Zitat von Pommes2023: Geht es jemandem ähnlich?
Mir geht es zurzeit körperlich auch sehr schlecht. Dadurch auch seelisch sehr schlecht und ich merke, dass ich dadurch schnell verbittert werde, woran ich zurzeit versuche zu arbeiten. Gefühle von Verbitterung sind glaube ich mit dir schlimmsten, die es gibt. Ein ganz ekliges matschiges und hässliches Gefühl. Ein Mix aus Neid, Wut, Depression. Ich will es nicht mehr im Körper haben.
Am schlimmsten sind zur Zeit meine Herzaussetzer, die ich zum einen in Gesprächen mit anderen Menschen habe und zum anderen vor dem Einschlafen habe. Wenn ich mich bewege, habe ich schwache Beine und Arme, bin schnell außer Atem und fühle mich, als würde mein Herz platzen. Es entsteht Druck in der Brust, im Hals und im Hinterkopf. Ich bekomme oft Schwindel, wenn ich mich bewege. Außerdem habe jch eine große Anspannung im Bauch und in der Brust. Das alles macht mir große Angst und ich fürchte mich ein wenig vor Bewegung, Gesprächen und Schlaf. Aus Angst, die Symptome kommen wieder. Und sie kommen auch wieder. Ich probiere es zurzeit oft.
Es heißt, man soll durch die Angst durch, doch was tun, wenn die Symptome dennoch kommen und nicht weniger werden? Trotz Training.
Man soll die Symptome weniger bewerten und mehr akzeptieren. Doch sie sind unangenehm und lösen Angst aus. Warum hat man vor Symptomen eigentlich Angst? Warum habt ihr Angst vor Symptomen?
Ist es die Angst vor dem Tod? Oder doch eher vor möglichen Untersuchungen, die dann Folgen? Woran denkt ihr zuerst, wenn ihr an eure Symptome denkt?
Ich denke, in meinem Fall ist es Angst vor dem Tod. Angst davor, dass es zu Ende ist, bevor es überhaupt angefangen hat. Bevor ich Familie, Haustier, Freunde, Urlaube, Erlebnisse gehabt habe.
Wenn ich Schwindel, Herzstolpern oder anderes wahrnehme, denke ich garnicht an soviel, muss ich gestehen. Das passiert alles unterbewusst. Das herzstolpern kommt, ich werde unruhig, atme unruhiger, will vor der Situation flüchten, die es ausgelöst hat und versuche mich wieder zu beruhigen. Doch was passiert da unterbewusst? Mein Unterbewusstsein denkt vermutlich schnell an einen plötzlichen Herztod, dass das Herz stehen bleibt, wenn ich jetzt noch ein Herzstolpern habe oder dass es jetzt zu Ende geht mit mir. Und dann hätte ich nicht mehr die Chance, mein Leben zu leben. Habe ich durch die vielen starken Symptome eh schon nicht.
Ich dachte, das sind vielleicht spannende Fragen. Die kamen mir die Tage manchmal auf. Ich hab auch einfsch einen Platz gebraucht, wo ich das niederschreiben kann. Ich hoffe, es ist hier nicht falsch.