App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben

Kurz zu meiner Person, ich bin weiblich, 30 Jahre alt und habe eigentlich ein super Leben. Habe einen guten Job, einen Verlobten, ein Haus, ein Kater und eine tolle Familie ^^. Es fehlt an nichts.
Das große ABER kommt. .
Ich leide seit meiner Kindheit an Extrasystolen und dadurch entwickelte ich eine Angsstörung. Ich habe Angst bzw. Bedenken. Die Extrasystolen wurden schon von mehreren Kardiologen abgeklärt. Diese Extrasystolen (Ventrikuläre Extrasystolen) sind nicht relevant und mit meinem Herz ist alles gut. Vermutlich könnten mir das 20 Kardiologen bestätigen, würde es aber trotzdem nicht ganz glauben. An manchen Tagen komme ich gut damit klar, an anderen Tagen ist es einfach die Hölle.
Mittlerweile kommt auch noch dazu, dass wenn ich zu meiner Kosmetikerin oder Friseur gehe, mir nach der Flachlagerung/ Haare waschen wahnsinnig schwindelig und komisch wird. Ich brauche dann immer eine Weile bis ich wieder gerade stehen kann und es mir dann gut geht. Mein Blutdruck ist von Natur aus relativ niedrig, was ich meiner Schilddrüse zu verdanekn habe, daher weiß ich eigentlich woher das kommt, aber trotz allem wurde dadurch eine neue Angst freigeschaltet. Natürlich habe ich meine Symptome gegoogelt und habe herausgefunden, dass man durch einen Friseurbesuch einen Schlaganfall bekommen kann. . und wieder ist eine neue Angst da.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. natürlich wirkt sich das auch auf mein komplettes Umfeld aus, was es die ganze Sache nicht einfacher macht.
Habt ihr dafür irgendwelche Bewältigungsstrategien die ihr anwendet bzw. habt ihr euch professionelle Hilfe für solche Probleme gesucht?

Schonmal Danke für eure Hilfe

LG LillyFee

24.11.2023 12:14 • 24.11.2023 x 1 #1

1 Antwort ↓

Ich kann verstehen, dass das belastet. Es fühlt sich ja auch einfach unangenehm an. Es gibt aber ja ein paar Sachen, die man tun kann, um die Anzahl an ES zu reduzieren: Stress mindern z.B., das bedeutet nicht zwangsläufig, Stressoren zu streichen, denn das geht oft nur bedingt. Es geht um das Erlernen eines gesunden Umgangs mit Stress. Hier könnte ein Stressmanagementkurs helfen. Parallel dazu hilft eine gesunde Lebensweise immens bei der Stressresistenz. Wie schaut es da bei dir aus?
Nährstoffmängel sollten behoben werden. Bei Herz ist vor allem Kalium wichtig. Bitte mit dem Arzt besprechen.
Gegen den niedrigen Blutdruck hilft Bewegung.

Wenn der Körper unrund läuft, auch wenn es harmlos ist, dann lohnt sich ein Blick darauf, ob man wirklich in allen Facetten gesund ist.
Auch Migräne, PMS, Hauptproblem und zig andere Krankheiten, die harmlos sind, können durch wahre Gesundheit gemindert oder sogar geheilt werden.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore