ich stehe gerade vor einem Dilemma.
In 3-4 Wochen soll es eigentlich in den Urlaub gehen, mit dem Auto ~8 Stunden fahrt. Seite einer Panikattacke vor einem halben Jahr (Im Auto, Kribbeln am ganzen Körper für 2 stunden und permanente angst) habe ich mit Ängsten und gelegentlich Panik/Panikattacken zu kämpfen. Davor die Zeit auch schon, nur weit nicht so extrem, vor allem vor einer fahrt.
Ich befinde mich noch nicht in Therapie, aber bin dabei in eine zu kommen und hoffe sehr das diese auch hilft.
Medikamente nehme ich aktuell keine.
Vor einer Woche haben wir (mein Freund und ich) eine Testfahrt zu einem städtetrip gemacht. 2h fahrt. Nach ca. 30/40 Minuten fing es bei mir an, Adrenalinschübe, Fluchtreflex, Angst. Ich habe es trotzdem durchgezogen. Und es war teilweise auch schön, aber die Angst war oft dabei und die Gedanken kreisten nur darum hoffentlich keine Panik/Panikattacke zu bekommen. Angst vor der Angst und Angst vor Panikattacken sind seit meiner echt sehr groß.
Am ende des Tages war ich dennoch froh als es im Auto auf den Rückweg ging, seltsamerweise fühle ich bei der Rückfahrt nur Entspannung und Erleichterung.
Ich bin recht ehrgeizig und will nicht leicht aufgeben, will gerne mein altes Leben zurück wo ich viel und gerne gereist bin, daher hatte ich das auch extra gewollt mit so einen tagestripp -Konfrontation und so. Leider fühlt es sich nicht nach Erfolg an, sondern hat meine Urlaubfahrt noch mehr ins zweifeln gebracht, da es mir auf der kurzen fahrt und dem kurzen Aufenthalt ja dennoch schlecht ging und ich nun eher das damit verknüpfe. Also so richtig was positives kann ich da nicht rausziehen sondern eher, das brauch ich nicht nochmal um solche Gefühle hervorzurufen.
Wenn ich den Urlaub storniere fühle ich mich wie eine Versagerin und vermeide, was man ja eigentlich nicht soll. Aber ich merke im Moment das es bestimmt schlecht wird und ich in Panik gerate und da bin ich Stunden von zuhause weg!
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Ich habe von meinem Arzt damals eine Packung Tavor 0,5 mg bekommen, für den Notfall. Genommen habe ich diese nicht, da ich irgendwie auch Angst davor habe das ich durch die Pillen nur unruhiger werde? Oder ist es ein gutes Mittel, woher weiß ich ob es zuverlässig wirken wird?
Gibt es irgendeine Art bedarfsmedikation für die Woche Urlaub die Ängste dämpft? So dass man sich eine Woche gut fühlt um positive Verknüpfungen mit so einer Reise zu sammeln, damit man das nächste mal möglichst ohne fahren kann.
Oder würdest ihr nach euren Erfahrungswerten eher alles absagen. Leider würde sich das auch nicht positiv auf meine Beziehung auswirken
Vielleicht sollte ich noch einen weiteren Testtrip unternehmen am Wochenende?
Ich hatte auch schon dran gedacht ob es nicht sinnvoll ist, zumindest eine Zeitlang Medikamente SSRI zu nehmen, auch wenn ich davor irgendwie angst habe. Leider zu viele Nebenwirkungen (hier) gelesen.
Danke euch. Wollte irgendwie einfach mal was von der Seele schreiben was ich die letzten Woche super Belastet.
30.07.2024 13:56 • • 31.07.2024 x 1 #1