Hallo Celestine,
falls Du noch nicht mit MBSR gestartet hast kann ich Dir evt. mit Infos helfen.
MBSR ist nicht nur Meditation. Jede Einheit hat ein Thema, das erarbeitet wird, Probleme und Schwierigkeiten der einzelnen Teilnehmer werden besprochen, es finden Paar- und auch Gruppengespräche statt. Leider habe ich die verschiedenen Themen gerade nicht zur Hand und kann mich auch nicht mehr erinnern kann ich auf Wunsch nachliefern, allerdings erst Freitag). Es wird nicht 2,5 Std. meditiert, zumal das für einen Ungeübten kaum möglich ist.
Der Kurs besteht aus 8 Einheiten mit je 2,5 Std. und einer Tagesveranstaltung (Tag der Achtsamkeit, 7 Std.). Vor Kursbeginn gibt es zumeist eine Infoveranstaltung, die verpflichtend ist, oder zumindest ein Gespräch mit dem Referenten. Hier erfährst Du, was Dich erwartet und kannst Fragen stellen. Du warst aber vermutlich bei dieser Veranstaltung, Celestine? Sonst wüsstest Du das mit dem Üben nicht, oder? Aber auch das bedeutet nicht, dass Du 45 Min. meditieren sollst, sondern Du sollst Dich mit Dir und den verschiedenen Themen in Bezug auf Dich auseinandersetzen, gegebenenfalls auch mit Meditation. Nimm mit dem Referenten Kontakt auf und frag ihn – oder sie- Löcher in den Bauch.
Die eingesetzte Entspannungsmethode ist auch nicht in allen Kursen gleich, hängt von den Vorlieben des Referenten ab. Kann Meditation, Qi Gong, Tai Chi, Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation sein.
Grundsätzlich kann MBSR nach §20 SGB V von den Krankenkassen bezuschusst werden, jedoch muss die Ausbildung des Referenten entsprechend sein („Anbieterqualifikation: Zur Durchführung von multimodalen Stressbewältigungstrainings kommen Fachkräfte aus dem Bereich der psychosozialen Gesundheit in Betracht, die über einen staatlich anerkannten Berufs- oder Studienabschluss verfügen, insbesondere: Psychologin/Psychologe (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor), Pädagogin/Pädagoge (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor, Staatsexamen), Sozialpädagogin/Sozialpädagoge sowie Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor), Sozialwissenschaftler/in (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor), Gesundheitswissenschaftler/in (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor) sowie Ärztin/Arzt mit Zusatzqualifikation Im Bereich Stressmanagement (Einweisung in das durchzuführende Stressbewältigungsprogramm“).
Der Referent müsste Dir darüber Auskunft geben können, ob er als Bezuschussungsfähig anerkannt ist. Erfrag das unbedingt VOR Kursantritt! Wie viel die Kasse zahlt ist leider nicht einheitlich, ich empfehle Dir, auch das vorher bei Deiner Kasse zu erfrage.
Evt. hilft Dir dies ja weiter?
Nacht-Grüße, Stina
14.05.2015 00:01 •
x 1 #19