alles fing im September 21 an. Ich bekam morgens im Auto auf dem Weg zur Arbeit aus dem Nichts ein komisches Gefühl, als wenn ich ohnmächtig werde, verbunden mit Herzrasen, kribbeln, Panik etc. Ein Gefühl als wenn ich dringend Hilfe bräuchte. Bin dann direkt zum Hausarzt, welcher keine kardiologischen und internistischen Auffälligkeiten gefunden hat. Seitdem habe ich einen Marathon an Ärzten hinter mir. HNO hat eine kalorische Spülung gemacht, welche ich abbrechen musste, da mir so schwindelig wurde. Aussage HNO, gibt Menschen die sowas haben, könne man nichts dran machen, sonst wäre alles ok. Naja gut. Als nächstes beim Orthopäden/Chiropraktiker gewesen, da ich auch starke Probleme mit dem Nacken habe. Dieser ist total verspannt und ich habe öfters Kopfschmerzen im Hinterkopf wenn ich z.B. in gebückter Haltung im Garten gearbeitet habe. Der Arzt hat ein bisschen was eingerenkt, war aber alles nix besonders und hat nichts gebracht. Ein paar Wochen später zu einem anderen Arzt mit chiropraktischer Weiterbildung gegangen. Nacken wäre zwar nicht ganz ok, aber daher kommen meine Symptome höchstwahrscheinlich nicht. Ich solle mal zum Psychologen.
Dort war ich dann auch vor ein paar Tagen zum ersten Mal. Dieser hat eine Agoraphobie mit Panikstörung festgestellt. Therapieversuch erstmal mit der Konfrontationstherapie. Gesagt getan, aber ich spüre keinerlei Linderung, eher im Gegenteil.
Sobald ich Auto fahre oder einkaufen gehe, im Kino bin oder generell weg von zu Hause bin, fangen die Symptome an. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, beruhigt es sich so langsam, aber dann werde ich wahnsinnig müde und fühle mich schlapp mit Schüttelfrost etc.
Als erstes wird mir komisch, es steigt innerlich eine Panik auf. Dann bekomme ich schlecht Luft (wobei man dazu sagen muss, dass bei mir eine verkrümmte Nasenscheidewand vorliegt und ich dadurch sowieso eine behinderte Nasenatmung habe). Dann kommt Herzrasen dazu und es fängt an in den Füßen und Händen zu kribbeln. Als letztes ist es wie eine Ohnmacht, mir wird noch komischer und ich habe das Gefühl ich muss aus dieser Situation raus. Hin und wieder bekomme ich in diesen Situationen auch noch Probleme mit dem Sehen, so als wenn ich in die Sonne geguckt habe oder lauter kleine Punkte vor den Augen habe.
Ich habe 1 Woche vor den ersten psychischen Symptomen eine manuelle Therapie erhalten aufgrund meiner Nackenbeschwerden. Der Therapeut hat den Kopf leicht gestreckt und bestimmte Punkte im Nacken gedrückt. An ihn habe ich mich auch schon gewendet, er meint aber, dass es davon nicht kommen würde. Komisch finde ich das aber schon, als wenn er dort was ausgelöst hat. Ich hatte danach noch 2 weitere Behandlungen dort und habe dann aber abgebrochen, da es mir mit meinen Nackenbeschwerden nicht weitergeholfen hat.
Was mir aber aufgefallen ist, es gibt bestimmte Bewegungen die meinen Nacken leicht knacken lassen. Dann verschwinden die Angstsymptome für wenige Sekunden/Minuten.
Mir wird bei bestimmten Bewegungen aber auch schwindelig und unwohl, z.B. wenn ich mich umschaue oder ich im Zahnarztstuhl flach liege. Dann dreht sich alles um mich herum.
Ich vergesse auch viele Sachen. Im Supermarkt z.B. kaufe ich nur die Hälfte, weil ich die anderen Sachen nicht mehr weiß. Manchmal wird mir auch alles zu viel, wie eine Art Reizüberflutung. Selbst zu Hause bekomme ich jetzt hin und wieder die Symptome, ohne irgendeinen Grund.
Ich habe schon alles mögliche gegoogelt und natürlich passen alle möglichen Erkrankungen zu meinen Symptomen. Klar, man möchte nicht wahrhaben, dass man psychisch nicht ganz ok ist.
Aber ich finde mich damit nicht ab, dass es ein Zufall sein soll, dass meine Probleme 1 Woche nach der manuellen Therapie angefangen haben.
Ein Bekannter meinte, es könnte der Atlaswirbel sein, der ähnliche Symptome verursacht, genauso wie der Vagusnerv.
Bin m Ende 20 und habe einen stressigen Bürojob. Momentan aufgrund der Situation aber seit wenigen Wochen krankgeschrieben. Vorher war ich eine Zeit lang im Homeoffice und konnte trotz der Symptome einigermaßen arbeiten. Jetzt soll ich aber zurück ins Büro, was momentan mit den Problemen undenkbar ist.
Ich weiß nicht mehr, was ich weiter machen soll. Ich möchte auf jeden Fall wieder gesund werden, arbeiten und Spaß haben.
Danke Euch
28.03.2022 10:42 • • 06.05.2022 #1