Meine Frage an euch: was genau fühlt ihr WÄHREND einer Panikattacke. Ich frage mich nämlich seit langem ob ich überhaupt Panikattacken habe und bin extrem verunsichert weil das bei mir diagnostiziert wurde. Alle Kardiologen bei denen ich war sagen mir es wäre „nur“ Angst. Aber es fehlen bei mir die dafür typischen Anzeichen denn als einziges Symptom habe ich Herzrasen. Das ist bei anderen Panikgeplagten die ich kenne nicht so.
Wenn ich eine Panikattacke bekomme höre ich den Puls ZUERST in den Ohren oder fühle ihn durch Palpitation. Das verunsichert mich so sehr das ich dann tatsächlich Angst bekomme und er noch mehr in die Höhe geht und ich bekomme dann Panik. Kennt das jemand von euch? Ich hab definitiv nichts am Herzen, es wurde alles abgeklärt.
Also um die Frage zu konkretisieren: ist alleine nur ein langsam stetig ansteigender Puls für einige Minuten eine Panikattacke an sich? Äußert sich die Panikattacke auf diese Art und Weise?
Ich hab wirklich viel an Literatur durch und auch zwei Therapeuten gefragt aber alle beharren darauf das es mit Angst gekoppelt sein muss und das ist bei mir nicht so. Es kommt erst erhöhter Puls und dann Angst. Könnte es sein das die Angst unbewusst ist und ich das nicht mitbekomme in dem Moment?
Das ganze dauert übrigens nur ein paar Minuten, wenn ich Pech hab kommt es aber immer wieder Wellenförmig bis ich einen Betablocker nehme. Ich kann es ganz gut durch Atmen aushalten.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche das ganze an mir selbst besser zu verstehen.
01.07.2023 09:48 • • 05.07.2023 #1