App im Playstore
Pfeil rechts
23

Zitat von Luisa90:
Wenn ich den Urlaub storniere fühle ich mich wie eine Versagerin und vermeide, was man ja eigentlich nicht soll. Aber ich merke im Moment das es bestimmt schlecht wird und ich in Panik gerate und da bin ich Stunden von zuhause weg!

Ich kenn das. Ich habe es allerdings nicht so schlimm, das ich absagen würde.

Die Vorstellung allein stellt alles 10x schlimmer da. Hinterher fragt man sich, was das sollte.

Tavor macht relativ schnell abhängig, nach ca 7-10 Tagen schon.
Es gibt aber andere Medikamente, die das nicht tun, z.B. Promethazin

A


Urlaub absagen wegen Angst und Panik?

x 3


@Schokowaffel_

Danke, da hast du auf jeden Fall zu 100% Recht. Ich verspüre eine Menge druck vor dieser Reise/Urlaub, obwohl sie erst in ein paar Wochen ist bin ich gedanklich ständig drin. Ich bin schon ein klein wenig runtergekommen im Gegensatz zu heute Mittag, allerdings weit entfernt davon zu sagen es liegt kein Druck vor. Ich hab den Mist leider schon ein paar Jahre, nur durch die neue Panikattacke vor einem halben Jahr/8Monaten ist alles schlimmer als sonst (hatte davor jahrelang keine gehabt und es war generell nicht so schlimm) und jetzt hole ich mir zum ersten mal auf professionelle Hilfe (Therapie)

Zum einen freue ich mich drauf, weil ich gerne was erlebe und es irgendwie nicht verpassen möchte. Auf der anderen Seite wäre ich tierisch erleichtert es nicht machen zu müssen weil ich angst habe das es eine absolute horrorfahrt bzw. Woche wird, dann würde es die Ängste vielleicht nur noch schüren? Keine Ahnung würde mich dann so oder so aber vermutlich auch schlecht fühlen = versagt haben.
Im Grunde hast du nicht unrecht, wenn ich es mir aktuell aussuchen könnte, wäre mir der Schritt irgendwie zu groß. Wäre ich aktuell alleine würde ich es wohl nicht machen, man will irgendwie auch seinen partner nicht enttäuschen. Bin so hin und her gerissen.
Funktioniert das Tavor bei dir gut wenn ich Fragen darf? Kann ich mir gut vorstellen das es sich generell positiv auf meinen Gedankenkreisel und Kopfsache auswirkt. Da man WIRKLICH ein funktionierendes Notfallmedi hat und dadurch generell gelassener ist. Hab auch bisschen Angst darauf noch panischer zu reagieren. Ich möchte zukünftig nicht nur mit Tavor intus reisen, aber wissen ob es wirklich funktioniert im fall der fällle.

@Cbrastreifen

Danke dir, das wäre echt super wenn es wirklich so funktioniert. Kann es mir das tatsächlich gar nicht vorstellen das man die Angst + Symptome, Gedankenkreisel dadurch vergisst. Klingt zu gut. Aber an sich wäre es schon hammer so ein notfallmedikament zu haben. Wie lange musstest du warten bis du die entspannende Wirkung gespürt hast?

Ich weiß halt gar nicht ob und wie es wirkt, vielleicht werde ich dadurch sogar noch panischer? (ist wirklich meine sorge). Wenn ich wüsste es beruhigt mich tatsächlich für stunden. Kann ich mir gut vorstellen das es sich generell positiv auf meinen Gedankenkreisel und Kopfsache auswirkt. Da man WIRKLICH ein funktionierendes Notfallmedi hat und dadurch generell gelassener ist.


@Liat

Danke dir, gute Idee. Ich kann es dir gar nicht sagen ob es mir da besser geht, schon ewig kein Zug mehr gefahren

@Nicky78

Danke dir, funktioniert das genauso Angstlösend? Hattest du es schon probiert? Ich wollte diese Woche noch zu meinem Hausarzt und ihn um einen Tipp für die Situation fragen. Vielleicht auch auf ein Medi oder Bedarfsmedi ansprechen.


Danke euch

Zitat von Luisa90:
Danke dir, das wäre echt super wenn es wirklich so funktioniert. Kann es mir das tatsächlich gar nicht vorstellen das man die Angst + Symptome, Gedankenkreisel dadurch vergisst. Klingt zu gut.

Du vergisst es nicht, Du hast nur keine Angst.

Zitat von Luisa90:
Wie lange musstest du warten bis du die entspannende Wirkung gespürt hast?

10 Minuten. Sieh zu, dass Du kein Fett im Magen hast, sonst kann es länger dauern.
Probier es einfach vorher, dann weißt Du, was Dich erwartet und reduzierst die Angst vor der unbekannten Wirkung.

Zitat von Luisa90:
Ich weiß halt gar nicht ob und wie es wirkt, vielleicht werde ich dadurch sogar noch panischer? (ist wirklich meine sorge).

Nein.

Zitat von Luisa90:
Wenn ich wüsste es beruhigt mich tatsächlich für stunden.

Nach 4 Stunden ist ein Plateau erreicht, das für 8 Stunden anhält. Habe mich sorgfältig eingelesen.
Probier es, dann weißt Du es.

Zitat von Luisa90:
Kann ich mir gut vorstellen das es sich generell positiv auf meinen Gedankenkreisel und Kopfsache auswirkt. Da man WIRKLICH ein funktionierendes Notfallmedi hat und dadurch generell gelassener ist.

Das ist der Haupteffekt.
Du hast eine Sicherheit.
Aber Du brauchst auch Psychotherapie. Mach die bitte.


Hallo.

Ohje. Ich weiß wie du dich fühlst. Für mich ist das auch immer ein Kampf. Und das ist harmlos ausgedrückt.

Jahrelang bin ich gar nicht verreist.
Dann hab ich gesagt ich will nach Mallorca. Flugzeug.

Ich war vor der Reise ein Wrack. Eigentlich kurz vor der Einweisung. Habe gebrochen auf der Fahrt zum Flughafen.

Ich habe gesagt ich ziehe das jetzt durch.
Wenn man dann mal da ist ist es wie weg geblasen.

Ich kämpfe aber immer noch. Vor jeder reise. Es hat jahrelang halbwegs gut funktioniert. Letztes Jahr hatte ich dann eher Ausreißer nach unten was mir noch zu schaffen macht.

Normalerweise wird es bei mir ja besser wenn man mal da ist. Diesmal war es umgekehrt...das hat mich etwas verstört.

Ein Tipp meiner Psychotherapeutin ist , Druck raus zu nehmen.
Das funktioniert teilweise ganz gut.
Ich gehe mit den Gedanken, der Urlaub wird eh scheis....und Panik wird kommen.
Wenn man denkt hoffentlich kommt keine Panikattacke...dann kommt sie erst Recht.

Leider hat das Gehirn das so abgespeichert und es ist schwer das abzutrainieren.

Es würde wahrscheinlich helfen wenn man alle paar Wochen verreist. Einmal jedes Jahr zu üben ist natürlich schwierig.

LG




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore