Pfeil rechts

Hallo , meine Lieben!
Ich bin ja noch nicht lange hier und ich scheue mich davor , von mir anzufangen zu erzählen, weil es zum einen viiiieeel zu viel zu erklären und beschreiben wäre und zum anderen ich die Kraft nicht habe, „gegen“ Ratschläge, die ich selbst hundertfach durchdacht habe, anzukämpfen und zu erklären, warum es mir nicht möglich ist, umzusetzen.
Aber darum geht es nicht. Ich will von meinem Akuttermin bei einem Psychater erzählen, denn er hat mir etwas interessantes erklärt! Die Panikattacken die ich seit ca. 14 Tagen täglich habe, sind offenbar durch einen Adrenalinschock entstanden. Es ist so schlimm geworden, seit dem ich mich an drei aufeinanderfolgenden Tagen extrem erschreckt und aufgeregt habe . Er sagt , der Adrenalinspiegel in mir sinkt nicht ab , das macht eh schon ein ekliges Gefühl im Körper. Wenn Aufregung oder Angst in irgendeiner Form oben drauf kommt, wird noch mehr produziert und es folgt eine Panikattacke die kaum abflaut . Ein Teufelskreis . Vielleicht ist das bei manchen von euch ähnlich? Ich habe davor über diese Möglichkeit nicht nachgedacht …
Ich hoffe, ihr habt einen guten Tag heute

31.08.2024 12:15 • 31.08.2024 #1


5 Antworten ↓


@Leleyna
Wahrscheinlich sind die Begleitumstände bei mir Andere jedoch habe ich seit einem halben Jahr zwei- und dreifach erhöhte Katecholaminwerte (dazu gehört u.a. auch Adrenalin). Was hilft ist Zeit und der „natürliche“ Abbau von Adrenalin, also viel Lesen, viel Schlafen, viel Bewegung und Entspannung.

Zur Ursache kann ich Dir leider nicht viel sagen. Lediglich meine Gedanken um gegen das Adrenalin anzukommen.

A


Adrenalinschock durch Schrecken und Aufregung

x 3


@Leleyna
Japp, same here.
Wenn mein Adrenalinspiegel einmal hoch ist, dauert es ewig, bis er wieder abgeflacht ist. Und die Problematik daran ist, dass ich dann extrem schreckhaft bin. Und bei jedem erschrecken, schießt der Adrenalinspiegel wieder nach oben.
Natürlich wirst du mich jetzt wahrscheinlich als Nächstes fragen, was ich dagegen mache. Was ich dir sagen kann, ist: gar nichts.
Man kann tatsächlich auch einfach nichts anderes machen, als möglichst versuchen, sich wirklich Ruhe zu gönnen, sich eventuell auch ein paar Tage auf der Arbeit rauszunehmen, und versuchen wirklich wieder runter zu fahren.
Aber ich kenne das auch, je nach Zustand kann das bei mir auch schon schon mal mal dann Wochen oder auch tatsächlich Monate dauern, bis ich wieder auf einem halbwegs normalen Level bin.
Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, was das für ein beschissenes Gefühl im Körper ist und wie machtlos man dagegen ist.
Ich versuche dann in solchen Situationen tatsächlich so gut es geht möglichst viel zu schlafen.
Wichtig dabei ist, alles, was mich erschrecken könnte, ausschalten.
Fängt bei dem vibrieren meines Handys und meiner Smartwatch an, geht weiter über irgendeinen Staubsaugerroboter, der loslaufen könnte, Türklingel, Sprachassistenten auf nicht stören stellen.
Also wirklich, so gut es geht, alles ausschalten, was einen irgendwie schreckhaft aus dem Schlaf reißen könnte.
Klar, man kann nicht alles ausschließen, ich schrecke dann zum Beispiel schon hoch, wenn nur mal ein Fenster oder so aufgrund von Wärmeentwicklung knackt. Aber man kann es zu mindestens so gut es geht reduzieren.
Wichtig ist auch, dass ich sowas sehr deutlich meinem Partner kommuniziere, ich weiß ja nicht ob du einen hast. Dass er sich zum Beispiel wenn er sich in der Wohnung bewegt, und bewegt sich auf mich zu, sich tatsächlich bemerkbar macht. Zum Beispiel wenn ich in der Küche stehe und er kommt rein, schon im Flur Bescheid geben.
Ich weiß, das ist alles ziemlich sch., auch das Gefühl im Körper ist absolut widerlich, ist aber das einzige, was mir dabei dann irgendwie helfen kann.

Zitat von Benutzer419:
viel Schlafen

... doof nur, wenn man schlecht schlafen kann. Dann schaukelt es sich ganz schnell wieder hoch

@Kruemel_68
Ja klar, ist mir schon bewusst. War auch nur meine Erfahrung und ein Mittel um Adrenalin in den Griff zu bekommen bzw. abzubauen.

Zitat von Benutzer419:
@Kruemel_68 Ja klar, ist mir schon bewusst. War auch nur meine Erfahrung und ein Mittel um Adrenalin in den Griff zu bekommen bzw. abzubauen.

Ja, hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur meinen Frust ausdrücken - ein guter Schlaf würde vielen von uns gut weiterhelfen und trägt zur einer gesunden Regulation bei - aber gerade, wenn es so notwendig wäre, kann man nicht schlafen. Was würde ich dafür geben, mal wieder eine Nacht komplett durchschlafen zu können. Oder zumindest, wenn ich schon nicht schlafen kann, einfach nur im Bett liegen zu können, um zu entspannen. Ich habe einen so unglaublichen Druck in mir, dass ich dann nur noch gehen kann - immer den Flur hoch und runter, stundenlang. Das ist so unglaublich frustrierend.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann