupt mal zu sehen bekommt, dann nur nach einer ewig langen Einladungszeit ihrerseits im Vorfeld, und wenn man dann noch Pech hat, sitzt man mit ihrem Mann alleine im Wohnzimmer und sie kommt aus dem Schlafzimmer die ganze Zeit nicht heraus (ist schon zweimal passiert). Sie auf diese Situation anzusprechen ist völlig unmöglich. Ihr Mann äußerte nur mal, sie hat Angst rauszugehen und sie möchte halt immer perfekt aussehen, bevor sie jemanden empfängt bzw. sich sehen läßt.
Nun würde ich gerne mal von euren Erfahrungen her erfragen, WAS mag das sein? und wie lange hält sie bzw. beide diesen Zustand so aus. Kann es sich nach so vielen Jahren ohne psychologische Hilfe überhaupt noch mal regenerieren. Kann man überhaupt etwas tun, wenn alles abgestritten wird oder als Beleidigung aufgefaßt wird, wenn man diesen ganz offensichtlich unnormalen Zustand anspricht. Ich mache mir Sorgen und weiß nicht, soll man einfach dabei länger zusehen oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit, sie an eine professionelle Hilfe heranzuführen. Was meint ihr denn dazu?
21.12.2011 08:40 • • 21.12.2011 #1